Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierung verabschiedet Verordnungsänderungen im Finanzbereich

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat anlässlich ihrer Sitzung vom 12. Dezember 2017 die Verabschiedung mehrerer Verordnungsanpassungen im Finanzbereich verabschiedet.

MiFID II

Die Gesetzesvorlagen zur Umsetzung der sogenannten MiFID II Vorlage wurden vom Landtag anlässlich seiner Sitzung vom November 2017 verabschiedet. Dieses Umsetzungsprojekt bedingt auch Anpassungen an der Bankenverordnung, der Vermögensverwaltungsverordnung, der UCITS-Verordnung sowie der Finanzdienstleistungs-Schlichtungsstellen-Verordnung. Die entsprechenden Verordnungsanpassungen wurden von der Regierung verabschiedet und treten gleichzeitig mit den Gesetzesvorlagen am 3. Januar 2018 in Kraft.

Bankenverordnung

In der Bankenverordnung wurden einige Anpassungen im Zusammenhang mit der CRD IV Vorlage vorgenommen. Die Änderungen betreffen eine Ergänzung des Anhang 1 hinsichtlich der in Liechtenstein anwendbaren Level-II-Rechtsakte. Zudem wurde ein neuer Anhang 9 betreffend Übergangsbestimmungen eingefügt. Im Übrigen erfolgten einige marginale Anpassungen, insbesondere betreffend die Meldestellen. Die Verordnungsänderung wird am 31. Dezember 2017 in Kraft treten.

Sorgfaltspflichtverordnung

In der Sorgfaltspflichtverordnung wurde die Auflistung der Länder mit strategischen Defiziten aufgrund der jüngsten Beschlüsse der FATF angepasst. Im Weiteren wurden einige kleinere Anpassungen am Verordnungstext vorgenommen. Die Anpassungen treten am Tag nach der Kundmachung in Kraft.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.12.2017 – 14:59

    ikr: Regierung verabschiedet Abänderung der Mehrwertsteuerverordnung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12. Dezember 2017 die Änderung der Mehrwertsteuerverordnung genehmigt. In der Schweiz wurden das Mehrwertsteuergesetz sowie die Mehrwertsteuerverordnung einer Teilrevision unterzogen. Aufgrund staatsvertraglicher Verpflichtungen mit der Schweiz ist Liechtenstein verpflichtet, diese geänderten schweizerischen ...

  • 13.12.2017 – 14:57

    ikr: Abänderung der AIA-Verordnung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12. Dezember 2017 die Änderung der AIA-Verordnung genehmigt. Die Verordnungsänderung enthält eine Anpassung der Länderliste. Die Länderliste wurde um die Staaten ausgeweitet, mit welchen ab 2018 der automatische Informationsaustausch erfolgen wird. Dies sind u.a. die Schweiz, Russland, Singapur. Kontakt: Ministerium für Präsidiales und Finanzen Markus ...

  • 13.12.2017 – 14:54

    ikr: Regierung erlässt Abänderung der Steueramtshilfeverordnung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12. Dezember 2017 eine Abänderung der Steueramtshilfeverordnung genehmigt. Liechtenstein hat sich mit dem Beitritt zum Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen zum spontanen Informationsaustausch verpflichtet. Durch die Abänderung des Steueramtshilfegesetzes, welche vom Landtag am 10. ...