Sunrise: Beschleunigtes Kundenwachstum führt zu 13.1% Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2011

- Kundenbasis überschreitet erstmals die 3-Millionen-Grenze, alleine im vierten Quartal 2011 kommen 30'931 Kunden hinzu - Kundenwachstum führt zu zweistelligem Zuwachs beim operativen Ergebnis (EBITDA +13,1%) - Weitere Investitionen in die Zukunft: Sunrise TV lanciert, 25% mehr Shops und 354 neue Mitarbeiter (+11.7%)

Sunrise hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen und damit die Nachhaltigkeit ihrer positiven Entwicklung unter Beweis gestellt. Die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz verzeichnete ein deutliches Wachstum. Per 31. Dezember 2011 stieg die Anzahl Kunden erstmals auf über 3 Millionen (+1.9%), was in erster Linie auf den deutlichen Zuwachs im Bereich Mobile Postpaid zurückzuführen ist, der zweistellig zulegen konnte (+11.0%). Durch die positive Entwicklung der Kundenbasis steigerte sich das operative Ergebnis (EBITDA) von Sunrise ebenfalls im zweistelligen Bereich (+13.1%) auf CHF 607.6 Millionen. Damit festigte Sunrise ihre Position als grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz deutlich.

Mobile Postpaid Bereich treibt Gesamtkundenzahl auf über 3 Millionen Die positive Entwicklung bei den wichtigsten Indikatoren ist einmal mehr Beweis für das nachhaltige Wachstum von Sunrise. Seit Beginn der neuen Eigentümerschaft von CVC Capital Partners im Herbst 2010 erreichte das Telekommunikationsunternehmen Quartal für Quartal kontinuierlich gute Ergebnisse und konnte seinen klaren Wachstumskurs fortsetzen. Die Geschäftszahlen 2011 belegen dies eindrücklich: Erstmals stieg die Anzahl Kunden von Sunrise über die 3-Millionen-Grenze. Per 31. Dezember 2011 verzeichnete die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz einen Rekordwert von 3'001'507 Kunden, was einer Zunahme von 1.9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Steigerung der Gesamtkundenzahl auf über 3 Millionen beruht hauptsächlich auf den markant gestiegenen Kundenzahlen im Bereich Mobile Postpaid, der per 31. Dezember 1.1 Millionen Kunden (+11.0%) umfasste. Wesentlicher Grund für das Wachstum sind die erfolgreichen neuen Tarifpläne und Smartphone Angebote, die den Bedürfnissen der Kunden nach vermehrter Datennutzung entsprechen.

EBITDA wächst zweistellig - Umsatz exkl. Hubbing um 2.1% gesteigert Aus dem Wachstum der Kundenbasis resultierte eine zweistellige Steigerung des operativen Ergebnisses (EBITDA +13,1%) auf CHF 607.6 Millionen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zwar ging der Gesamtumsatz von Sunrise aufgrund strategischer Änderungen im Bereich des Hubbing-Geschäfts um 1.8% auf CHF 1.98 Milliarden zurück; Sunrise verzeichnete aber einen Anstieg des um das Hubbing-Geschäft bereinigten Umsatzes (+2.1%) auf CHF 1.86 Milliarden und eine deutlich verbesserte EBITDA-Marge exkl. Hubbing (+3.2%). Auch der Anstieg beim Umsatz im Bereich Mobilfunk auf CHF 1.29 Milliarden (+7.2%) zeigt deutlich die positive Tendenz des Geschäftsverlaufs von Sunrise.

Business Sunrise als einzige Alternative im Geschäftskundenmarkt Entscheidend zum erfreulichen Ergebnis beitragen konnte einmal mehr die Geschäftskundensparte Business Sunrise, die in allen Kundensegmenten ein deutliches Wachstum erreichte. Die Gesamtzahl der Kunden stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 20%. Mit dem Kauf des Netzwerkintegrators NextiraOne (Schweiz) GmbH im vierten Quartal 2011 gab Business Sunrise zudem ein deutliches Signal an den Wettbewerb. Dieser Zusammenschluss ermöglicht es Business Sunrise, im Geschäftskundenumfeld neu als einziger Full-Service-Provider neben dem Marktführer zu agieren und Unternehmen jeglicher Grösse, vom Selbstständigen bis zum international tätigen Grosskunden, alles aus einer Hand anzubieten.

Investitionen in die Zukunft: Neue Grundlage für Netzausbau, Sunrise TV als viertes Standbein und Expansion des Verkaufsnetzwerks Sunrise hat mit einer umfangreichen Investition in neue und bestehende Frequenzbänder ihr langfristiges Engagement im Schweizer Markt bestätigt. Insbesondere in den wertvollen tiefen Frequenzbändern von 800 und 900 MHz ist Sunrise stark vertreten. Damit ist die Grundlage für die Erweiterung des bestehenden Mobilfunknetzes und den Aufbau zukünftiger Netze bis in das Jahr 2028 gelegt.

Seit dem Launch ihres eigenen digitalen Fernsehangebots Sunrise TV vor rund zwei Monaten bietet Sunrise als einziges privates Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und Fernsehen aus einer Hand an. Mit einer Vielzahl an Innovationen, wie etwa der Funktion ComeBack TV und dem grössten Angebot an HD-Sendern im Basispaket (29 Kanäle), ist Sunrise TV das vierte Standbein des Unternehmens und schickt sich an, im Bereich des digitalen Fernsehens an Marktanteilen zu gewinnen.

Mit der markanten Expansion ihres eigenen Shop-Netzwerks von 80 auf über 100 Filialen und über 100 neuen Shop-Mitarbeitenden untermauerte Sunrise im Geschäftsjahr 2011 ihren Anspruch, flächendeckend nah bei den Kunden präsent zu sein. Der Ausbau des Vertriebnetzes wird auch 2012 fortgesetzt werden.

Per 31. Dezember 2011 sorgten 1'707 Mitarbeitende (+11.7%) bei Sunrise dafür, den Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten. Mit der Integration der NextiraOne (Schweiz) GmbH wuchs die Anzahl Mitarbeitende von Sunrise unterdessen um 176 weitere Angestellte, so dass der Personalbestand einen neuen Höchstwert erreicht hat. Dies untermauert die Attraktivität von Sunrise als einem der bedeutendsten Schweizer Arbeitgeber in der ICT-Branche.

Oliver Steil, CEO von Sunrise, kommentiert: "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Geschäftsergebnis 2011. Sunrise hat bewiesen, dass es auch in einem hart umkämpften Umfeld möglich ist, Schritt für Schritt zu wachsen und Erfolge zu feiern. Besonders freut mich, dass wir mit Sunrise TV ein neues Geschäftsfeld erschlossen haben. Wir haben in den vergangenen Quartalen im Bereich der Produktentwicklung und bei den Kosteneinsparungen den Hebel angesetzt, wo es nötig war. Auf dieser Basis können und wollen wir in den kommenden Monaten und Jahren aufbauen."

Zeitraum 01.01.-31.12.2011     2011    2010    Q4 2011 Q4 2010
Gesamtumsatz                   1,856.7 1,818.0 495.9   470.0
exkl. Hubbing (in Mio. CHF)
Mobilfunkdienste               1,292.5 1,205.3 356.1   321.5