Erstmalige Emission von Bull- und Bear-Zertifikaten auf die implizite Volatilität des Swiss Market Index

Hinweis: Das Termsheet der Bull- und Bear-Zertifikate und das
              vollständige Communiqué (inklusive Graphik zur "Entwicklung
              des VSMI® seit 1. Januar 1999") finden sie als
              pdf-File auf: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100465112

Lugano (ots) - Ab 17. Juli 2003 wird es Anlegern erstmals möglich sein, über sogenannte Open-End Zertifikate an der Entwicklung des VSMI®-Volatilitätsindex auf den Swiss Market Index - zu partizipieren. Durch die Emission von Bull- und Bear-Zertifikaten auf den VSMI®, können Investoren sowohl von einem Anstieg (Bull) als auch von einem Rückgang (Bear) der impliziten SMI®-Optionsvolatilitäten profitieren. Grundlage für die Berechung des VSMI® sind die an der Eurex gehandelten Optionskontrakte auf den Swiss Market Index (SMI®).

Diese neuartigen Finanzinstrumente eignen sich einerseits für Investoren, welche einen grossen Teil des Volatilitätsrisikos aus bestehenden Optionspositionen absichern wollen. Andererseits bieten sie die Möglichkeit, direkt und ohne komplexe Derivatestrategien auf die künftige Volatilitätsentwicklung des Schweizer Marktes zu setzen.

Um die Zertifikate einem breiten Investorenkreis zugänglich zu machen und jederzeit handelbare Preise zu gewährleisten, wurde die Kotierung an der SWX Swiss Exchange beantragt. Erster Handelstag ist der 18. Juli 2003. Das Market Making wird durch die Banca del Gottardo sichergestellt. Die Kurse der Bull- und Bear-Zertifikate sind über alle gängigen Finanzinformationsquellen oder unter www.gottardo-fs.ch erhältlich.

Die Berechnung des VSMI®, als Basiswert der Zertifikate, ist
transparent. Alle Parameter für die Indexkalkulation können auf der
Internet-Seite www.vsmi.ch eingesehen werden. Der gesamte
Index-Leitfaden sowie historische Daten können an gleicher Stelle
heruntergeladen werden.

Zertifikate            Ticker Symbol    Valor              ISIN
Bull-Zertifikat              VSMIC         1641379         CH0016413798
Bear-Zertifikat              VSMIP         1641380         CH0016413806

Die aktuellen Preise des VSMI® werden über die folgenden elektronischen Informationsplattformen verbreitet:

Reuters:                 .VSMI
    Bloomberg:      VSMI Index
    Telekurs:              VSMI,1
    Internet:      www.vsmi.ch

Entwicklung des VSMI® seit 1. Januar 1999 (siehe pdf)

Der Index VSMI® ist eine eingetragene Marke der SWX Swiss Exchange. Banca del Gottardo berechnet den VSMI® auf der Grundlage des Swiss Market Index (SMI®). Die SWX Swiss Exchange haftet somit nicht für die unter der Marke VSMI® erbrachten Leistungen.

Die Banca del Gottardo mit Hauptsitz in Lugano verfügt über ein gut ausgebautes nationales und internationales Geschäftsstellennetz. Mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen in Zürich, Genf, Lausanne, Bellinzona, Chiasso, Locarno, Bergamo, Milano, Turin (Eröffnung: September 2003), Athen, Luxemburg,  Monaco, Wien, Hong Kong, Nassau (Bahamas) und einer bedeutenden Beteiligung in Paris sowie hochqualifizierten Expertenteams ist die Bank in der Lage, einer lokalen und internationalen Kundschaft Finanzdienstleistungen auf höchstem Niveau anzubieten.

ots Originaltext: Banca del Gottardo

Spezifische Informationen zu VSMI®  und derivativen Produkten:
Banca del Gottardo
Gottardo Financial Solutions