Kernkraftwerk Mühleberg
Beginn der Jahresrevision 2016

Kernkraftwerk Mühleberg / Beginn der Jahresrevision 2016

Heute hat die rund vierwöchige Jahresrevision 2016 im Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) begonnen. Interne und externe Fachkräfte führen umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durch. Zudem wird eine weitere Möglichkeit zur Noteinspeisung von Wasser in den Reaktor fertiggestellt.

Nebst dem Austausch von 32 der 240 Brennelemente werden umfangreiche Prüfungen innerhalb und ausserhalb des Reaktordruckbehälters durchgeführt. Dazu gehört auch die jährliche Untersuchung des Kernmantels. Im elektrischen und mechanischen Bereich finden präventive Instandhaltungsarbeiten statt und Komponenten, Armaturen sowie Systeme werden turnusgemäss auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.

In der Jahresrevision werden verschiedene ENSI-Forderungen umgesetzt. Diese beziehen sich darauf, den Kernmantel zu untersuchen und zu bewerten, eine Schutzfunktion gegenüber interner Überflutung im Reaktorgebäude zu erweitern sowie auf eine zusätzliche Möglichkeit, Wasser zur Notkühlung in den Reaktor einzuspeisen.

Die Mitarbeitenden des KKM werden während der Revision durch externe Fachkräfte unterstützt. Das ENSI wird zudem zahlreiche Inspektionen durchführen.

Tobias Fässler
medien@bkw.ch