pafl: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Februar 2011

Vaduz (ots/pafl) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Februar 436 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 5 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Februar 2011 mit 2,4% unverändert zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 150 Personen (-25,6%), und die Arbeitslosenquote sank um 0,8 Prozent.

Jugendarbeitslosigkeit im Februar 2011

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 4 Personen (7,3%) auf 59. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 36 Personen (-37,9%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,6%. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank diese um -1,4 Prozent.

Weitere Altersklassen im Februar 2011

In der Alterklasse von 25 bis 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen (-1,2%) auf 245. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 91 Personen (-27,1%).

In der Alterklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 6 Personen (-4,3%) auf 132. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 23 Personen (-14,8%).

Personen im Zwischenverdienst im Februar 2011

132 Personen waren im Februar im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 8 (-5,7%) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 15 Personen (-10,2%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Februar 2011

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 79 Personen. Dies entspricht 39 Personen (-33,1%) weniger als Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 84 Personen. Das sind 6 Personen (7,7%) mehr als im Vormonat.

Kurzarbeit

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit hat sich im Februar auf tiefem Niveau gehalten. Es waren 12 Betriebe (Vormonat 11) in Kurzarbeit. Davon waren 51 (Vormonat 42) Beschäftigte betroffen, wobei der Arbeitsausfall in Stellenäquivalenten gerechnet bei 32 Beschäftigen lag. Aufgrund der Jahreszeit hat die witterungsbedingte Kurzarbeit leicht zugenommen. Für den Februar hatten sich 38 Betriebe (Vormonat 37 Betriebe) mit total 414 Angestellten zur Kurzarbeit angemeldet.

Gemeldete offene Stellen im Februar 2011

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 250 Stellen gegenüber 215 im Vormonat (16,3%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 51 Stellen (25,6%) mehr gemeldet. Das anfangs Mai eröffnete Webportal (www.amsfl.li) wurde auch im zehnten Monat sowohl von stellensuchenden Personen als auch von Unternehmen rege genutzt.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter