Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Gesetzliche Grundlagen für das E-Amtsblatt

Vaduz (ots/pafl) -

Das elektronische Amtsblatt wird Realität. Im Herbst soll dem Landtag Vorlage zur Abänderung des Kundmachungsgesetzes in erster Lesung vorgelegt werden. Die Vernehmlassungsfrist ist zwischenzeitlich abgelaufen. Mit der Vorlage wird die Grundlage für die elektronische Kundmachung von Rechtsvorschriften im Landesgesetzblatt sowie der Herausgabe eines elektronischen Amtsblattes im Internet geschaffen.

Schnell und weltweit zugänglich

"Die Informationsbeschaffung verlagert sich immer mehr in Richtung Internet. Diese Entwicklung ist auch im juristischen Bereich zu beobachten", so Regierungschef Klaus Tschütscher. Durch eine elektronische Kundmachung werde die Informationsbeschaffung nicht nur erleichtert sondern auch vereinfacht und beschleunigt. Das Ziel sei ein schlanker und leistungsfähiger Staat und eine effiziente Verwaltung. "Mit der Vorlage passen wir uns den aktuellen Herausforderungen unserer modernen Informationsgesellschaft an", erläuterte Regierungschef Klaus Tschütscher.

Tatsächlich sollen künftig die Landesgesetzblätter elektronisch kundgemacht werden. Die Kundmachung in Papierform wird ersetzt. Dadurch wird der Entwicklung Rechnung getragen, wonach die Landesgesetzblätter schon seit mehreren Jahren tagesaktuell im Internet zum Abruf bereitgehalten werden. Durch die Schaffung eines elektronischen Amtsblattes soll die Kundmachung von behördlichen Mitteilungen und Anordnungen der Entwicklung angepasst werden, wonach jede Art von Information über das Internet ein sehr grosses Publikum erreicht und zwar weltweit.

Kontakt:

Andreas Fuchs, Ressort Präsidium
T +423 236 74 24

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.07.2011 – 15:05

    pafl: Gutachten des EFTA-Gerichtshofs

    Vaduz (ots/pafl) - Der EFTA-Gerichtshof hat sich am Dienstag, 26. Juli 2011, zu den vom Verwaltungsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein am 14. Februar 2011 vorgelegten Fragen betreffend die Interpretation der Freizügigkeitsrichtlinie 2004/38/EG (Fall E-4/11) geäussert. Der Verwaltungsgerichtshof wollte insbesondere wissen, ob die Freizügigkeitsrichtlinie 2004/38/EG dahingehend auszulegen ist, dass ein ...

  • 25.07.2011 – 14:57

    pafl: Stromschlaggefahr - Warnung vor gefährlichen Generatoren

    Vaduz (ots/pafl) - Die Besitzer des Generators des Modells "OHV-6500 GENERATOR EM6500EX" werden aufgefordert, das Gerät per sofort nicht weiter zu benutzen. Bei Generatoren dieses Modells sind die elektrischen Anschlussstellen beim Voltmeter nicht gegen eine mögliche Berührung gesichert. Es besteht somit die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit 400 Volt Spannung zu gelangen. Ein Stromschlag in der Höhe von 400 Volt ...

  • 25.07.2011 – 08:06

    pafl: In Familie investieren - Zukunft gestalten

    Vaduz (ots/pafl) - Die Familie ist Dreh- und Angelpunkt jeder Gesellschaftspolitik und steht schon immer im Fokus politischer Ideologien. In den vergangenen Monaten wurden mit dem Familienportal, dem Familienleitbild und dem Massnahmenkatalog zum Familienleitbild wichtige Schritte in der Liechtensteiner Familienpolitik gesetzt. Mit der Umsetzung des Familienleitbilds möchte die Regierung den unterschiedlichen ...