Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

SBV Schweiz. Baumeisterverband

Eidg. Abstimmung: Schweizerischer Baumeisterverband - Ja zur Vignette, Nein zur «1:12»-Initiative

08.10.2013 – 10:57

Zürich (ots)

Der Schweizerische Baumeisterverband empfiehlt für die Volksabstimmung vom 24. November 2013 ein Ja zur Vignetten-Vorlage (Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes) und ein Nein zur Volksinitiative «1:12 - für gerechte Löhne».

Leistungsfähige Verkehrsinfrastrukturen sind das A und O einer erfolgreichen Volkswirtschaft. Die Vignetten-Vorlage leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag. Sie liefert die dringend nötigen Mittel für den Betrieb, den Unterhalt und den Ausbau von rund 400 Kilometer Strassen, die neu ins Nationalstrassennetz aufgenommen werden. Dass dies mit der Erhöhung des Vignettenpreises auf 100 Franken verbunden ist, mag als unschön erscheinen. In Anbetracht der Dringlichkeit der Infrastrukturprojekte ist es jedoch in Kauf zu nehmen. Was nicht heisst, dass der Schweizerische Baumeisterverband die Querfinanzierung der Schiene zulasten der Strasse weiterhin unverändert hinzunehmen bereit ist.

Die Volksinitiative «1:12 - für gerechte Löhne» lehnt der Baumeisterverband ab, weil sie erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten würde. Der Wegfall der Spitzeneinkommen würde zu massiven Ausfällen bei Steuern und Sozialversicherungen führen, die letztlich vom Mittelstand getragen werden müssten. Kommt hinzu, dass der Nachweis, dass die 1:12-Bestimmungen eingehalten wird, zu einer bürokratischen Zusatzbelastung auch der KMU führen wird.

Zur Familieninitiative, die auch am 24. November zur Abstimmung kommt, nimmt der Schweizerische Baumeisterverband keine Stellung.

Kontakt:

Werner Messmer, Zentralpräsident SBV
Tel.: +41/79/445'77'89
E-Mail: werner.messmer@messmer.ch

Daniel Lehmann, Direktor SBV
Tel.: +41/79/129'11'52
E-Mail: dlehmann@baumeister.ch

Martin A. Senn, Vizedirektor SBV
Leiter Departement Politik + Kommunikation
Tel.: +41/79/301'84'68
E-Mail: msenn@baumeister.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: SBV Schweiz. Baumeisterverband
Plus de actualités: SBV Schweiz. Baumeisterverband
  • 04.09.2013 – 08:49

    Schweizerischer Baumeisterverband: Bau auf Aufholjagd mit angezogener Handbremse

    Zürich (ots) - Die nominellen Umsätze im Bauhauptgewerbe betrugen im zweiten Quartal 2013 rund 5,2 Mrd. Franken. Das entspricht einer minimalen Steigerung von 0,8% gegenüber dem Vorjahresquartal. Dies geht aus der neuesten Quartalsstatistik des Schweizerischen Baumeisterverbandes hervor. Im zweiten Quartal galt es, den Rückstand aus dem Winter aufzuholen. Zuerst ...

  • 25.08.2013 – 13:34

    Schweizerischer Baumeisterverband für Entlöhnung von Freizeit-Deutschkursen

    Zürich (ots) - Der Schweizerische Baumeisterverband will den Bauarbeitern für Deutschkurse in der Freizeit eine Lohnentschädigung bezahlen. Sie soll rund 70 Prozent eines Grundlohns betragen und nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ausbezahlt werden. Der Zentralvorstand des Baumeisterverbands beantragt dem zuständigen Parifonds Bau, den Bauarbeitern für den ...

  • 15.08.2013 – 09:35

    Schweizerischer Baumeisterverband: Erste Bilanz zur Ventilklausel - Administration ohne Wirkung

    Zürich (ots) - Was der Schweizerische Baumeisterverband bei der Auslösung der Ventilklausel für Bürger aus der EU-17 vorausgesagt hatte, ist eingetroffen: Ausser zusätzlicher Administration bringt die Massnahme nichts. Wenn bis Ende August nicht noch ein Riesenandrang entsteht, wird das erste 3-Monats-Kontingent der Ventilklausel nicht ausgenützt werden. Von den ...