Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

BARRX Medical, Inc.

BARRX Medical, Inc. gibt definitive Vereinbarung zur Übernahme durch Covidien bekannt

21.11.2011 – 18:18

21 (ots/PRNewswire)

BARRX Medical Inc., ein bei der Entwicklung von minimal-invasiven Medizingeräten zur Entfernung von präkanzerösem Gewebe im Bereich des Magen-Darm-Trakts führendes Unternehmen, gibt heute bekannt, dass es eine definitive Vereinbarung im Bezug auf die Übernahme durch Covidien unterschrieben hat. Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten zur Gesundheitspflege und ein weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der fortschrittlichen energiebasierten Geräte.

Covidien wird das gesamte ausstehende Aktienkapital von BARRX, einem Privatunternehmen, im Wert von ca. 325 Millionen USD, mit zusätzlichen Earn-Out-Zahlungen, die im Falle eines Erreichens von Meilensteinen des Unternehmens möglich sind, übernehmen. Die Transaktion, die den üblichen Abschlussbedingungen unterliegt, wird voraussichtlich am 31. Januar 2012 abgeschlossen sein.

BARRX hat das HALOFLEX Ablationssystem entwickelt und vermarktet. Dazu zählen auch ein Radiofrequenzgenerator und zahlreiche Ablationskatheter, HALO90, HALO90 ULTRA und HALO360+. Die HALO-Ablationskatheter liefern RF-Energie an erkranktes Gewebe im Magen-Darm-Trakt und ermöglicht somit eine einheitliche und wiederholbare Ablationstiefe. Chirurgen und Gastroenterologen nutzen die HALO-Geräte bei nicht-chirurgischen endoskopischen Verfahren, um präkanzeröses und kanzeröses Gewebe aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen und um Blutungen im Zusammenhang mit bestimmten Stadien chronischer Erkrankungen zu verringern.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Covidien BARRX für eine Übernahme ausgewählt hat. Diese Übernahme wird es uns ermöglichen, unser Wachstum voranzutreiben sowie unsere endoskopische Therapie für Patienten, die unter Barrett-Ösophagus und unter Neoplasie des Ösophagusplattenepithels leiden, weltweit anzuwenden", so Greg Barrett, Präsident und CEO, BARRX Medical. "Covidien ist ein weltweit führender Anbieter in mehreren chirurgischen Disziplinen, und die Übernahme durch BARRX wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Fachkenntnis und Ressourcen auf dem wachsenden Gebiet der Endoskopie und der Magen-Darm-Erkrankungen wirksam einzusetzen."

"Die Produkte und Technologie von BARRX Medical ergänzen unser momentanes Portfolio an energiebasierten Produkten und werden unsere Präsenz auf dem weltweiten Markt rund um die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen erweitern", so Bryan Hanson, Group President, Surgical Solutions. "Gleichzeitig werden die Patienten von den Fortschritten auf dem Gebiet der RF-Technologien profitieren. Diese Fortschritte werden den Sorgfaltsmassstab für Erkrankungen des Ösophagus von der invasiven Chirurgie hin zu therapeutischen Eingriffen verändern. Covidien bietet BARRX Medical Vorteile, die seine Ziele in Bezug auf das langfristige Wachstum und der Qualitätssteigerung für Patienten unterstützen. Wir planen, die BARRX-Technologie und -Fähigkeiten als eine Plattform wirksam einzusetzen, um die weltweite Expansion zu beschleunigen."

"Im heutigen Gesundheitswesen fordern Patienten, Ärzte, Zahlende und Regulierungsbehörden, dass medizinische Eingriffe durch eine breite Grundlage an klinischen Beweisen gestützt werden", so David S. Utley, Dr. med., Chief Medical Officer, BARRX Medical. "Vor einem Jahrzehnt hat BARRX dieses Bedürfnis nach einer auf Beweisen beruhenden Herangehensweise für die Entwicklung von Produkten und Verfahren erkannt und hat aus diesem Grund viele klinische Studien durchgeführt, die die Sicherheit, Effizienz, Dauerhaftigkeit und Nutzwertanalyse des HALO-Ablationssystems für die Behandlung von Barrett-Ösophagus und der Neoplasie des Ösophagusplattenepithels nachgewiesen haben."

Informationen zu BARRX Medical, Inc.

BARRX Medical, Inc. entwickelt endoskopische Behandlungslösungen für Barrett-Ösophagus und andere Erkrankungen des Verdauungssystems wie z. B. die Neoplasie des Ösophagusplattenepithels, Blutungen in Zusammenhang mit Strahlenproktopathien und Blutungen in Zusammenhang mit dem GAVE-Syndrom. Bei Barrett-Ösophagus handelt es sich um eine präkanzeröse Erkrankung des Gewebes der inneren Auskleidung des Ösophagus (Speiseröhre), die durch die Refluxösophagitis (GERD) hervorgerufen wird und zu einem Adenokarzinom in der Speiseröhre führen kann. Die Neoplasie des Ösophagusplattenepithels ist der Vorläufer für die am häufigsten auftretende Art des Ösophaguskrebses (Plattenepithelkarzinom), an dem jedes Jahr 400.000 Menschen weltweit sterben. Die HALO90-, HALO90 ULTRA- und HALO360+-Ablationskatheter des Unternehmens, die mit dem HALOFLEX-Ablationssystem ausgerüstet sind, liefern einen einheitlichen und kontrollierten Ablationseffekt, der erkranktes Gewebe entfernt und ein Nachwachsen von normalen Zellen ermöglicht.

Das in Sunnyvale (Kalifornien) ansässige Unternehmen BARRX Medical, Inc. wurde 2000 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.barrx.com.

Kontakt:

Medien, Kevin Knight, +1-972-385-9384, Handy, +1-214-732-9392,
kmcinc@aol.com, für BARRX Medical, Inc.; oder Gregory A. Barrett von
BARRX
Medical, Inc., +1-408-328-7308, gbarrett@barrx.com

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: BARRX Medical, Inc.
Plus de actualités: BARRX Medical, Inc.