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Balda AG

EANS-News: Balda AG im Um- und Aufbruch (mit Dokument)

05.08.2010 – 08:15

Bad Oeynhausen (euro adhoc) -

Erstes Halbjahr 2010: Plus beim Umsatz im zweiten Quartal / 
operatives
 Ergebnis noch im Minus / unterschiedliche Entwicklung der
Segmente /
 Prognose 2010 bestätigt
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
6-Monatsbericht
Utl.: Erstes Halbjahr 2010: Plus beim Umsatz im zweiten Quartal / 
operatives Ergebnis noch im Minus / unterschiedliche Entwicklung der 
Segmente / Prognose 2010 bestätigt
Balda AG im Um- und Aufbruch
Erstes Halbjahr 2010: Plus beim Umsatz im zweiten Quartal / 
operatives Ergebnis noch im Minus / unterschiedliche Entwicklung der 
Segmente / Prognose 2010 bestätigt
Bad Oeynhausen, 5. August 2010 - "Wir sind mit der Entwicklung des 
Konzerns wie auch des Nettoergebnisses insgesamt sehr zufrieden", 
fasste Finanzvorstand Rainer Mohr das erste Halbjahr 2010 der Balda 
AG am 5. August gegenüber Presse und Analysten zusammen. Die 
Umsatzerlöse im Konzern lagen mit 63,3 Millionen Euro zwar noch 
leicht unter dem Vorjahresniveau von 66,2 Millionen Euro. Doch im 
zweiten Vierteljahr von April bis Juni hat Balda die Erlöse um 44,0 
Prozent auf 37,4 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 25,9 Millionen 
Euro) gesteigert. "Wir sind auf dem richtigen Weg, sollten jedoch 
noch ein wenig mehr Fahrt aufnehmen, um unsere Ziele zu erreichen", 
kommentierte Mohr. Das negative Betriebsergebnis im Konzern des 
ersten Halbjahres in Höhe von 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: plus 2,5 
Millionen Euro) will Mohr bis zum Jahresschluss auf das 
Vorjahresniveau von etwa 2,5 Millionen Euro führen. Im zweiten 
Quartal verzeichnete Balda bereits ein positives EBIT von plus 0,2 
Millionen Euro (erstes Quartal: 2010: minus 2,3 Millionen Euro).
MobileCom im Umbruch Der Balda-Konzern befand sich auch im zweiten 
Quartal 2010 laut Mohr "in einer Phase des Umbruchs und Aufbruchs". 
Die gezielt und aktiv fortgesetzte Neuordnung des Konzerns betraf 
besonders die Geschäftsfelder MobileCom und Electronic Products. Das 
Segment MobileCom konzentriert die Fertigung künftig am neuen 
Produktionsstandort in Beijing (Produktionsstart August 2010). Erste 
Projekte gingen bereits zur Produktion von Suzhou in die Hauptstadt 
Chinas. Im Rahmen dieser Neustrukturierung hat MobileCom 1283 
Mitarbeiter in Suzhou abgebaut. "Natürlich hatte das Geschäftsfeld in
den letzten Wochen sozusagen Sand im Getriebe. Überdies nahm der 
Kostendruck weiter zu. Im Verbund mit verzögerten Auftragsabrufen 
belasteten diese Faktoren Umsatz und Ertrag", so Mohr. Der 
Halbjahresumsatz des Segments belief sich auf 35,3 Millionen Euro 
gegenüber 41,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBIT betrug im 
Berichtszeitraum minus 3,3 Millionen Euro im Vergleich zu plus 5,2 
Millionen Euro im Vorjahr. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass das 
Geschäftsfeld MobileCom die "Performance im zweiten Halbjahr deutlich
verbessert". "Im neuen Werk in Beijing werden sich mit effizienterem 
Personaleinsatz, genutzten Synergien wie neuen Prozessen und der 
Anwendung modernster Technologien die Kostenpositionen günstiger 
darstellen. Ungewisser Faktor bleiben die Kundenabrufe, also das 
Auftragsvolumen", erläuterte Mohr.
Electronic Products im Aufbruch Das Geschäftsfeld Electronic Products
hat mit der Einführung innovativer Produkte für Kommunikation und 
Unterhaltung in den ersten sechs Monaten 2010 beim Umsatz planmäßig 
um 74 Prozent auf 14,9 Millionen Euro (Vorjahr: 8,5 Millionen Euro) 
zugelegt. "Die neuen Geräte des Segments, unter anderem ein Tablet-PC
bzw. Multimedia Player, auch für einen deutschen Mobilfunk- und 
Internet-Provider, fassen Tritt im Markt. Darauf können wir stolz 
sein", so Mohr. Deutlich gestiegener Materialeinsatz, auch für 
elektronische Zukaufteile sowie üblicherweise kostenintensive 
Produktionsanläufe beeinflussten das Ergebnis allerdings negativ. Das
operative Ergebnis lag zum Halbjahresschluss noch mit 2,5 Millionen 
Euro im Minus. Doch bereits im zweiten Quartal fiel der Verlust auf 
0,8 Millionen Euro im Vergleich zu 1,7 Millionen Euro im ersten 
Vierteljahr. "Auch hier stimmt der Trend sehr zuversichtlich", 
erläuterte Mohr.
Medical mit Wachstumsschub 2011 Auch das Geschäftsfeld Medical 
entwickelte sich nach Angaben von Mohr planmäßig. Mit Umsatzerlösen 
von 13,1 Millionen Euro (Vorjahr: 16,0 Millionen Euro) hat das 
Segment im ersten Halbjahr leicht nachgegeben. Doch das zweite 
Vierteljahr übertraf die Erlöse des ersten Quartals um rund 0,7 
Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich trotz des 
erheblichen Umfangs an margenschwächeren Vorleistungen für Projekte 
für das Jahr 2011 mit 1,1 Millionen Euro (Vorjahr: 2,3 Millionen 
Euro) deutlich im Plus gehalten. Das Betriebsergebnis legte im 
zweiten Quartal auf 0,7 Millionen Euro zu. "Wir sind mit dem Verlauf 
des ersten Halbjahres  von Medical sehr zufrieden", erklärte Mohr.
Die drei Geschäftsfelder des Balda-Konzerns haben laut Mohr im ersten
Halbjahr viel Leistung in die Zukunft investiert. "Wir haben 
mannigfalte Chancen und die Risiken erfolgreich gemanagt", so Mohr. 
Die Früchte werde Balda noch im Jahr 2010 und vor allem ab 2011 
ernten. Trotz der erst im dritten Quartal besser einschätzbaren 
Entwicklung im Geschäftsfeld MobileCom hält Balda derzeit an der 
Prognose des Umsatzwachstums von 10 bis 15 Prozent und eines auf 
Vorjahresniveau gleich bleibenden operativen Ergebnisses des Konzerns
im Geschäftsjahr 2010 fest.
* * *
Unternehmensprofil Balda AG Der Balda-Konzern entwickelt und 
produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte 
und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind 
führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und 
Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik.
Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der 
Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA
betreut nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung.
Im Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von 
Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen 
Marktentwicklung berührungsempfindlicher Displays. * * * Diese 
Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den 
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher 
eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf 
zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden 
Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in 
der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten 
Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und 
erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten 
Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der 
erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu 
eine gesetzliche Verpflichtung.  
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien 
noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien 
in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien
der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten 
oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der 
Regulation S des U.S.- amerikanischen SecuritiesAct of 1933 in der 
jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten 
oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der 
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien 
sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
Anhänge zur Meldung:
http://resources.euroadhoc.com/us/9N4Fw7BE

Rückfragehinweis:

Clas Röhl
Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
croehl@balda.de

Branche: Elektronik
ISIN: DE0005215107
WKN: 521510
Index: CDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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