HEKS lanciert Kampagne für Solidarität mit Flüchtlingen: «Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz»

In den kommenden Wochen und Monaten wird die Zahl der Menschen, die bei uns Schutz vor Krieg und Gewalt suchen, ansteigen. HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, setzt in der öffentlichen Debatte zur Flüchtlingskrise ein Zeichen für Solidarität und lanciert deshalb heute zusammen mit einer Vielzahl von Partnern und prominenten Persönlichkeiten die Kampagne «Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz».

60 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Und es ist damit zu rechnen, dass die Zahl jener, die bei uns in der Schweiz Schutz suchen, in den kommenden Wochen weiter ansteigen wird. Dies stellt unser Land vor gesellschaftliche und politische Herausforderungen. HEKS ist überzeugt, dass die Schweiz diese Herausforderungen meistern kann, wenn wir uns nicht von Ängsten, sondern von Menschlichkeit leiten lassen. HEKS will mit der Kampagne «Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz» die vielen Stimmen in unserem Land bündeln, die sich für Solidarität gegenüber Flüchtlingen engagieren.

Die Kampagne ist eine Plattform der zivilgesellschaftlichen Kräfte, die sich für ein menschliches Gesicht der Schweiz gegenüber Flüchtlingen einsetzen. Das Erkennungszeichen der Kampagne ist das grüne Menschlichkeitsarmband. Möglichst viele Personen sollen dieses bis zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni gut sichtbar am Handgelenk tragen und damit ihr Bekenntnis für eine menschliche Schweiz öffentlich zum Ausdruck bringen.

Zum Kampagnenstart wird heute ein Turm des Zürcher Grossmünsters mit einem solchen Armband im Grossformat «eingekleidet» - als weithin sichtbares Zeichen des vielfältigen Schweizer Engagements für Menschen auf der Flucht. Ähnliche Aktionen in weiteren Schweizer Städten sind geplant.

Die von HEKS lancierte, nationale Kampagne wird zudem von zahlreichen weiteren nationalen und regionalen Organisationen und Institutionen unterstützt und durch deren eigene Aktionen und Aktivitäten für Flüchtlinge mitgetragen. Diese Aktivitäten werden auch auf der Kampagnen-Website www.farbe-bekennen.jetzt publiziert. Dort kann auch das Menschlichkeitsarmband bestellt werden.

Schliesslich wird die Schweizer Bevölkerung ab 16. Mai auch mit einem schweizweit ausgestrahlten TV-Spot für die Anliegen der Kampagne sensibilisiert werden.

Bildmaterial ab Mittag verfügbar unter: www.farbe-bekennen.jetzt/medien

Dieter Wüthrich, Leiter Medien und Information,
044 360 88 66, dieter.wuethrich@heks.ch