APA beteiligt sich an neuer Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe KEYSTONE-SDA - BILD

• Download

APA - Austria Presse Agentur bringt Keystone-Anteile und Technologie in neu strukturierte Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe ein

Wien/Zürich (ots)

Die APA - Austria Presse Agentur und die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) rücken in ihrer Zusammenarbeit und auf Gesellschaftsebene wesentlich näher zusammen: Die Schweizer Nachrichtenagentur verschmilzt mit der Bildagentur Keystone zur integrierten KEYSTONE-SDA-Gruppe. Damit wird die bereits bisher über das gemeinsame Tochterunternehmen Keystone verbundene APA per Jahreswechsel mit 30 Prozent am Aktienkapital zum größten Einzelaktionär der Schweizer Nachrichtenagentur.

APA und SDA, die jeweils führenden Nachrichtenagenturen in Österreich und der Schweiz, sind seit rund zehn Jahren zu gleichen Teilen Eigentümer der größten Schweizer Bildagentur Keystone. Die nunmehr geplante Fusion von SDA und Keystone ermöglicht eine integrierte multimediale Belieferung der Schweizer Medienkunden und Kommunikatoren mit den Inhalten beider Agenturen in Text, Bild, Grafik und Video.

Clemens Pig, CEO und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der APA, betont die Vorteile dieser neuen, europaweit einzigartigen Verschränkung von Nachrichtenagenturen: "Diese Transaktion ist für alle drei beteiligten Agenturen eine echte Win-Win-Lösung. Die neue KEYSTONE-SDA-Gruppe kann in der Schweiz alle redaktionellen Anforderungen bestmöglich aus einer Hand bedienen, insbesondere im Bereich der multimedialen und visuellen Nachrichtenproduktion. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Schweizer Kolleginnen und Kollegen und bin fest davon überzeugt, dass mit dieser Beteiligung der APA eine zukunftsorientierte Lösung und nachhaltige Stärkung für unabhängige, multimediale und technologieorientierte Nachrichtenagenturen in beiden Ländern einhergehen wird."

Die APA wird dabei ihre technologische Kompetenz in Entwicklung und Betrieb von IT-Dienstleistungen für die KEYSTONE-SDA und deren Kunden im Rahmen einer langfristigen IT-Kooperation einbringen. Die APA-IT, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur, ist Österreichs führender IT-Informationsprovider in den Bereichen Media-Solutions, IT-Outsourcing und Content-Management.

Die geplante Transaktion erfolgt in der Abwicklung als Beteiligungstausch des bisherigen 50-Prozent-Anteils der APA an Keystone. "Für die APA stellt diese Beteiligung durch die langfristige IT-Kooperation mit KEYSTONE-SDA einen Meilenstein in der Internationalisierung der österreichischen Nachrichtenagentur dar. Beide Seiten haben bereits in den vergangenen zehn Jahren ihre vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit in der Eigentümerschaft von Keystone erfolgreich unter Beweis gestellt. Wir freuen uns über die partnerschaftliche Realisierung dieses länderübergreifenden Beteiligungs- und Technologie-Projektes und wünschen der neu formierten Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe eine prosperierende Zukunft gemeinsam mit der APA", betonen Hermann Petz, Vorsitzender des Vorstands, und Alexander Wrabetz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Austria Presse Agentur.

"Mit dem Zusammenschluss von SDA und Keystone wollen wir unseren Kunden qualitativ hochstehende, multimediale Informationsprodukte aus Text, Bild, Infografik und Video anbieten. Dies reflektiert einerseits die gewandelten Bedürfnisse unserer Kunden und bildet andererseits die Grundlage für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens", sagt SDA-CEO Markus Schwab.

SDA-Verwaltungsratspräsident Hans Heinrich Coninx ergänzt: "In Zeiten der Digitalisierung ist die Bündelung von Kompetenzen ein für Medienhäuser wichtiger Schritt, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dass die APA im Rahmen dieser Fusion ihre umfassende Technologiekompetenz in die neue KEYSTONE-SDA-Gruppe einbringt, ermöglicht uns die aktive Mitgestaltung dieser Entwicklungen."

Die Transaktion bedarf der Zustimmung der jeweiligen Wettbewerbsbehörden und der Generalversammlungen von Keystone AG und SDA AG und soll im zweiten Quartal 2018 rückwirkend zum 1.1.2018 vollzogen werden.

Zwtl.: Über Schweizerische Depeschenagentur AG (SDA)

Die Schweizerische Depeschenagentur AG (SDA) ist die nationale Nachrichtenagentur der Schweiz im Besitz der Schweizer Medien. In den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erstellt sie rund um die Uhr einen umfassenden unabhängigen Nachrichtendienst zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Soziales und Vermischtes. Sie sichert den Schweizer Medien damit die Grundversorgung mit Nachrichten aus dem In- und Ausland. Die Leitbegriffe des 1894 gegründeten Unternehmens sind Unabhängigkeit, Solidarität und Innovationsfähigkeit. Zur Abrundung des Angebots hält sie verschiedene Beteiligungen in den übrigen Agenturbereichen wie Bild oder Finanznachrichten. Die SDA-Gruppe mit Sitz in Bern zählt 15 Standorte in der Deutschschweiz, Romandie und im Tessin.

Zwtl.: Über Keystone AG:

Keystone wurde 1953 als Schweizer Niederlassung der 1891 gegründeten, amerikanischen "KEYSTONE View Company" gegründet. Keystone ist die führende Bildagentur in der Schweiz mit über 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dank dem weltweiten Netzwerk mit Partneragenturen und zahlreichen freien Fotografen bietet Keystone über 15 Millionen Bilder an und verfügt über ein historisches Archiv mit über 10 Millionen Bildern, die einen wichtigen Bestandteil des visuellen Gedächtnisses der Schweiz bilden. Neben den Medien gehören Firmen, Werbeagenturen, Organisationen und Verbände zu ihren Kunden.

Zwtl.: Über APA - Austria Presse Agentur eG:

Die APA - Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister Österreichs. Sie befindet sich im Eigentum von zwölf österreichischen Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Gruppe setzt sich aus der genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagentur und drei hundertprozentigen Tochterunternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Nachrichtenagentur, Bildagentur, Informationsmanagement und Informationstechnologie tätig. Die APA-Redaktionen sorgen für Echtzeit-Nachrichtendienste in Wort, Bild, Grafik, Audio und Video, die Tochterunternehmen bieten Verbreitungs-, Recherche- und Wissensmanagement-Dienste sowie Informationstechnologie-Lösungen.

Rückfragehinweis:
   Petra Haller