Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 21. bis 27. November 2001

Freiburg (ots)

Vom 21. bis 27. November hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Mit Mahnwachen an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz will die Gruppe "Pfarreien in Not" am 2. Dezember auf die Schwierigkeiten mit dem Pflichtzölibat in der katholischen Kirche aufmerksam machen. An einer ersten Kundgebung vor einem Jahr in Solothurn erschienen rund 500 Personen. - Eine Meldung.
  • Wenn es in der Kirche zu Skandalen kommt, muss diese ehrlich die Schuld bekennen. Die Kirche verliere durch dieses Bekenntnis nichts, sagt der Schweizer Medienbischof, Weihbischof Peter Henrici. - Ein Bericht.
  • "Schweiz AG - Ist die Schweiz bald nur noch eine Aktiengesellschaft?": Zu diesem Thema schreibt der Schweizerische Verein katholischer Journalisten seinen Medienpreis 2002 für junge Journalistinnen und Journalisten aus. Daran teilnehmen können Berufsjournalisten aus allen drei Sprachregionen sowie Studierende journalistischer und kommunikationswissenschaftlicher Institute, die nach dem 1. Januar 1967 geboren sind. - Eine Meldung.
  • Eine grosse Mehrheit der Schweizer Eltern möchten die Schule ihrer Kinder frei wählen können. Dies ergab eine Studie der Universität Zürich, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Privatschulen durchgeführt wurde. - Ein Bericht.
Ausland:
- Der "Bund Deutscher Hebammen" hat sich zu seiner Verantwortung
für Verbrechen während des Dritten Reiches bekannt. Hebammen und
damalige Funktionsträgerinnen der "Reichfachschaft Deutscher
Hebammen" hätten zwischen 1933 und 1945 dazu beigetragen, dass
"auffällige" Neugeborene gemeldet, für Forschungszwecke missbraucht
und ermordet wurden. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41 26 426 48 21
Fax +41 26 426 48 00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 28.11.2001 – 08:41

    Kipa auf ELIAS: Katholische Kirche ist für China westlicher Import

    Freiburg (ots) - Das Christentum ist in China gefragt: Die christlichen Kirchen verzeichnen wachsende Mitgliederzahlen, "und chinesische Intellektuelle suchen im Christentum nach ethischen Orientierungen für ihr Land, das im Umbruch ist", hat der Freiburger Theologie-Professor Leo Karrer (64) beobachtet. Die christliche Kirche werde in China jedoch als westlicher Import empfunden, was den Dialog zwischen Vatikan und ...

  • 21.11.2001 – 08:21

    Kipa: Wochen-Übersicht vom 14. bis 20. November 2001

    Freiburg (ots) - Vom 14. bis 20. November hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Mit der Einführung der aktiven Sterbehilfe würde in der Gesellschaft eine moralische Selbstverständlichkeit preisgegeben. Das stellte die Zürcher Medizinethikerin Ruth Baumann-Hölzle an einer gemeinsamen Tagung der evangelischen ...

  • 21.11.2001 – 08:20

    Kipa auf ELIAS: Religiöse Krise der Jugend kündigt jene der Laien an

    Freiburg (ots) - Die Evangelisierung der Jugend sei heute ein Misserfolg, sagt der 60-jährige Jesuit und Historiker Jean-Blaise Fellay schonungslos. Im Schlepptau dieser Krise kündige sich jene der Laien an, warnt er und spricht in einem Interview mit der Presseagentur Kipa von einem seit über zwei Jahrhunderten beispiellosen "allgemeinen Desinteresse am ...