Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise schliesst Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Steigerung von 2,9% im Umsatz und 8,9% im Ergebnis (EBITDA) - Gesamtkundenzahl mit 2,94 Millionen Teilnehmern auf Rekordniveau - Markanter Kundenzuwachs im Mobilfunk, Entbündelung schreitet zügig voran

Sunrise hat das ereignisreiche Geschäftsjahr 2010 mit Erfolg abgeschlossen: Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf CHF 2,052 Mrd. gesteigert werden. Gleichzeitig stieg das Ergebnis (EBITDA) um 8,9% auf CHF 542 Mio. Zudem verzeichnete Sunrise ein markantes Kundenwachstum: Die Gesamtkundenzahl belief sich per 31.12.2010 auf 2,94 Millionen, was besonders auf eine erhebliche Zunahme der Teilnehmerzahlen im Mobilfunkbereich zurückzuführen ist. Insgesamt verzeichnete Sunrise im Jahr 2010 einen Zuwachs von 152'000 Mobilfunkkunden, wovon alleine 57'300 Teilnehmer im vierten Quartal 2010 neu zu Sunrise kamen.

Beständiges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis Bereits im ersten Halbjahr 2010 konnte Sunrise eine positive Entwicklung der Geschäftszahlen vorweisen. Das Wachstum setzte sich schliesslich im zweiten Halbjahr 2010 fort, was sich sehr positiv auf das Gesamtergebnis auswirkte: Mit einer Steigerung des Umsatzes um 2,9% auf CHF 2,052 Mrd., einer Zunahme des EBITDA um 8,9% auf CHF 542 Mio. und einer EBITDA-Marge in Höhe von 26,4% erreichte Sunrise seine hochgesteckten Ziele.

Erhebliches Kundenplus und gesteigerter Marktanteil Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete Sunrise einen markanten Kundenzuwachs: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Kundenstamm per Ende Jahr von 2,85 Millionen auf insgesamt 2,94 Millionen Teilnehmer gesteigert werden. Das Kundenplus ist in erster Linie auf einen Anstieg der Teilnehmerzahlen im Mobilfunkbereich (152'000 neue Kunden, davon alleine 57'300 im vierten Quartal 2010) und die konsequente Investitionspolitik im ULL-Bereich zurückzuführen. Während im Mobilfunk-Markt vor allem die Lancierung des iPhone 4 zu attraktiven Bedingungen im Juli 2010 sowie die generell gestiegene Nachfrage nach Smartphones für das Wachstum sorgten, ist der beträchtliche Anstieg der Anzahl Neukunden im ULL-Bereich eindeutig Ausdruck der kontinuierlichen Investitionen in die Infrastruktur, die Sunrise seit Jahren tätigt. Der gesamte Marktanteil von Sunrise im Mobilfunkbereich per 31.12.2010 betrug 23,8%.

Investitionen in Produkte, Services und Infrastruktur in Höhe von CHF 1 Mrd. Im zu Ende gegangenen Jahr startete Sunrise umfassende Investitionsmassnahmen. Bis zum Jahr 2014 wird das Unternehmen weiter massiv investieren: Sunrise plant, in diesem Zeitraum Gelder in Höhe von CHF 1 Mrd. in den Ausbau und die Modernisierung des Mobilfunknetzes, in die DSL-Technologie (Entbündelung der letzten Meile) sowie in Glasfaserlösungen investieren. Zudem richtet Sunrise sein Augenmerk verstärkt auf die stetige Verbesserung des Kundenerlebnisses: In diesem Zusammenhang wird sich Sunrise einerseits der weiteren Optimierung seiner Servicequalität widmen und andererseits massiv in den Ausbau der Sunrise center investieren. Zu den 81 bestehenden Shops sollen in den nächsten vier Jahren weitere 60 eigene Verkaufsstellen kommen, um landesweit möglichst flächendeckend präsent und nah am Kunden zu sein. Bis Ende Jahr schafft Sunrise in den Shops 40 neue Arbeitsplätze.

Business Sunrise: ein neuer Sub-Brand für Geschäftskunden Mit dem Launch des Sub-Brands Business Sunrise hat sich Sunrise Ende des Jahres im Bereich Geschäftskunden neu positioniert. Das Angebot wurde noch besser auf die unterschiedlichen Unternehmensgrössen und Firmenstrukturen der Kunden angepasst, so dass Sunrise seinen Geschäftskunden unabhängig von deren Grösse optimale Lösungen für die komplette Geschäftskommunikation anbieten kann. Per Ende 2010 setzten bereits über 60'000 Kunden auf die Dienstleistungen von Business Sunrise.

Oliver Steil, CEO von Sunrise, zeigt sich über das Geschäftsjahr 2010 erfreut: "2010 war für Sunrise ein Jahr des Umbruchs, aus dem wir gestärkt hervorgegangen sind. Mit dem Jahresergebnis können wir sehr zufrieden sein. Besonders im zweiten Halbjahr 2010 ist es uns gelungen, mit frischem Elan unsere Stärken voll auszuspielen: Wir haben unsere Kunden mit attraktiven Angeboten überzeugt und eine neue Ära im Bereich Kundenerlebnis eingeläutet. Der Aufbruch hat begonnen, hier wollen wir anknüpfen. Mit unserem neuen Eigentümer im Rücken sind wir für die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, bestens gerüstet. Die Investitionen in die Infrastruktur, die wir in den kommenden Jahren tätigen werden, stellen für Sunrise einen Meilenstein dar."

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 10.02.2011 – 10:30

    Sunrise ernennt Kamran Ziaee zum neuen CTO

    Zürich (ots) - Per 1. März 2011 übernimmt Kamran Ziaee als neues Geschäftsleitungsmitglied die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei der führenden privaten Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Der erfahrene Manager aus dem Bereich IT-Infrastruktur und -Betrieb tritt die Nachfolge von Andreas Pfisterer an, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlässt, nachdem er vier Jahre lang ...

  • 07.02.2011 – 10:15

    Sunrise legt zu den Preisen auf der letzten Meile Beschwerde ein

    Zürich (ots) - Sunrise legt gegen die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) am 13.12.2010 verfügten Preise für den Teilnehmeranschluss (TAL) und die Interkonnektionsgebühren Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht ein. Der mit 17.30 CHF (2009) respektive 16.70 CHF (2010) festgesetzte TAL-Preis wurde gegenüber dem Jahr 2008 zwar erneut etwas gesenkt - ist nach Auffassung von Sunrise aber ...

  • 04.02.2011 – 15:52

    Sunrise SMS-Spots zur Kampagne des Jahres 2010 gewählt

    Zürich (ots) - And the winner is... Sunrise: Die SMS Dialog-Kampagne für das Sunrise flat surf Mobilabo ist gestern Abend als Werbekampagne des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Die Leserschaft des Branchenmagazins "Werbewoche" und die Zuschauer von Star TV stimmten für die witzigen SMS-Dialoge, die in Zusammenarbeit mit der Zürcher Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett konzipiert worden waren. Die ...