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Sunrise Communications AG

sunrise mit mehr Kunden bei ADSL und Mobiltelefonie

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Zürich (ots)

Im zweiten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen
Gesamtumsatz in der Höhe von 477 Millionen Franken und ein 
Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 
119 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 211 Millionen Franken. 
Ende des zweiten Quartals 2006 verfügte sunrise über 2,15 Millionen 
Kunden.
«Wir freuen uns über das kontinuierliche und solide Wachstum unserer 
Kundenbasis im Bereich Mobiltelefonie um 5,0% und über eine Zunahme 
von 29,1% bei ADSL. Diese Zahlen zeigen uns, dass unser Versprechen 
des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses den Bedürfnissen unserer 
Privat- und Geschäftskunden gerecht wird», so Jesper Theill Eriksen, 
CEO von sunrise.
HINWEIS: Übersichtstabelle im PDF-File!
Im zweiten Quartal 2006 erwirtschaftete sunrise einen Gesamtumsatz 
in der Höhe von 477 Millionen Franken, was einem Rückgang von 1,9% 
entspricht. Diese Umsatzentwicklung ist auf gesenkte Preise bei den 
Mobilfunk-Terminierungsgebühren und niedrigere Gesprächstarife 
zurückzuführen, deren Auswirkungen sich trotz einer positiven 
Entwicklung der Mobilfunk-Kundenbasis bemerkbar machen.
Gleichzeitig verringerte sich der Umsatz aus Festnetzsprachdiensten 
hauptsächlich infolge des verkleinerten Kundenstamms und der 
gesenkten Preise in diesem Geschäftsbereich. Das Ergebnis wurde 
teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business 
communications ab dem 1. Juli 2005 kompensiert. Ende des zweiten 
Quartals 2006 bezifferte sich der Kundenstamm von sunrise auf 2,15 
Millionen Kunden, was einem Rückgang von 2,0% bzw. 44 000 Kunden 
entspricht.
61 000 neue Mobilfunk-Kunden
Im zweiten Quartal 2006 belief sich der Umsatz aus dem 
Mobilfunkgeschäft auf 294 Millionen Franken: Das stellt einen 
Rückgang von 3 Millionen Franken bzw. 1,0% dar, der auf gesenkte 
Preise bei den Mobil-Terminierungsgebühren und niedrigere 
Gesprächstarife zurückzuführen ist. Demgegenüber verzeichnete 
sunrise eine Zunahme der Mobilfunk-Kundenbasis um 61 000 bzw. 5,0% 
auf 1 290 000 Kunden sowie einen gestiegenen Absatz von 
Mobiltelefonen.
«Die Tatsache, dass wir im letzten Quartal das Vertrauen vieler 
neuer Kunden gewinnen konnten, ist sehr erfreulich. Das beweist, 
dass wir den Erwartungen der Kunden mit hochwertigen und attraktiven 
Angeboten entsprechen», sagte Kurt Lüscher, COO der Mobilfunksparte.
Festnetzdienste: sunrise business communications wirkt sich positiv 
aus
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 143 Millionen 
Franken erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 5 Millionen 
Franken bzw. 3,4%. Diese Entwicklung ist vor allem zurückzuführen 
auf eine gesunkene Kundenzahl (im Vergleich zum Vorjahr 44 000 bzw. 
8,0% weniger Kunden, insgesamt 505 000) sowie auf die Senkung der 
Preise für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunknetz. Diese Rückgänge 
wurden teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business 
communications und eine Zunahme beim margenschwachen «Transit»-
Datenverkehr kompensiert.
Internetdienstleistungen: ADSL-Kundenstamm steigt um 29,1%, 
Fortschritte auf der letzten Meile
Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,4% bzw. 1 
Million Franken auf insgesamt 40 Millionen Franken zurück, was durch 
zwei gegenläufige Entwicklungen begründet ist: Zum einen stieg die 
Zahl der ADSL-Kunden um 46 000 bzw. 29,1% auf 204 000, zum anderen 
verringerte sich die Kundenbasis im Bereich Internet-Dial-up um 107 
000 bzw. 42,1% auf 147 000 Kunden.
«Wir sind sehr erfreut, dass die Anzahl unserer ADSL-Kunden erneut 
erheblich gestiegen ist. Ausserdem ist die Öffnung der letzten Meile 
jetzt unwiderruflich beschlossen. Wir planen den Ausbau einer 
entsprechenden Infrastruktur, um der überwiegenden Mehrheit der 
Schweizer Privat- und Geschäftskunden Breitband- und 
Sprachdienstleistungen zu bieten. Wir unternehmen alles, was in 
unserer Kraft steht, um die Entscheide rasch umzusetzen», meinte 
Morten Brögger, COO der Sparte Wireline & Internet.
Diszipliniertes Kostenmanagement
Die Betriebsaufwendungen liegen unverändert bei 358 Millionen 
Franken. Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für 
Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 4,5% auf 171 
Millionen Franken gesenkt werden. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf 
die Umsatzentwicklung und gesenkte Preise bei den gezahlten 
Mobilfunk-Terminierungsgebühren zurückzuführen. Die Rückgänge wurden 
teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business 
communications ausgeglichen.
Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 1,7% auf 118 Millionen 
Franken. Dieses Ergebnis ist vor allem auf sunrise business 
communications zurückzuführen. Höhere Kosten bei 
Vertragsverlängerungen im Bereich Mobilfunk und die fortlaufende 
Expansion des Mobilfunk-Netzwerks wurden in anderen Bereichen 
wettgemacht. Die Ausgaben für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge 
nahmen, bedingt durch sunrise business communications, um 6 
Millionen bzw. 9,5% zu und wurden teilweise durch die geringere 
Anzahl von Vollzeitangestellten ausgeglichen. Als Folge ging das 
EBITDA um 7,0% auf 119 Millionen Franken zurück.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 2,9% 
auf 72 Millionen Franken zu, infolge von fortlaufenden Investitionen 
in das Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur. Die Zins- und 
Kapitalkosten wuchsen um 1 Million Franken bzw. 16,7% auf 7 
Millionen Franken an.
Im zweiten Quartal 2006 entstanden Sonderposten in der Höhe von 171 
Millionen Franken, die vorwiegend durch niedrigere 
Interkonnektionskosten im Festnetzbereich für die Jahre 2000 bis 
2005 begründet sind. Diese wurden teilweise durch Rückstellungen für 
den Personalabbau im Mai 2006 ausgeglichen. Damit belief sich der 
Reingewinn im zweiten Quartal 2006 auf 211 Millionen Franken.
Die Investitionen beliefen sich auf 48 Millionen Franken, im 
Vergleich zu 49 Millionen Franken im zweiten Quartal 2005.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. Knapp 2,15 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS , EDGE- und 
UMTS-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 384 Kbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 
500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG, deren Aktienkapital sich zu 100 Prozent im Besitz 
der TDC Group befindet. Zur TDC Switzerland AG gehört auch die Marke 
yallo.
PDF-Version mit Übersichtstabelle
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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