Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Funkensonntag - Brauchtum ohne Umweltbelastung

Vaduz (ots/ikr) -

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit - Funkensonntag. Damit dieser Brauch ungetrübt gepflegt werden kann, gilt es unbedingt folgendes zu beachten: es darf ausschliesslich naturbelassenes Holz verbrannt werden.

Während in früheren Jahren teils auch Abfallholz auf dem Funken verbrannt wurde, wird heutzutage solches kaum mehr angetroffen. Das ist auch gut so, denn das Verbrennen von Abfallholz gefährdet die Gesundheit und Umwelt. Holz von Gebäudeabbrüchen oder Baustellen sowie Möbel, Paletten, Zaunpfähle etc. gelten als Abfall und können giftige Schwermetalle und andere Substanzen enthalten, die in einem offenen Feuer freigesetzt werden. Bei der Verbrennung von kunststoffbeschichtetem Holz im Freien können zudem Dioxin-Belastungen entstehen. Untersuchungen von scheinbar "unbehandelten" Holzproben, wie z.B. Holzpaletten, haben ergeben, dass weit mehr als die Hälfte dieser Materialien hohe Schadstoffbelastungen aufweisen. Diese können von nicht sichtbaren Behandlungsverfahren herführen.

Zum Schutz der Gesundheit und Umwelt vor solchen Belastungen ist deshalb zu beachten, dass am Funkensonntag - wie auch bei der Holzfeuerung zu Hause - ausschliesslich naturbelassenes, trockenes Holz verwendet und dieses so raucharm wie möglich verbrannt wird.

Kontakt:

Amt für Umwelt
Norbert Ritter, Abt. Umweltschutz
T +423 236 68 91

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.02.2016 – 16:23

    ikr: Übereinkommen gegen Menschenhandel und Computerkriminalität ratifiziert

    Vaduz (ots/ikr) - Liechtenstein hat am 27. Januar das Übereinkommen des Europarats gegen Menschenhandel sowie das Übereinkommen über Computerkriminalität (Cybercrime) ratifiziert. Beide Abkommen treten für Liechtenstein am 1. Mai 2016 in Kraft. Nachdem der Landtag die Ratifikation der beiden Abkommen im vergangenen Jahr beschlossen hatte, hat Botschafter Daniel ...

  • 05.02.2016 – 14:22

    ikr: Regierungschef Adrian Hasler trifft Bundesfinanzminister Schelling in Wien

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 4. Februar 2016, traf Regierungschef Adrian Hasler Finanzminister Hans Jörg Schelling zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Dabei wurden vor allen die bilateralen Steuerthemen, wie die Handhabung des geltenden Doppelbesteuerungsabkommens durch die österreichischen Behörden sowie die Umsetzung des Automatischen Informationsaustauschs ...