Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW Group mehr verpassen.

BMW Group

Samson Young mit erster BMW Art Journey ausgezeichnet

Kong (ots)

Art Basel und BMW freuen sich, Samson Young als ersten Gewinner der BMW Art Journey bekannt zu geben. Die BMW Art Journey ermöglicht dem Nachwuchskünstler eine kreative Reise über fünf Kontinente. Young plant, historisch bedeutende Glocken auf der ganzen Welt aufzusuchen, um diese zu dokumentieren und daraus Kunstwerke sowie Musikkompositionen zu schaffen. Samson Young war einer von drei nominierten Künstlern, die aus dem Discoveries Sektor der diesjährigen Art Basel in Hong Kong ausgewählt wurden.

Youngs Projekt für die erste BMW Art Journey trägt den Titel "Wem die Stunde schlägt: Eine Reise durch die Klanggeschichte von Konflikten". Der Künstler verbindet dabei sein langjähriges Interesse an Militärtechnologien mit seiner Ausbildung als Komponist. Für sein Projekt beschäftigt er sich vorrangig mit Glocken, die auf unterschiedlichste Art in Verbindung zu Konflikten stehen. Youngs Reise wird ihn zu Glocken und Forschungsinstitutionen in Myanmar, Kenia, Österreich, Köln, Marokko, Sizilien, Südkorea, Australien und in verschiedene Städte im Vereinigten Königreich und den USA führen.

Die Experten der Auswahljury waren Richard Armstrong, Direktor Solomon R. Guggenheim Museum, New York; Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hong Kong; Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Shwetal Patel, Kurator, Indien; und Pauline J. Yao, Kuratorin Visual Art M+, Hong Kong.

Die Jury begründete ihre Auswahl wie folgt: "Samson Youngs Konzept ist aus mehreren Gründen herausragend: Seine Klarheit, sein vielschichtiger Ansatz sowie die Fähigkeit, zugleich gegenwärtige als auch historische Dimensionen von Orten zu berücksichtigen, zeichnen den Reisevorschlag im Besonderen aus. Er verlagert den Fokus vom Visuellen hin zum Auditiven und zeigt, dass auch Ideologien einen bestimmten Klang haben können."

Die BMW Art Journey ist eine neue globale Initiative von Art Basel und BMW, um aufstrebende Künstler zu unterstützen: www.bmw-art-journey.com

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
E-Mail: presse@bmw.de

Weitere Storys: BMW Group
Weitere Storys: BMW Group
  • 12.05.2015 – 09:01

    BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs

    München (ots) - BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs Auslieferungen stiegen um 8,4% auf 175.972 Fahrzeuge Bestmarke bei BMW: über 600.000 Fahrzeuge seit Jahresbeginn Über 100.000 MINI in den ersten vier Monaten: neuer Rekord BMW Motorrad: erfolgreichster Monat in der Unternehmensgeschichte Ausgewogenes Wachstum weltweit Das stabile Absatzwachstum der BMW Group setzte sich mit neuen Bestwerten bei BMW, MINI ...

  • 14.04.2015 – 09:00

    BMW Group erzielt besten März-Absatz aller Zeiten

    München (ots) - Auslieferungen steigen um 9,2% auf 232.556 Fahrzeuge / Absatzrekord im ersten Quartal: Plus von 8,1% auf 526.669 Einheiten / Ausgewogenes Wachstum in allen Vertriebsregionen weltweit / Starker Absatz der neuen BMW Modelle: 2er, 4er, X5 und X6 / BMW i Auslieferungen übertreffen im März 2.600 Fahrzeuge / MINI verzeichnet bestes erstes Quartal aller Zeiten Die BMW Group erzielte im März eine neue ...