Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eidg. Departement des Innern (EDI) mehr verpassen.

Eidg. Departement des Innern (EDI)

Bundespräsident Couchepin empfängt Delegation der SYNA

(ots)

Bundespräsident Pascal Couchepin hat am Donnerstag eine Delegation der Gewerkschaft SYNA unter der Leitung ihres Präsidenten Max Haas empfangen. Er hat die Anliegen der Gewerkschaft und die Forderung nach einem nationalen Runden Tisch zur Altersvorsorge zur Kenntnis genommen. Bundespräsident Couchepin hat erneut seine Bereitschaft zum Dialog mit allen interessierten Kreisen bekräftigt. Er unterstrich, dass er nicht gegen die Idee eines Runden Tisches sei, allerdings unter der Voraussetzungen, dass die Probleme objektiv angegangen würden. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departement des Innern erklärte sich zufrieden mit dem Treffen, das in einem von Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägten Klima stattfand.

Bundespräsident Couchepin hat festgehalten, dass die längerfristige 
Sicherung der Finanzierungsgrundlagen der Sozialwerke oberste 
Priorität bei den sozialpolitischen Zielen des Departementes hat. 
Die Annahme der 11. AHV-Revision und die Erhöhung der Mehrwertsteuer 
bilden die wichtigste Voraussetzung für die finanzielle 
Stabilisierung der AHV für die nächsten rund 10 Jahre. Er bedauert 
deshalb, dass das Referendum ergriffen worden ist. Er bedauert aber 
auch die Widerstände gegen die mit der 11. AHV-Revision verknüpften 
Erhöhungen der Mehrwertsteuer für die AHV und IV. Diese 
Mehreinnahmen sind ein wesentliches Element des ausgewogenen Paketes 
von kostensenkenden Massnahmen einerseits und 
Finanzierungsmassnahmen andererseits, das mit der 11. AHV-Revision 
geschnürt wurde.
Bundespräsident Couchepin versichert, dass das Gespräch mit den 
Sozialpartnern mit Blick auf die 12. AHV-Revision in geeigneter Form 
geführt werden soll.
EIDG. DEPARTEMENT DES INNERN
Presse- und Informationsdienst
Auskunft:
Katja Mäder, Tel. 031 322 81 00

Weitere Storys: Eidg. Departement des Innern (EDI)
Weitere Storys: Eidg. Departement des Innern (EDI)