ikr: Rekord-Delegation für die Universiade in Taipei

Liechtenstein ist bei der 29. Sommer-Universiade vom 19. bis 30. August 2017 in Taipei mit einer Rekord-Delegation vertreten. Insgesamt werden sechs Sportlerinnen und Sportler sowie zwei Offizielle der liechtensteinischen Delegation angehören.

Regierungschef-Stellvertreter und Sportminister Daniel Risch zeigte sich erfreut, dass Liechtenstein in Taipei mit einem Sechser-Team am Start ist. "Das Niveau an der Universiade ist jeweils sehr hoch. So ist die Qualifikation unserer sechs Sportlerinnen und Sportler nicht hoch genug einzuschätzen. Ich drücke allen jetzt schon die Daumen und wünsche unseren Athleten erfolgreiche Wettkämpfe", so der Sportminister.

Bei der dritten Teilnahme des Liechtensteinischen Hochschulsportverbands (LHSV) an der Sommer-Universiade zeichnete sich von Seiten der Sportlerinnen und Sportler in Liechtenstein ein grosses Interesse ab. Insgesamt wurden sechs Sportler in den Bereichen Bogensport (Jasmina Büchel und Marvin Grischke), Golf (Elias Schreiber, Fabian Schredt und Sebastian Schredt) und Schwimmen (Julia Hassler) aufgrund ihrer Leistungen ausgewählt. Sie werden Liechtenstein vom 19. bis 30. August in Taipei vertreten. Mit Julia Hassler ist auch eine erfahrene Universiade-Teilnehmerin mit dabei. An den Spielen 2011 in Kazan verpasste sie nur knapp die Medaillenränge.

Universität und Olympiade

Das Wort Universiade ist eine Zusammensetzung aus Teilen der Wörter Universität und Olympiade. Die Universiade - auch Weltsportspiele der Studenten genannt - ist nach Olympia, mit über 9,000 Athleten aus 170 Ländern, die zweitgrösste internationale Multisportveranstaltung der Welt. Sie findet seit 1959 im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und wird von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert. Der Liechtensteinische Hochschulsportverband (LHSV) ist seit 2011 Mitglied in der FISU und organisiert seither die Beschickung der liechtensteinischen Athletinnen und Athleten.

Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport
Corina Ospelt, Universität Liechtenstein