Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

eurobrand 2009

Europas wertvollste Markenunternehmen: Nokia EUR 35,220 Mrd. gefolgt von LVMH Group und der belgischen Inbev Group

03.11.2009 – 11:02

Wien (ots)

Die europäische Marken Wert Studie eurobrand2009
wurde vom European Brand Institute in Wien präsentiert. Mehr als
3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken wurden in 24 Ländern
und 16 Branchen analysiert. Detailinformationen unter
http://study.eurobrand.cc
Europas wertvollste Markenunternehmen sind:
1. Nokia (EUR 35,220 Mrd)
 2. LVMH (EUR 32,365 Mrd)
 3. INBEV (EUR 26,927 Mrd)
 4. Vodafone (EUR 23,789 Mrd)
 5. Unilever (EUR 22,829 Mrd)
 6. Telefonica (EUR 22,128 Mrd)
 7. Mercedes (EUR 19,392 Mrd)
 8. Deutsche Telekom (EUR 19,093 Mrd)
 9. BMW (EUR 18,765 Mrd)
 10. SAB Miller (EUR 18,349 Mrd)
Gerhard Hrebicek, Direktor des European Brand Institute resümiert
die drei  wesentlichen Erkenntnisse: "1. Europas
Finanzdienstleistungs- und Automotive Marken sind am stärksten von
der Krise betroffen.
Finanzdienstleistungsmarken verloren im Durchschnitt 24% an
Markenwert, während Automotive Marken 9,6% einbüßten. Die britische
Bankengruppe RBS (-40%), die deutsche Allianzgruppe (-18,5%)  und
Automarken wie die Fiat Gruppe, Mercedes und Porsche sind am meisten
betroffen.
2. Konsumgüter Marken sind die Gewinner der Krise und konnten
ihren Markenwert um 5,8% erhöhen. Outperformer des Jahres ist die
belgische Inbev Group, die durch die erfolgreiche Akquisition der US-
Marke Budweiser ihren Markenwert um 56% steigern konnte. Auch
Mischkonzerne, wie SAB Miller (+24,5%), Carlsberg (+21,5%), Nestlé
(+15%) und Heineken (+14,4%) konnten beachtliche
Markenwertsteigerungen realisieren.
3. CEE Radar: Erste CEE Marke im Europe's TOP 50 Ranking ist die
russische Telekommarke Beeline.
Die russischen TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen im Vergleich zu
2008 einen 15,9% Markenwertzuwachs, die wertvollste Marke Beeline
konnte sogar um 27,6% an Markenwert zulegen. Polens wertvollste Marke
Polkomtel konnte um 17,5% wachsen, ebenso steigerten Gorenje (SL),
OTP Bank (HU), Loto (RO) und Sazka (CZ) ihre Markenwerte deutlich."

Rückfragehinweis:

maX iconvienna GmbH
Mag. Renate Altenhofer
Tel.:+43 1 532 1000 23
mailto:office@maxcc.at
http://study.eurobrand.cc

Lieux dans ce communiqué