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Bundesamt für Statistik

Detailhandelsumsätze im März 2001: 2% Wachstum

Neuenburg (ots)

Nach den provisorischen Ergebnissen des
Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die wertmässigen
Detailhandelsumsätze im März 2001  eine Steigerung um 2,1% im
Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Februar 2001 waren
sie um 0,5% und im März 2000 um 0,6% zurückgegangen.
Die anhand des Landesindexes der Konsumentenpreise berechneten
realen (teuerungsbereinigten) Umsätze nahmen im Berichtsmonat um 2,2%
zu.
Positive Entwicklung in fast allen Warengruppen...
Die drei Hauptgruppen entwickelten sich unterschiedlich. Während
die Gruppe 'Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren' gute
Umsätze vermeldete (+4,9%), registrierte die Gruppe 'Bekleidung,
Schuhe' einen leichten Rückgang (-0,3%). Im Total der 'Uebrigen
Gruppen' betrug die Umsatzzunahme 1,4%.
Ein Umsatzhoch stellte sich vor allem in jenen Warengruppen ein,
die einen relativ enttäuschenden Monat Februar erlebt hatten. Zu
nennen sind insbesondere die Gruppen 'Wohnungseinrichtung' (+10,1%)
mit dem besonders florierenden Möbelverkauf sowie die Gruppen
'Gesundheit, Körperpflege, Schönheit' (+7,6%), 'Kultur' (+5,5%),
'Persönliche Ausstattung' (+4,5%) und 'Küche, Haushalt' (+3,9%).
...und Wirtschaftszweigen
Wie im Falle der Warengruppen verlief die Umsatzentwicklung auch
in den meisten Wirtschaftszweigen erfreulich.  Neben den grossen
Steigerungen im Bereich der Apotheken und Drogerien (+12,3%) seien
auch die etwas bescheideneren Zunahmen im gesamten Fachdetailhandel
(durchschnittlich +5%) sowie im allgemeinen Detailhandel (+2,2%)
genannt.
Demgegenüber mussten gewisse andere Branchen im März 2001 einen
starken Umsatzschwund hinnehmen. Betroffen waren insbesondere der
Versandhandel (-14,2%) sowie die Reparatur von Gebrauchsgütern
(-12,8%). Ein Abwärtstrend zeigte sich auch im Handel von Automobilen
und Treibstoffen (-2,6%), der die negative Entwicklung bei der
Inverkehrsetzung neuer Personenfahrzeuge widerspiegelt.
Auch reale Umsatzzunahme
Real, berechnet auf der Basis des Landesindexes der
Konsumentenpreise, legten die Umsätze im März 2001 gegenüber dem
Vorjahresmonat insgesamt um 2,2% zu.  Die grösste Steigerung
verzeichnete die Warengruppe 'Unterhaltungs- und Büroelektronik'
(+7,1%), die insbesondere durch die Abschwächung des Preisniveaus um
rund 6% bedingt ist. Auch die Gruppe 'Bekleidung, Schuhe' kann mit
einer beachtlichen realen Umsatzzunahme aufwarten (+5%). Dieses
Ergebnis wird jedoch durch einen statistisch-technischen Effekt
beeinflusst: Der entsprechende Deflator auf der Basis der Preise vom
Februar 2001 lag gegenüber dem Februar 2000 um 5 Punkte tiefer, da
unter anderem die Ausverkaufspreise erstmals in die Berechnung des
revidierten Landesindexes der Konsumentenpreise mit einbezogen wurden
(Basis Mai 2000 = 100). Der Einfluss des Ausverkaufs auf den Verlauf
des Deflators lässt sich jedoch nicht genau bestimmen.
Demgegenüber notierte die Warengruppe 'Motorfahrzeuge' eine
Abnahme der realen Umsätze (-4,1%).
Erfreuliche Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2001
Verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode sind die
nominalen Umsätze in den ersten drei Monaten dieses Jahres insgesamt
um 2,6% gestiegen. Sämtliche Hauptgruppen ('Nahrungsmittel, Getränke,
Tabak und Raucherwaren'; 'Bekleidung, Schuhe'; 'Uebrige Gruppen')
hatten mit Zunahmen von 2% bis 3% an der positiven Entwicklung teil.
Real legten die kumulierten Umsätze im gesamten Detailhandel um 2,2%
zu; auch in diesem Fall lagen alle Hauptgruppen mit Steigerungen
zwischen 1% bis 5% im Plus.
Pro Verkaufstag ergibt sich eine noch markantere Verbesserung der
kumulierten Umsätze: +3,9% nominal und +3,5% real.

Kontakt:

Dieter Koch, BFS, Sektion Preise und Verbrauch,
Tel. +41 32 713 68 43,
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Preise und Verbrauch,
Tel. +41 32 713 68 33
Publikationsbestellungen, Tel. +41 32 713 60 60,
Fax +41 32 713 60 61, E-Mail: ruedi.jost@bfs.admin.ch.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des
BFS http://www.statistik.admin.ch

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