Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

ElCom: Überprüfung der Kosten und Tarife im Übertragungsnetz 2009
Rechtliche Klärung erfolgt

Bern (ots)

Die BKW AG (BKW) nimmt den Entscheid des Bundesgerichts (BGer) zur Kenntnis, wonach die von der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) verfügte Kürzung der anrechenbaren Netzkosten nur teilweise zulässig ist. Das Urteil des BGer schafft mehr Rechtssicherheit.

Die ElCom hatte am 6. März 2009 eine Verfügung zu den Kosten und Tarifen 2009 des Übertragungsnetzes erlassen. Mit dieser Verfügung hatte sie die Tarifbasis (anrechenbare Netzkosten) verschiedener Übertragungsnetzeigentümer - darunter auch der BKW - reduziert, was zu einer Schmälerung der Netzerträge im Jahr 2009 im Umfang von 7.6 Mio. CHF führte. Diesen Entscheid zog die BKW weiter.

Das BGer hat nun die von der ElCom beschlossene Reduktion der Kostenbasis nur teilweise gutgeheissen. Gestützt auf dieses Bundesgerichtsurteil muss die ElCom nun die anrechenbaren Netzkosten der BKW neu berechnen.

Welche finanziellen Auswirkungen dieses Urteil für die BKW hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Kontakt:

Sebastian Vogler
info@bkw-fmb.ch
031 330 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 31.07.2012 – 07:05

    Arnold AG - neuer Hauptsitz / Verlegung des Hauptsitzes von Selzach nach Wangen an der Aare

    Bern (ots) - Die Arnold AG, eine Tochtergesellschaft der BKW AG, hat beschlossen, ihren Hauptsitz von Selzach (SO) nach Wangen a. A. (BE) in das Gebäude der ehemaligen Regionalvertretung der BKW zu verlegen. Die Verlegung erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2013. Sie schafft die Voraussetzungen zur Verbesserung der gegenwärtigen Arbeitsplatzsituation und führt ...

  • 12.07.2012 – 14:00

    BKW AG / Netze / Aufrüstung von 2'500 Lastgangzählern

    Bern (ots) - Die BKW rüstet bis Ende 2012 ihre knapp 2'500 Lastgangzähler mit zukunftsorientierten Kommunikationsgeräten auf. Dank dem Einsatz modernster Technologie kann zur Fernauslesung auch der Lastverlauf bei den Kunden und im Verteilnetz gesteuert und geregelt werden. Diese Investition ist ein erster Schritt zum Ausbau des Verteilnetzes in Richtung eines Smart Grids. Die Übertragung der Zählerdaten geschieht ...