Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eurotax Schweiz mehr verpassen.

Eurotax Schweiz

Kaum je gab es in der Schweiz für weniger Geld mehr Auto zu kaufen
Sinkende Erlöse trotz starker Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2015

Ein Dokument

Freienbach/Bern (ots)

Im ersten Halbjahr 2015 wurden in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein so viele Autos immatrikuliert, wie kaum je zuvor: Der Juni 2015 geht gar als bester Verkaufsmonat seit 3 Jahren, als zweitbester Juni der vergangenen 10 Jahre sowie als viertbester Juni der zurückliegenden 25 Jahre in die Geschichte ein! Insgesamt wurden von Januar bis Juni des laufenden Jahres 161'798 Neuwagen (+11'893 PW, +7,9%) verkauft.

Rabattaktionen sowie Listenpreissenkungen beflügelten indes nicht nur den Verkauf von Neuwagen, sondern auch von preislich adjustierten Occasionen. Zur Jahresmitte drehte deshalb auch der Gebrauchtwagenmarkt mit 425'584 Handänderungen (+1'436 PW, +0,3%) - bei konstant bleibenden Standzeiten (94 Tage, +0,0%) - ins Plus.

Französische Traditionsmarken melden sich zurück

Lange standen französische Volumenhersteller hierzulande im Schatten ihrer deutschen und asiatischen Mitbewerber: Betrug der französische Anteil an den Top-10-Verkäufen im ersten Halbjahr 2014 lediglich 7,3%, so schnellte dieser innert Jahresfrist auf respektable 20,6% hoch! Peugeot (+18,2%) und Citroën (+17,4%) weisen denn auch massiv höhere Wachstumsraten auf, als die von ihnen aus der Top-10-Rangliste verdrängten Hyundai (-14,0%) und Toyota (-8,5%). Prozentual gar mit Abstand am stärksten zulegen vermochte Renault (+29,1%).

Imposant ist die Zunahme der Immatrikulationen von alternativ angetriebenen Personenwagen: Im Vorjahresvergleich nahmen die betreffenden Neuzulassungen um 46,6% zu, womit ihr Marktanteil neu bei 4,2% liegt. Ein erneut starkes Wachstum weisen auch 4x4-Fahrzeuge (+9,6%) sowie Fahrzeuge mit Dieselmotor auf (+10,5%). Ihr Marktanteil beträgt neu 38,5% respektive 37,6%!

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Kontakt:


Eurotax Schweiz
Mark Ruhsam
Head of Marketing Schweiz/Österreich
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'54 (direkt)
E-Mail: mark.ruhsam@eurotax.ch

Weitere Storys: Eurotax Schweiz
Weitere Storys: Eurotax Schweiz