Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Weiterer Meilenstein in der Feuerwehrausbildung

Vaduz (ots/ikr) -

Mit der Vertragsunterzeichnung durch Regierungsrat Hugo Quaderer konnte nach intensiven Vorbereitungsarbeiten der Grundstein zum Bau einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage gelegt werden. Die Anlage wird voraussichtlich im Herbst 2013 betriebsbereit sein. "Um im Schadensfall richtig reagieren zu können, ist es wichtig, optimale Rahmenbedingungen zur Ausbildung der Feuerwehren und praxisbezogene Übungsmöglichkeiten zu schaffen, denn gut ausgebildete Einsatzkräfte sind ein wesentlicher Garant für die Sicherheit der Bevölkerung", so Regierungsrat Hugo Quaderer.

Die Errichtung einer gasbefeuerten Übungsanlage beruht auf einem im Jahre 2007 erstellten Gesamtkonzept zur Ausgestaltung einer multifunktionalen Übungsanlage für die Feuerwehren in Liechtenstein. Im Jahre 2009 konnte in einer ersten Etappe bereits eine holzbefeuerte Brandcontainer-Anlage in Betrieb genommen werden, die sich zwischenzeitlich als zentrale Institution der Feuerwehrausbildung etabliert hat.

Die Realisierung einer Feuerwehrübungsanlage entspricht einem langjährigen Wunsch der Feuerwehren. Mit dem geplanten Brandcontainer können auf der Grundlage von realitätsnahen Übungen die mit Feuer, Hitze und Rauch verbundenen Gefahren für die eigene Sicherheit noch besser vermittelt werden.

Kontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
Günther Hoch
T +423 236 69 15

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.12.2012 – 11:13

    ikr: Botschafter akkreditiert

    Vaduz (ots/ikr) - Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein hat am Freitag, 14. Dezember 2012, fünf Botschafter zur Überreichung der Beglaubigungsschreiben empfangen: Fidelia Akuabata Njeze, Botschafterin der Bundesrepublik Nigeria, Saher Hamza, Botschafter der Arabischen Republik Ägypten, Costas A. Papademas, Botschafter der Republik Zypern, María del Pilar Fernández Otero, Botschafterin der Republik Kuba und Yigal B. Caspi, Botschafter des Staates Israel. Vor der ...

  • 14.12.2012 – 11:10

    ikr: Future Business Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, den 13. Dezember, trafen sich Experten aus liechtensteinischen Unterneh-men, den Verbänden und der Verwaltung um die Ergebnisse des Infrastrukturberichtes 2013 im Rahmen eines Workshops zu erörtern. Mit dem Infrastrukturreport 2013 ist die Infrastruktursituation in Liechtenstein erstmals in einer Gesamtübersicht dargestellt und einer Bewertung unterzogen worden. Erarbeitet wur-de der Report von den Verfassern der österreichischen Ausgabe ...

  • 14.12.2012 – 11:00

    ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer verleiht das Goldene Lorbeerblatt des Sports

    Vaduz (ots/ikr) - Am 14. Dezember 2012 wurde zum achten Mal das Goldene Lorbeerblatt der Regierung für besondere Verdienste um den Sport in Liechtenstein verliehen. Diese Auszeichnung ging an Peter Ritter und an Marco Büchel. Sportminister Hugo Quaderer ehrte die Preisträger im Rahmen einer offiziellen Feier, bei der die Sportkommission und weitere geladene Gäste, ...