Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Luzerner Obstbauern setzten kein Streptomycin ein

Luzern (ots)

Die Luzerner Obstbauern haben in diesem Frühjahr kein Streptomycin gegen Feuerbrand eingesetzt. Die Kriterien der kantonalen Dienststelle Landwirtschaft und Wald für die Freigabe und den Einsatz des Antibiotikums waren wegen der kühlen Witterung nicht erfüllt.

Das Feuerbrandbakterium wurde zwar örtlich in Blüten nachgewiesen. Weil die Anzahl Bakterien pro Blüte jedoch zu klein war und eine Vermehrung sich wegen der kühlen Witterung nicht einstellte, musste diesen Frühling im Kanton Luzern kein Streptomycin gegen Feuerbrand eingesetzt werden. Dadurch erübrigt sich auch die aufwändige Analyse des Honigs auf Streptomycin. Im Kanton Luzern wurde in den vergangenen sechs Jahren keine Belastung des Honigs festgestellt. Das Antibiotikum Streptomycin ist heute das effizienteste Mittel, um Feuerband einzudämmen. Sein Einsatz ist behördlich streng geregelt.

In Hitzkirch, Ermensee, Hohenrain, Hochdorf, Eschenbach, Buchrain, Meierskappel und Oberkirch wurde ab Ende Mai Feuerbrand auf einzelnen Apfel- und Birnenblüten entdeckt. In Regionen mit Vorjahresbefall oder auf Nachzüglerblüten können deshalb Blüteninfektionen nicht ausgeschlossen werden. Weiter können Bäume mit Altbefall im Sommer und Herbst Neuinfektionen an gesunden Bäumen auslösen. Deshalb werden im Juli die jährlichen Feuerbrandkontrollen starten.

Strategiereferenz 
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in 
der Luzerner Kantonsstrategie: Perspektiven für die Landschaft

Kontakt:

Markus Hunkeler
Dienststelle Landwirtschaft und Wald Spezialkulturen
041 914 30 89

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 25.06.2014 – 15:30

    Luzerner KMU-Tagung: Vertrauen schafft gesundes Arbeitsklima

    Luzern (ots) - An der 5. KMU-Tagung zur betrieblichen Gesundheitsförderung haben heute in Nottwil rund 240 Führungskräfte teilgenommen. Die Veranstaltung zum Thema «Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser» zeigte den positiven Einfluss von Vertrauen auf Produktivität, Innovation und Gesundheit in einem Betrieb auf. Neben der vollständigen Medienmitteilung finden Sie im Anhang folgende Dokumente: - Grusswort ...

  • 25.06.2014 – 15:14

    Lehrpersonen feierlich aus dem Schuldienst verabschiedet

    Luzern (ots) - 140 Lehrpersonen, schulische Fachleute und Schulleitungsmitglieder, die Generationen von Kindern und Jugendlichen ausgebildet haben, gehen auf Ende Schuljahr in Pension. An der feierlichen Abschiedsfeier in Meggen würdigte Bildungsdirektor Reto Wyss namens der Regierung und Bevölkerung ihre wertvolle Arbeit. Rund 140 Personen Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, Mitglieder von Schulleitungen und ...

  • 25.06.2014 – 09:03

    Zentrum für Brückenangebote in Sursee erhält neue Räumlichkeiten

    Luzern (ots) - Das Zentrum für Brückenangebote (ZBA) in Sursee bezieht diesen Sommer neue Räumlichkeiten. Mit der Integration des ZBA Wolhusen ab Schuljahr 2015/16 wird der Bildungsstandort Sursee gestärkt. Bislang war das Zentrum für Brückenangebote (ZBA) in Sursee in Räumen an der Infanteriestrasse 2 eingemietet. Nachdem diese Räumlichkeiten ab Herbst nicht ...