Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Konferenz der Europäischen Nationalbibliothekare erfolgreich abgeschlossen

Vaduz (ots/ikr) -

Vom 30. September bis 2. Oktober fand die von der Liechtensteinischen Landesbibliothek organisierte Konferenz der Europäischen Nationalbibliothekare in Vaduz statt. Ziel dieser jährlich jeweils in einem anderen Gastland stattfindenden Konferenz ist die Förderung der Zusammenarbeit der europäischen Nationalbibliotheken sowie die Stärkung ihrer Rolle in Europa unter besonderer Berücksichtigung der Pflege des nationalen Kulturerbes und der Sicherstellung der Zugänglichkeit zu diesem Wissen.

Die Landesbibliothek konnte am Dienstag, 2. Oktober, als Gastgeber die Konferenz erfolgreich abschliessen und positive Rückmeldungen von den Teilnehmern entgegennehmen. 37 Nationalbibliothekare sowie weitere 13 Personen, darunter Gastredner, Projektleiterinnen und Übersetzerinnen nahmen an der von der dichtgedrängten Agenda geprägten Konferenz teil. Eröffnet wurde die Konferenz mit Grussworten von Kulturministerin Aurelia Frick. Im Rahmenprogramm bekamen die Teilnehmer sowie deren Begleitpersonen einen breit gefächerten Blick auf unser Land. Am Montag, 1. Oktober, empfing Fürst Hans Adam II. die Nationalbibliothekare auf Schloss Vaduz. Die Gelegenheit zum Austausch mit unserem Staatsoberhaupt wurde von den Gästen rege genutzt.

Mit der Durchführung dieser internationalen Tagung wurde der Landesbibliothek als eine der kleinsten Nationalbibliotheken Europas grosses Vertrauen von Seiten der Konferenz entgegengebracht.

Kontakt:

Liechtensteinische Landesbibliothek
Meinrad Büchel, Stv. Landesbibliothekar / Bibliotheksinformatik
T +423 / 236 63 71

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.10.2012 – 11:00

    ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer besucht Liechtenstein-Institut

    Vaduz (ots/ikr) - Im letzten Jahr wurde erstmals in Liechtenstein eine Bildungsstrategie präsentiert. Das zu Grunde liegende Bildungsverständnis und die acht strategischen Ziele bilden die Basis aller Bestrebungen im Bildungsbereich. Begleitet wurde die Publikation von einer Broschüre "Massnahmen und Projekte 2011", die im März 2012 aktualisiert wurde. Im Rahmen einer Besuchsreihe informiert sich Regierungsrat Hugo ...

  • 05.10.2012 – 10:10

    ikr: Liechtenstein an der Frankfurter Buchmesse 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Die Kulturstiftung Liechtenstein präsentiert auch in diesem Jahr das «LeseZeichenLiechtenstein» auf der Frankfurter Buchmesse. Ausgestellt werden rund 90 Medien, die in den vergangenen zwei Jahren erschienen sind. Am Freitag, 12. Oktober 2012, findet der traditionelle Empfang am Liechtensteinstand statt. Vom 10. bis 14. Oktober 2012 lädt die weltweit grösste Messe für die Buch- und Medienbranche in ...

  • 04.10.2012 – 17:00

    ikr: Zwei neue Polizisten vereidigt

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 4. Oktober 2012 wurden zwei Polizisten durch den stellvertretenden Regierungschef Martin Meyer vereidigt. Nach einem Jahr Ausbildung konnten die beiden Männer die Polizeischule Ostschweiz erfolgreich abschliessen und wurden nun offiziell ins Polizeikorps der Landespolizei aufgenommen. Während der Vereidigung im Fürst Johannes Saal des Regierungsgebäudes hob ...