Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Neufassung der Fischereiverordnung

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 19. Juni 2012 die Neufassung der Fischereiverordnung genehmigt und erlassen. Die Anpassungen betreffen einerseits Konkretisierungen zu Fang, Fanggeräten und Hilfsgeräten und andererseits die Ausübung der Fischerei durch Jugendliche.

Rechtssicherheit durch Verordnung

Die neuen Bestimmungen klären neben dem Vorgehen bei der Verpachtung auch Schutzaspekte, die bislang nur in allgemeiner Form auf Gesetzesstufe umschrieben waren oder als Auflagen bei der Verpachtung festgehalten wurden. So werden in der Verordnung Schongebiete definiert, gewisse Fisch- und Krebsarten einer ganzjährigen Schonung unterstellt sowie Fangbeschränkungen festgelegt.

Für den Fischer in der Praxis bedeutet die Neufassung der Fischereiverordnung keine Veränderung, da die genannten Bestimmungen bislang im Reglement des Fischereivereins geregelt waren. Juristisch wird die Regelung auf Verordnungsstufe jedoch den gesetzlichen Vorgaben besser gerecht und trägt auch zur Rechtssicherheit bei.

Tierschutzverordnung abgeändert

In diesem Zusammenhang musste auch die Tierschutzverordnung redaktionell angepasst werden, weil sie einen Verweis auf die Fischereiverordnung enthält, welcher nach der Neufassung der Fischereiverordnung nicht mehr stimmig war.

Kontakt:

Amt für Umweltschutz
Helmut Kindle, Amtsleiter
T +423 236 61 97

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.06.2012 – 14:18

    ikr: 220'000 Franken und eine Menge Wissen zur Linderung des Migrationsdrucks

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 19. Juni, CHF 220'000 für ein Projekt der internationalen Flüchtlings- und Migrationshilfe (IFMH) bewilligt. Unterstützt wird in Zusammenarbeit mit Caritas Schweiz ein Projekt in Bosnien-Herzegowina, mit dem Familien in landwirtschaftlich geprägten Regionen unterstützt werden. Das ehemalige ...

  • 19.06.2012 – 14:14

    ikr: Liechtensteinische Kraftwerke (LKW): Neubestellung des Verwaltungsrates

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 19. Juni 2012 den Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) neu bestellt. Der bisherige Präsident Patrik Oehri aus Planken und das Mitglied Uwe Bargetze aus Triesen wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Wilfried Hoop, Eschen, Andreas Widmer, Udligenswil, Schweiz und Beat Foser, ...

  • 19.06.2012 – 14:12

    ikr: Neues Mitglied im Universitätsrat

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 19. Juni 2012 Marion Frick-Tabarelli aus Schaan als zusätzliches Mitglied in den Universitätsrat der Universität Liechtenstein bestellt. Frau Frick-Tabarelli ist langjährige Leiterin des Rechtsdienstes der Regierung sowie Institutsrätin des Instituts für Föderalismus der Universität Fribourg. Als Honorarprofessorin und Gastprofessorin für ...