Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Vinzenz Graf wird neuer Stabschef des kantonalen Führungsstabs

Luzern (ots)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat Vinzenz Graf, Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern, zum neuen Stabschef des kantonalen Führungsstabs ernannt. Graf löst ab 1. Januar 2013 den Polizeikommandanten Beat Hensler an der Spitze des Führungsstabs ab.

Vinzenz Graf (54) wird ab Januar 2013 als neuer Stabschef den kantonalen Führungsstab (KFS) leiten. Er übernimmt damit die Funktion von Polizeikommandant Beat Hensler. Der Regierungsrat dankt Beat Hensler für sein Engagement und die geleisteten Dienste. Seit 2008 ist Vinzenz Graf Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern und in dieser Funktion bereits stellvertretender Stabschef des KFS. Graf bringt einen breiten Erfahrungshorizont mit. So hat er in den letzten Jahren unter anderem die schweizweite Ausbildung der Einsatzleiter von Blaulichtorganisationen für Grossereignisse geführt und ist von der Gebäudeversicherung Luzern als Katastropheneinsatzleiter eingesetzt.

Vinzenz Graf wohnt in Beromünster und ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Während 24 Jahren hat er als Lehrer an der Sekundarstufe 1 an seinem Wohnort unterrichtet. Er ist zudem seit 2003 im Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung Luzern tätig und leitete bis 2009 als Kommandant die Feuerwehr Michelsamt.

Der KFS bildet das gemeinsame Führungsorgan im Bevölkerungsschutz. Sein Auftrag ist der Schutz der Bevölkerung und ihrer Lebensgrundlagen bei Katastrophen und in Notlagen sowie im Fall eines bewaffneten Konflikts. Ab 1. Januar 2013 wird der KFS vom neuen Stabschef und zwei Stellvertretern geführt. Als Stellvertreter sind der Zivilschutz mit Barbara Ludwig (Dienststellenleitende Militär, Zivilschutz und Justizvollzug) und die Polizei mit Pius Ludin (Luzerner Polizei, Abteilungsleiter Sicherheitspolizei) eingebunden. Der Stab besteht aus einem Kernstab von zwölf Personen und einer Adjutantur. Im Gesamtstab sind Fachleute aus den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung vertreten.

Anhang: Porträt Vinzenz Graf

Anhang:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10537_20121212_VGraf.JPG

Kontakt:

Vinzenz Graf
Feuerwehrinspektor Gebäudeversicherung Luzern
Tel.: +41/41/227'22'30
E-Mail: vinzenz.graf@gvl.ch
Web: www.fuehrungsstab.lu.ch/

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 12.12.2012 – 08:57

    Luzerner Regierung spricht sich gegen die Volksinitiative "Für freie Ladenöffnung" aus

    Luzern (ots) - Der Luzerner Regierungsrat empfiehlt dem Kantonsrat, die Volksinitiative "Für freie Ladenöffnungszeiten" abzulehnen. Der Regierungsrat verweist darauf, dass zwei Liberalisierungsschritte vom Stimmvolk verworfen wurden - zuletzt am 17. Juni 2012, als eine vom Kantonsrat beschlossene massvolle Anpassung der Ladenöffnungszeiten mit einem Referendum ...

  • 11.12.2012 – 11:54

    Schwieriges Luzerner Rebjahr findet ein gutes Ende

    Luzern (ots) - Das schwierige Rebjahr 2012 war geprägt durch tiefe Temperaturen im Winter und Frühjahr sowie hohe Niederschlagsmengen im Sommer und Herbst. Trotzdem war die Ernte gut und von einem überraschend hohen Zuckergehalt. Dies geht aus der Weinlesekontrolle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald hervor. Die Luzerner Winzerinnen und Winzer hatten ein anspruchsvolles Rebjahr zu bewältigen. Im Februar fielen ...

  • 11.12.2012 – 11:38

    Lehratelier für Bekleidungsgestaltung: Einladung zur Medienkonferenz

    Luzern (ots) - In Willisau soll ab nächstem Schuljahr ein Lehratelier für Bekleidungsgestalterinnen und -gestalter unter dem Namen "LU Couture" seinen Betrieb aufnehmen. Mit dem Lehratelier will der Kanton Luzern in gemeinsamer Trägerschaft mit der Privatwirtschaft (einem Förderverein sowie der Aktiengesellschaft LU Couture AG und dem Modegewerbeverband) den ...