Alle Storys
Folgen
Keine Story von Crossair mehr verpassen.

Crossair

Crossair: Projekt Phoenix - Neues Kader hat Verträge erhalten, GAV-Verhandlungen angelaufen

Basel (ots)

Die Crossair ist daran, im Hinblick auf das Personal
so rasch als möglich Klarheit zu schaffen: Ehemalige
Swissair-Mitarbeiter sollen sich einem der Gesamtarbeitsverträge
(GAV) der Crossair anschliessen können. Der GAV mit den Piloten und 
der GAV mit dem fliegenden Personal soll in Zusammenarbeit und
Absprache mit den Gewerkschaften der neuen Situation angepasst
werden. Zudem soll neu auch für das Bodenpersonal ein GAV geschaffen
werden.
Wie angekündigt hat die Crossair auf Direktionsebene mehr als die
Hälfte der Stellen im Projekt Phoenix an Kaderleute der Swissair
offeriert. Auf der Stufe Vizedirektoren haben 20 Personen der
Swissair ein Vertragsangebot erhalten - 17 davon wurden bis heute
angenommen. Weiter erhielten 50 Personen des mittleren Kaders der
Swissair einen Vertrag zugestellt, von denen bis heute 20
unterschrieben sind. In einem ersten Schritt wurden auch 128 Personen
des Swissair-Bodenpersonals eine Anstellung angeboten
Verhandlungen mit den Gewerkschaften sind angelaufen
Der Businessplan Phoenix Plus basiert auf der Kostenstruktur der
Crossair. Er bildet die Grundlage, auf der sich Investoren der
öffentlichen Hand und der Wirtschaft zum Aufbau einer internationalen
Fluggesellschaft bereit erklärt haben. Die jetzige Lohnstruktur  ist
ein zentraler Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der von Crossair ab
Frühjahr 2002 vornehmlich aus Zürich geflogenen Linien und sichert
damit die künftigen Arbeitsplätze.
Lohnniveau beim Bodenpersonal
Beim Bodenpersonal ist das Lohnniveau  bei der neuen Crossair im
Vergleich zur Swissair durchschnittlich 5 bis maximal 10 Prozent
tiefer. Bei tieferen Einkommen wird die individuelle Situation
berücksichtigt. Crossair hat die Bodenpersonalverbände GATA, VPOD,
PUSH und SKV zu einem ersten Gespräch eingeladen. Dabei sollen der
Verhandlungsprozess und die Verhandlungsdelegationen bestimmt werden.
Das Ziel besteht darin, bis spätestens Mitte nächsten Jahres einen
ersten GAV fest zu legen. In diesem Zusammenhang wehrt sich die
Crossair gegen eine Falschmeldung, dass die Löhne im Call Center um
30 Prozent tiefer seien: Die Reduktionen betragen im Durchschnitt nur
4,8 Prozent. In Einzelfällen liegen die Kürzungen nicht höher als
maximal 10 Prozent.
Um einschneidende Härten zu vermeiden, hat der Verwaltungsrat der
Crossair beschlossen, das Lohnniveau beim Bodenpersonal für alle
Mitarbeitenden generell um 3% zu erhöhen. Weitere 2% werden in Form
von individuellen, leistungsbezogenen Lohnerhöhungen ausgezahlt.
Ausserdem wird die Ferienregelung verbessert: Das bedeutet, dass
sämtliche Mitarbeitende zwei zusätzliche Ferientage erhalten. Dies
entspricht einer weiteren Lohnaufbesserung von 1%.
Lohnniveau beim fliegenden Personal
Basis für die Einstellung des fliegenden Personals ist die Variante
26/26, wie sie im Businessplan dargestellt wird. Diesen Businessplan
muss der neue Verwaltungsrat an seiner Sitzung vom 19. Dezember
formell genehmigen. Danach wird mit den GAV-Verhandlungen gestartet.
Das Ziel besteht darin, dass bis Ende Januar die Eckwerte des
überarbeiteten und an die neue Situation angepassten Crossair-GAV
definiert sind.
Beim Kabinenpersonal hat die Swissair für die Übergangsperiode bis
Ende März 2002 lineare Kürzungen von 9,4 Prozent vorgenommen. Unter
enormem Zeitdruck hatte die Kapers auf die lineare Kürzung bestanden.
Der Vorschlag der Verhandlungsdelegation der Swissair sah eine
Kürzung zwischen 0 bis 20 Prozent vor. Bei tieferen Saläre wollte die
Delegation keine oder nur kleinere Kürzungen vornehmen. «Wir
bedauern, dass die neuen Saläre bei Swissair teilweise unter das
Niveau der Crossair getrieben wurden.», erklärt Kurt Renggli, Leiter
Human Ressources der Crossair.
Bei den Piloten lädt die Geschäftsleitung der Crossair die
Gewerkschaften CCP und Aeropers noch vor Weihnachten zu einer
gemeinsamen Informationsveranstaltung ein. Dabei wird dargelegt, wie
der Prozess zum Aufbau des Pilotencorps und der Anpassung des
bestehendes Crossair- GAV's ablaufen wird. Entsprechend wird der
Verhandlungspartner der Crossair die Gewerkschaft CCP sein (siehe
auch separate Medienmitteilung).

Kontakt:

Kurt Renggli, Leiter Human Ressources und Mitglied der
Geschäftsleitung der Crossair, heute Freitag von 12 bis 13 Uhr unter
Tel. +41/61/328'90'62.

Crossair, Corporate Communications
Postfach, CH - 4002 Basel
Tel. +41/61/325'45'53
Fax +41/61/325'35'54
E-mail: wim@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

Weitere Storys: Crossair
Weitere Storys: Crossair
  • 12.12.2001 – 14:27

    Projekt Phoenix bleibt auf Kurs: Gute Sitzauslastung, Kapitalerhöhung läuft

    Basel (ots) - Das Projekt Phoenix ist weiterhin auf Zielkurs: Die Buchungen der Flüge der Crossair und insbesondere der Swissair für den Winterflugplan liegen über den Budgetvorgaben. Der nächste Schritt im ambitiösen Projekt ist die Kapitalerhöhung der Crossair: Diese Woche wurde der Kotierungs- und Emissionsprospekt publiziert. Die Sitzauslastungen der ...

  • 11.12.2001 – 16:34

    Die Crossair untersucht den Vorfall von Sion

    Basel (ots) - Die Crossair hat eine interne Untersuchung über den Vorfall vom 21. März 1999 eingeleitet. Damals flog eine gecharterte Saab 340 mit Zielort Sion zuerst irrtümlich den Flughafen von Aosta an. Bordkommandant auf diesem Spezialflug war Hans Lutz, der am vergangenen 24. November am Steuer des bei Bassersdorf verunglückten Crossair-Jumbolinos sass und ums Leben kam. An Bord der Saab 340 befand sich ...

  • 11.12.2001 – 16:18

    Die Crossair ernennt neue Kadermitglieder

    Basel (ots) - Die Crossair schafft für den Aufbau der nationalen Fluggesellschaft die besten Voraussetzungen. Dem Unternehmen ist es gelungen, für zwei wichtige Kaderstellen kompetente Fachleute zu gewinnen: Ulf Weber, 34, ist neuer Leiter des Controlling, Martin Guggi, 45, wird den Cabin Attendants vorstehen. Ulf Weber hat seine Aufgabe bei der Crossair am 1. Dezember übernommen. Er war zuletzt Mitglied der ...