Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Worldwide News Ukraine

Der OSZE-Vorsitz der Ukraine wird effizient gestaltet, so der ukrainische Außenminister

27.12.2012 – 22:25

Ukraine (ots/PRNewswire)

Der neu ernannte Aussenminister der Ukraine Leonid Koschara versicherte, er wolle für eine effiziente Gestaltung des OSZE-Vorsitzes seines Landes sorgen. In einem Gespräch mit dem Generalsekretär der OSZE, Lamberto Zannier, bestätigte Koschara die Agenda für den OSZE-Vorsitz der Ukraine 2013, die in diesem Jahr bereits bekanntgegeben wurde.

Die Ukraine wird im Januar 2013 für die Dauer eines Jahres den OSZE-Vorsitz übernehmen. Die Entscheidung wurde vom Ministerrat der OSZE-Mitgliedstaaten genehmigt. Die Rolle des amtierenden OSZE-Vorsitzenden übernimmt der Aussenminister des präsidierenden Landes.

Während des OSZE-Vorsitzes 2013 will die Ukraine sowohl bereits bestehende als auch neue Herausforderungen angehen, die sich den OSZE-Mitgliedstaaten stellen. Dazu gehören die frühe Konfliktprävention, die Lösung langjähriger Konflikte, der Wiederaufbau nach Konflikten und die allgemeine regionale Sicherheit und Stabilität. Zudem wird sich die Ukraine Fragen der Energiesicherheit, der Stärkung der demokratischen Institutionen und der Wiederbelebung des Vertrags über konventionelle Streitkräfte in Europa widmen. Letzterer gilt als Rückgrat der Stabilität in der Region, da es die Menge erlaubter Waffen in Europa begrenzt. Diese Themen erklärte der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch in seiner Rede bei der 67. UN-Generalversammlung in New York im September 2012 zu den Zielen seines Landes.

In diesem Jahr betonte bereits der frühere Aussenminister und amtierende Vizepremierminister Konstantin Grischtschenko: "Die Ukraine glaubt an die Initiierung eines neuen Dialogs innerhalb der OSZE für die Erarbeitung grundsätzlicher Prinzipien zur zukünftigen Kontrolle konventioneller Waffen, die für alle OSZE-Mitgliedstaaten gültig sind." Der Minister unterstrich zudem noch einmal das Engagement der Ukraine bei den Verhandlungen und der Lösung des Transnistrien-Konflikts. Transnistrien ist ein abgespaltenes Gebiet in Moldawien an der südwestlichen Grenze der Ukraine.

Die Ukraine will auch zu den internationalen Gesprächen um den Südkaukasus in Genf entscheidend beitragen. Die Region leidet unter drei festgefahrenen Konflikten - in Abchasien, Nagorno-Karabakh und Südossetien.

Als weltweit grösste regionale Sicherheitsorganisation hat die OSZE 57 Mitgliedstaaten in Europa, Zentralasien und Nordamerika. Die wichtigsten politischen Ziele der Organisation sind Konfliktprävention, Krisenmanagement und der Wiederaufbau nach Konflikten.

Kontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Maria
Ivanova, +380443324784, news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei
Worldwide News Ukraine.

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Worldwide News Ukraine
Plus de actualités: Worldwide News Ukraine
  • 27.12.2012 – 15:26

    China finanziert die Umstellung von Gas auf Kohle in der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Das staatliche Öl- und Gasunternehmen Naftogaz hat einen Kreditvertrag über 3,656 Milliarden US-Dollar mit der ebenfalls staatlichen China Development Bank unterzeichnet, um ein Programm zur Umstellung von Erdgas auf lokal geförderte Kohle zu finanzieren. Das Programm soll die Sicherheit der Energieversorgung in der Ukraine verbessern und die Abhängigkeit des Landes von importiertem ...

  • 21.12.2012 – 00:10

    Financial Times: Ukraine will zum Getreidespeicher Europas werden

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - "Mit ihrer reichhaltigen Erde und ihren grosszügigen Getreidelieferungen war die Ukraine einst als 'Kornkammer Europas' bekannt", heisst es in dem Artikel von Roman Olearchyk in derFinancial Times. Nach zwanzigjähriger Unabhängigkeit strebt die Ukraine danach, Nummer eins im globalen Export von Gerste, Mais, Weizen und Sonnenblumenöl zu werden. Die Ukraine, historisch gesehen einer der ...

  • 18.12.2012 – 20:38

    Ukraine übernimmt Vorsitz der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine übernimmt ab dem 1. Januar 2013 den sechsmonatigen Vorsitz der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (SMWK). Der bisherige Vorsitzende, die Türkei, übergab dem osteuropäischen Land am Sonntag, 15.Dezember, die Aufgabe. Während ihres Vorsitzes plant die Ukraine, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu intensivieren und die regionale Arbeit der ...