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Sunrise Communications AG

sunrise reicht Interkonnektionsgesuche zur Öffnung der letzten Meile ein

Zürich (ots)

sunrise bedauert das Scheitern der Verhandlungen
mit Swisscom über die Entbündelung des Zugangs zum
Teilnehmeranschluss sowie die Unterstellung der Mietleitungen und des
schnellen Bitstrom-Zugangs (z.B. ADSL) unter die
Interkonnektionsregelung.  Die Telekommunikationsanbieterin reicht
dazu je ein Interkonnektionsgesuch bei der Eidgenössischen
Kommunikationskommission (ComCom) ein.
Pünktlich auf das Inkrafttreten der revidierten
Fernmeldediensteverordnung (FDV) am 1. April 2003 hin hat sunrise
Swisscom um die Aufnahme von Interkonnektionsverhandlungen gebeten,
um die technischen, operationellen und kommerziellen Aspekte der
neuen Interkonnektionsdienste (Mietleitungen, schneller
Bitstrom-Zugang sowie den entbündelten Zugang zum
Teilnehmeranschluss) zu vereinbaren. Neu muss Swisscom diese
Dienstleistungen im Rahmen der Öffnung der sogenannten letzten Meile
anbieten.
Bei der Entbündelung der letzten Meile geht es darum, dass die
neuen Anbieterinnen wie beispielsweise sunrise von Swisscom nur noch
diejenigen Dienste beziehen müssen, die sie auch benötigen. Dabei
handelt es sich namentlich um den Zugang zum Teilnehmeranschluss zu
nicht-diskriminierenden Bedingungen.  Als Eigentümerin des
Anschlussnetzes besitzt Swisscom darauf nach wie vor ein Monopol.
Leider hat die Swisscom die Verhandlungen vor zwei Monaten einseitig
abgebrochen. Seither hat sunrise mit Hochdruck an der Ausformulierung
der Interkonnektionsgesuche gearbeitet, auf deren Grundlage die
ComCom dann die Bedingungen der Entbündelung, des schnellen
Bitstrom-Zugangs (z.B. ADSL) sowie des Zugangs zu den Mietleitungen
festlegen wird. Diese drei Gesuche sind am 30. Juli 2003 bei der
ComCom eingegangen.
Detaillierte Gesuche für eine rasche Umsetzung
Als erste Schweizer Anbieterin hat sunrise jetzt einen
detaillierten Anforderungskatalog zu den technischen, operationellen
und kommerziellen Bedingungen eines transparenten und
nicht-diskriminierenden Angebots der Swisscom an ihre Konkurrentinnen
formuliert. Der Katalog kann und soll als Grundlage für einen raschen
Entscheid der ComCom dienen. Er soll sicherstellen, dass die
politische Absicht, nämlich der wettbewerbsverhindernden Ausnützung
ihres Monopols durch die Swisscom ein Ende zu bereiten, raschest
möglich in die Tat umgesetzt wird.
sunrise ist der vollen Überzeugung, dass sich die politischen
Behörden, die Gerichte und das Parlament der Tragweite und
Wichtigkeit der vorliegenden Gesuche, nicht nur für einen
kompetitiven Telekommunikationssektor, sondern für eine
wettbewerbsfähige Schweizer Wirtschaft an sich, absolut bewusst sind.
sunrise geht deshalb davon aus, dass sie im weiteren Verlauf der
Verfahren rasch und richtig entscheiden werden.
Erste Entscheide noch dieses Jahr - viele
Verzögerungsmöglichkeiten für Swisscom
Mit einem ersten Entscheid der ComCom zu vorsorglichen Massnahmen
rechnet sunrise noch in diesem Jahr. Je nach Ausmass der von Swisscom
bereits des öfteren angekündigten Ausschöpfung sämtlicher
Rechtsmittel gegen die Entbündelung können aber noch bis zu vier
Jahre verstreichen, bis die Schweizer Konsumenten/innen und die
Schweizer Wirtschaft im vollen Umfang von der Öffnung der letzten
Meile profitieren können.
sunrise appelliert einmal mehr daran, dass Swisscom ihr
obstruktives Verhalten bezüglich der Öffnung der letzen Meile nicht
nur im Interesse eines fairen Wettbewerbs im Schweizer
Telekommunikationsmarkt, sondern vor allem auch im Interesse ihres
Mehrheitsaktionärs, also des Schweizerischen Volkes bzw. der
Schweizerischen Eidgenossenschaft, grundsätzlich überdenkt. Die
ehemalige Monopolistin soll stattdessen auf einen konstruktiveren und
kooperativeren Kurs im Sinne des politischen Willens und zu Gunsten
aller Schweizer Endkunden  umschwenken.
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss
der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Die
TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der TDC Switzerland AG.
sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 97% der
Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von
über 7000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2500 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise media-hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Internet: www.sunrise.ch
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001

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  • 30.07.2003 – 17:11

    Sunrise media newsletter zum Thema Breitbandtechnologie

    Hinweis: der Newsletter kann im pdf-Format unter http://www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100465417 kostenlos heruntergeladen werden. Zürich (ots) - Im Anschluss an den sunrise profiTalk vom 25./26. Juni 2003 zum Thema "Entwicklung des Breitbandinternets in der Schweiz" freuen wir uns, Ihnen den Newsletter zum Thema zukommen ...

    Ein Dokument
  • 24.07.2003 – 12:01

    Kostenlose Helpline und Gratissurfminuten für sunrise Kunden/-innen

    Zürich (ots) - sunrise kommt ihren Kunden/innen mit zahlreichen Aktionen bis Ende Jahr entgegen. Nach dem Ausfall der E-Mailplattformen übernimmt sunrise den Aufwand, der ihren Kunden/-innen entstanden ist. Kunden/innen, die sich im Zeitraum Mai bis Juli 2003 mit sunrise ins Internet eingewählt haben, erhalten 100 Gratisminuten zum Surfen gutgeschrieben. ...