Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Nissan Motor Co., Ltd.

Nissan führt den Tiida in Europa ein

26.03.2007 – 09:03

Trappes, Frankreich (ots/PRNewswire)

  • Der Tiida wird in ausgewählten europäischen Marktschwerpunkten eingeführt
  • Erhältlich ab Juni 2007
  • Modelle mit vier oder fünf Türen, drei verschiedenen Motoren (zwei Benzinmotorversionen, eine Dieselversion)
Nissan Europe hat heute bekannt gegeben, dass das Modell Tiida ab
Juni in Europa erhältlich sein wird. Der Tiida ist das neueste Modell
im aktuellen Fahrzeugangebot von Nissan, das vor kurzem bereits durch
die Einführung des neuesten Crossover-Fahrzeugmodells im C-Segment,
dem QASHQAI, erweitert wurde.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070326/251063 )
Im Vorfeld der Markteinführung des Tiida schloss Nissan eine
sorgfältige Untersuchung der einzelnen europäischen Märkte ab, um die
Länder mit einem hohen Anteil von treuen Almera- und Primera-Kunden
zu ermitteln, für die in nächster Zukunft unter Umständen der Kauf
eines ähnlichen Modells infrage kommen könnte.
Der Tiida wird gezielt in den Märkten eingeführt, in denen die
Nachfrage nach solchen Modellen besonders gross ist. Dazu zählen die
folgenden Märkte: Baltikum, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische
Republik, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen,
Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien und die Ukraine. Die von
Nissan bei der Markteinführung verfolgte Strategie lässt die
Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt die Voraussetzungen
für eine Ausweitung auf andere Märkte in Europa zu untersuchen.
Der Name Tiida leitet sich von einem Wort in einem japanischen
Dialekt ab, das so viel bedeutet wie "ständig wechselnde Gezeiten".
Der Preis für den Tiida liegt zwischen den Preisen für die Modelle
NOTE und QASHQAI. Er spricht vor allem Kunden an, die an einem eher
konventionellen Fahrzeugtyp interessiert sind und auf solche
traditionellen Qualitäten wie Bequemlichkeit, Grösse des Innenraums
und einfache Handhabung Wert legen.
Der Tiida wird in einer viertürigen und fünftürigen Variante
angeboten. Dabei stehen drei Motorversionen zur Auswahl: ein
1,6-Liter Benzinmotor mit 110 PS, ein 1,8-Liter Benzinmotor mit 126
PS und ein 1,5 dCI Dieselmotor mit 105 PS.
Dieses Modell wird bereits in Japan und in den USA mit grossem
Verkaufserfolg unter dem Namen Versa angeboten. Für Europa wird davon
ausgegangen, dass pro Jahr durchschnittlich 30.000 Neufahrzeuge
verkauft werden können, solange das Fahrzeug gefertigt wird. Die
Fertigung des Tiida erfolgt im Nissan-Werk Civac in Mexiko.
"Bei der auf höhere Gewinne abzielenden Wachstumsstrategie stehen
vor allem Neukunden im Mittelpunkt, die mit neuen, vom Gewohnten
abweichenden Modellen überzeugt werden können. Darüber hinaus ist es
jedoch auch wichtig, dass wir unseren eher traditionellen Kundenkreis
in bestimmten Ländern zufriedenstellen", sagte Brian Carolin, Senior
Vice-President für Vertrieb und Marketing bei Nissan Europe.
"Bei unserem Geschäftskonzept lassen wir uns von den Bedürfnissen
unserer Kunden und gesundem Menschenverstand leiten. Wir haben darum
beschlossen, den Tiida dort einzuführen, wo der Markt ein deutliches
Bedürfnis erkennen lässt, das vom Note oder QASHQAI nicht erfüllt
wird, und wo mit einer anhaltenden Nachfrage nach dieser Art von
Produkt zu rechnen ist", fügte Carolin hinzu.
Weitere Informationen werden im April bekannt gegeben.
HINWEISE FÜR REDAKTEURE:
Nissan beschäftigt in Europa etwa 12.000 Mitarbeiter in den
Bereichen Design, Forschung und Entwicklung, Fertigung, Logistik und
Vertrieb und Marketing. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen in den
spanischen und britischen Werken insgesamt 507.201 Fahrzeuge
herstellen und europaweit 539.773 Fahrzeuge verkaufen. Die
Unternehmenszentrale von Nissan Europe befindet sich in der
französischen Stadt Trappes bei Paris in Frankreich.
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
    Penny Szczepaniak
    Corporate Communications,
    Nissan Europe
    1-30-13-57-87
    E-Mail:  pszczepaniak@nissan-europe.com
 www.nissaneurope-newsbureau.com

Pressekontakt:

KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Penny Szczepaniak, Corporate
Communications, Nissan Europe, 1-30-13-57-87, E-Mail:
pszczepaniak@nissan-europe.com

Plus de actualités: Nissan Motor Co., Ltd.
Plus de actualités: Nissan Motor Co., Ltd.