Folgen
Keine Story von Rheumaliga Schweiz / Ligue suisse contre le rhumatisme mehr verpassen.

Rheumaliga Schweiz / Ligue suisse contre le rhumatisme

50'000 winken zum Welt-Rheuma-Tag
Die Rheumaliga Schweiz unterstützt die Solidaritätskampagne

50'000 winken zum Welt-Rheuma-Tag / Die Rheumaliga Schweiz unterstützt die Solidaritätskampagne

Zürich (ots)

Über 120 Millionen Menschen in Europa leben mit einer Rheumaerkrankung. Am 12. Oktober lenkt der Welt-Rheuma-Tag das Augenmerk auf ihre Anliegen und die positiven Auswirkungen sportlicher Aktivitäten.

Zum Welt-Rheuma-Tag 2012 sammelt die Europäische Rheumaliga EULAR auf der Webplattform www.worldarthritisday.org Fotos winkender Menschen. Rund 50'000 Personen aus über 50 Ländern sind dem Aufruf bereits gefolgt und haben eine Welle der Solidarität ausgelöst.

«Winken mag nur eine kleine Geste sein», erklärt Valérie Krafft, Geschäftsführerin der Rheumaliga Schweiz. «Doch gemeinsam setzen die Teilnehmenden ein grosses Zeichen der Solidarität und der Motivation.» Die Fotokampagne bekräftigt insbesondere das Anliegen der Rheumaliga Schweiz, Betroffene zu mehr Bewegung zu motivieren.

Bewegung hat nachweislich den Effekt, die Lebensqualität zu steigern sowie die Mobilität und damit die Selbständigkeit im Alltag zu erhalten. Zudem unterstreicht die Fotokampagne zum Welt-Rheuma-Tag den präventiven Charakter sportlicher Aktivitäten, etwa zur Vermeidung von Osteoporose.

Da Bewegung in der Gruppe leichter fällt, bietet die Rheumaliga eine Fülle von Bewegungskursen in der Halle, im Wasser und im Freien. Ob Tai Chi, Wassergymnastik oder Nordic Walking, Interessierte finden ein Angebot nach ihrem Geschmack bei ihrer regionalen Rheumaliga.

Allgemeine Informationen zu den Bewegungskursen der Rheumaliga sind abrufbar auf: www.rheumaliga.ch/ch/Bewegungskurse

Sehen Sie hier die Fotogalerie zum Welt-Rheuma-Tag 2012: www.worldarthritisday.org/waving/gallery

Kontakt:

Monika Siber, Public Relations & Projekte