Öffentliche Beleuchtung
Die BKW unterstützt Gemeinden als kompetenter Energie-Dienstleister

Die BKW AG beabsichtigt, zusammen mit der Gemeinde Ostermundigen und den führenden LED Leuchten-Lieferanten, die öffentliche Beleuchtung in einem der grössten zurzeit entstehenden Wohnquartiere der Schweiz zu realisieren. Energie-Effizienz, Sicherheit und frisches Outfit stehen dabei im Vordergrund.

Im November 2011 erfolgte der Spatenstich für die Erstellung der Wohnsiedlung Oberfeld in Ostermundigen. Auf einer Grösse von über 20 Fussballfeldern soll dabei LED als Strassen- und Quartierbeleuchtung eingesetzt werden - total 80 Strassenlampen. Damit wird Ostermundigen zur Vorzeigegemeinde in Sachen Energie-Effizienz in der öffentlichen Beleuchtung.

Die Gemeinden stehen vor folgenden Herausforderungen: - In absehbarer Zeit werden die heute noch häufig verbreiteten Quecksilberdampflampen (HME) verboten - eine tragbare und allseits verträgliche Alternative muss gefunden werden. Ostermundigen ist vorbildhaft bereits auf die umweltfreundlicheren Natriumdampflampen umgestiegen. - LED gilt heute noch als nicht ganz ausgereift und zu teuer. Dies kann klar verneint werden. Gerade diese Technologie ist stark im Vormarsch, bietet unzählige Vorteile und ist ein perfekter Ersatz für herkömmliche Strassenlampen. - Die noch hohen Anschaffungspreise bei LED Leuchten stellt manch ein Kostendach bei heutigen Tiefbau- und Wohnbauprojekten auf die Probe.

Der Nutzen In enger Zusammenarbeit mit den 7 führenden Leuchten-Lieferanten soll eine harmonische LED Landschaft entstehen. Das Engagement der Lieferanten macht es möglich, in Ostermundigen den wohl landesweit grössten Beleuchtungspark zu verwirklichen. Jeder Lieferant erhält "seine" Strasse, welche ihm als Referenz-Objekt für Besichtigungen, z.B. für die Neukundengewinnung, dienen wird. Ostermundigen wird damit zur Vorzeigegemeinde in Sachen Energie-Effizienz und zur Vorreiterin für eine moderne und zeitgemässe öffentliche Beleuchtung.Mit LED lassen sich gegenüber gewissen herkömmlichen Technologien Energie-Einsparungen bis zu 30% realisieren.

Die BKW schliesslich setzt mit Ihrem Engagement einen Meilenstein in ihrer Neupositionierung vom Stromlieferanten zum kompetenten Energie-Dienstleister. Sie will von der Energieberatung über die Umsetzung neuer "Smart Energy" Konzepte bis hin zu Projektierungen, Montage und Instandhaltung alles aus einer Hand anbieten und so seine Kunden für die kommende Energiewende aktiv unterstützen.

Engagierte LED Leuchten-Lieferanten: . Elektron AG, 8804 Au/ZH, . iGuzzini illuminazione Schweiz AG, 8045 Zürich, . Regent Beleuchtungskörper AG, 4018 Basel, . SCHREDER SWISS AG, 3600 Thun, . Siteco Schweiz AG, 3123 Belp, . Trilux AG, 8957 Spreitenbach/AG, . Zumtobel Licht AG, 3006 Bern

BKW AG / BKW FMB Energie AG
Media Communications