Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kanton Luzern fördert nachhaltige Mobilität

Luzern (ots)

Der Kanton Luzern will mit dem Projekt Mobilitätsmanagement eine nachhaltige Mobilität fördern. Die neuen Angebote für Unternehmen und die Internetseite www.luzernmobil.ch wurden am 20. Oktober 2011 an einer Informationsveranstaltung im vollbesetzten Kantonsratssaal vorgestellt.

Unter der Leitung von Regierungsrat Robert Küng, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes, präsentierten Vertreter des Kantons und des Bundesamts für Strassen ASTRA interessierten Unternehmen, Verbänden und Behörden neue Angebote im Mobilitätsmanagement, bisherige Erfahrungen im Mobilitätsmanagement des Projekts Cityring und die wichtigsten Projekte des Agglomerationsprogramms Luzern.

Mobilitätsmanagement in Unternehmen

Der Kanton Luzern bietet interessierten Unternehmen eine kostenlose Erstberatung im Hinblick auf die Optimierung ihres Verkehrsverhaltens, eine detaillierte Mobilitätsanalyse sowie Ideen und Kontakte für konkrete Massnahmen an. Zukünftig wird der Kanton die Unternehmen auch regelmässig über neue Verkehrsprojekte informieren und bei grossen Bauprojekten aktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Dank der Massnahmen im Mobilitätsmanagement sollen Unternehmen Zeit und Geld sparen können und einen Beitrag zu einem effizienten, sozial- und umweltverträglichen Arbeitsverkehr leisten. Als Beispiele aus der Praxis wurden der Nutzen von Eco-Drive-Fahrkursen, Business Carsharing, der Beschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge und die Veloförderung aufgezeigt.

Neue Internetseite www.luzernmobil.ch

Die Internetplattform www.luzernmobil.ch bietet der Luzerner Bevölkerung umfassende Informationen rund um das Thema Mobilität. Sie hat zum Ziel, eine effiziente und umweltschonende Mobilität im Kanton Luzern zu fördern. Die Mobilitätsplattform wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern und dem Verkehrsverbund Luzern geführt. Zahlreiche Partner aus dem Bereich Mobilität bieten fachliche Unterstützung an.

Mobilitätsmanagement will eine hohe Mobilität sicherstellen und die vorhandenen Infrastrukturen und Angebote möglichst optimal nutzen. Es setzt über verschiedene Dienstleistungen und Massnahmen direkt bei der Nachfrage nach Mobilität an. Entscheidend sind die vier Bereiche Information, Kommunikation, Organisation und Koordination. Im Vordergrund steht die Mobilität und nicht die Infrastruktur. Die Umsetzung von Massnahmen im Bereich Mobilitätsmanagement ist im Richtplan 2009 des Kantons Luzern und im Agglomerationsprogramm Luzern festgehalten.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.luzernmobil.ch und www.luzernmobil.ch/unternehmen

Kontakt:

Ernst Schmid, Gesamtprojektleiter
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel.: +41/41/318'19'74

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 20.10.2011 – 08:37

    Tage der offenen Tunnelportale beim Ausbau der Zentralbahn

    Luzern (ots) - Am Wochenende vom 29. und 30. Oktober 2011 steht der Rohbau der tiefgelegten Strecke der Zentralbahn in Luzern der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen. Es ist die letzte Gelegenheit die Tunnelbauwerke zu Fuss zu inspizieren. Die Tunnelportale sind am Samstag, 29. Oktober von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 30. Oktober von 14.30 bis 17 Uhr für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es kann die ganze in ...

  • 19.10.2011 – 10:12

    Eröffnung Blattenbrücke: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Nach rund einjähriger Bauzeit kann die Blattenbrücke in Malters dem Verkehr übergeben werden. Die neue Brücke weist eine Spannweite von 60 Metern auf und wird durch ein Hängewerk aus Stahl und Beton getragen. Sie ersetzt die baufällige alte Blattenbrücke und ist in ihrer Dimension auf die Hochwasserschutz- und Renaturierungsmassnahmen an der Kleinen Emme abgestimmt. Der Bauabschluss wird am Mittwoch, ...