Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Beliebte Stadtflitzer: TCS testet 125er-Roller

Beliebte Stadtflitzer: TCS testet 125er-Roller
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bern (ots)

Der TCS hat sechs Rollermodelle getestet und verglichen. Obwohl alle Fahrzeuge die Gesamtnote "empfehlenswert" oder besser erhalten haben, gibt es punktuell doch deutliche Unterschiede.

Getestet wurden die in der Schweiz beliebten Modelle Honda SH125, Yamaha X-Max 125, Peugeot Belville 125 LCi, Sym Jet 14 125 L/C, Vespa Primavera 125 und Kymco People GTI 125i CBS. Die ausgewählten Modelle haben einen Hubraum von 125 ccm und ausser dem Sym und dem Kymco verfügen alle über ein ABS. Getestet wurden verschiedene Eigenschaften in den Kategorien Sicherheit, Fahrdynamik und Fahrverhalten, Verbrauch, Handhabung, Ausrüstung und Komfort, Verarbeitung und Benutzerfreundlichkeit.

Grosse Unterschiede beim Preis und bei den Eigenschaften

Beim direkten Vergleich zeigen sich doch deutliche Unterschiede, was bereits beim Preis beginnt: Der Sym ist schon für rund 3'200 Franken zu haben, der Yamaha kostet hingegen fast 5'500 Franken. Die teuersten Roller überzeugen jedoch mit einer höheren Verarbeitungsqualität. Bei den konkreten Tests haben der Honda und der Yamaha am besten abgeschnitten, beide Modelle sind "sehr empfehlenswert". Die ausgeglichensten Resultate und damit die beste Bewertung im Test erreichte der Honda. Der Yamaha lag punkto Sicherheit, Fahrdynamik, Verbrauch und Benutzerfreundlichkeit vorne. Weil er grösser als die Konkurrenz ist, braucht er aber mehr Platz. Die Modelle von Peugeot, Sym, Vespa und Kymco sind alle trotz punktueller Stärken und Schwächen "empfehlenswert". Der Peugeot weist den kürzesten Bremsweg auf, der Sym zeigt dank sportlichem Fahrwerk gute Fahrleistungen und die Vespa ist handlich und leicht. Am schlechtesten abgeschnitten hat der Kymco, der in fünf von sieben Testkategorien die schlechteste Note im Test erhielt, auch in den Kategorien Sicherheit und Fahrverhalten.

Dieser Test wurde vom TCS im Auftrag von Euroconsumers durchgeführt. Über die Resultate wird auch in der TV-Sendung "A Bon Entendeur" auf RTS berichtet.

Kontakt:

David Venetz, Mediensprecher TCS, 058 827 34 03, david.venetz@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS