Das Haar: Erfolgsfaktor im Bett und im Beruf
11.11.2003 – 14:22
Esslingen (ots)
Prominente bekämpfen ihren Haarausfall
Rund 14 Millionen Deutsche leiden unter Haarausfall, die Hälfte aller Männer und rund jede zehnte Frau. Bei Frauen beginnt die Ausdünnung des Haars meist im Scheitelbereich, erstreckt sich dann aber häufig gleichmässig über den gesamten Kopf, vor allem bei langjähriger Einnahme der Anti-Baby-Pille, nach Geburten oder während der Wechseljahre. Bei Männern zeigt sich das Mangelbild schrittweise und in unterschiedlichem Tempo - von leichten Geheimratsecken bis zur Vollglatze.
Jede zweite Frau reagiert mit Panik
Nach neuesten Erkenntnissen geht es für die Betroffenen dabei um bedeutend mehr als nur um Eitelkeit. Die Folgen für die Psyche und das Selbstwertgefühl sind oftmals gravierend. Denn "oben ohne" oder "oben mit" entscheidet nicht zuletzt über beruflichen Erfolg. Laut einer EMNID-Umfrage arbeiten rund drei Viertel aller Deutschen lieber mit Kollegen zusammen, die volles Haar haben. Und Frauen bevorzugen zu 80 Prozent einen Liebhaber mit Haaren auf dem Kopf. Nach einer Umfrage des Grünen Kreuzes reagieren dann auch 57 Prozent der Frauen und 32 Prozent der Männer mit regelrechten Panikausbrüchen auf Haarverlust.
Normal sind rund 60 bis 100 verlorene Haare pro Tag. Mittel gegen die schwindende Haarpracht gibt es viele, allerdings mit den unterschiedlichsten Wirkungen und Nebenwirkungen. Vor allem bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten lohnt sich ein Blick auf den Beipackzettel. Die unerwünschten Begleiterscheinungen reichen von Hautausschlägen und Potenzstörungen bis hin zu Blutdruckabfall und Allergien.
Überraschende Entdeckung: Regenerierung der Haarwurzeln möglich
Der allgemeine Trend zu Naturheilmitteln ist deshalb auch bei der Bekämpfung von Haarausfall zu beobachten. So empfehlen Apotheker neuerdings zum Beispiel häufig das natürliche Nahrungsergänzungsmittel "HairPower Caps" der Firma Natures Medic. In ihm steckt unter anderem ein Extrakt vom Samen des Bockshornklees. Besonders überraschend und bisher einzigartig: Das Extrakt kann die Haarwurzeln regenerieren und so bereits scheinbar verkümmerte Haarwurzeln vitalisieren. Bisher galt in Fachkreisen eher die Devise: Einmal verkümmert kommt das Haar nicht wieder.
Um das haartreibende Geheimnis des Bockshornklees zu lüften, hat Natures Medic die Inhaltsstoffe des Samens über ein Jahrzehnt hinweg erforscht und aufgeschlüsselt: Vor allem das Alkaloid Trigonellin, aber auch verschiedene Sapogenin-Glykoside sind dafür verantwortlich, dass die Haarwurzeln besser mit Nährstoffen versorgt werden. Zudem tragen über 40 ätherische Öle, Vitamine, Aminosäuren und Mineralsalze zum Haarwachstum bei.
Da die Pflanze nicht in den Hormonhaushalt eingreift, ist sie für Männer und Frauen gleichermassen geeignet. Studien haben jedoch ergeben, dass die HairPower Kapseln bei weiblichen Konsumenten oftmals schneller wirken können als bei männlichen. Es wird von einer durchschnittlichen Regeneration der Haarwurzel von vier bis sechs Monaten gesprochen.
Promis bekämpfen ihren Haarausfall
Immer mehr Schauspieler und Moderatoren begeben sich wegen Haarausfall in ärztliche Behandlung. Inzwischen boomt vor allem das Geschäft mit der Haartransplantation. Eine aufwändige Transplantation vom Kranz bis zur Stirn kostet jedoch Tausende von Euro. Da vertraut so mancher Betroffene doch lieber auf die Weisheit der Mönche: Gezielt gegen Haarausfall angewendet wurde der Samen des Bockshornklees nämlich schon vor rund 900 Jahren, so überliefern es Schriften der Klosterheilkunde. Allerdings wandten sie die Mönche zunächst für andere Gebrechen an wie Bronchitis, Grind, Magen-Darm-Erkrankungen und Milzproblemen - schliesslich zählt Eitelkeit in der katholischen Lehre zu den Sieben Todsünden.
Fotos (auch von Prominenten in Behandlung) + Kontakt zu Experten auf Anfrage.
Kontakt:
Tilman Kube
die:zwei kube+tautz GmbH
agentur für public relations
Ludwigstrasse 26
70176 Stuttgart
tel. +49/711/300'1269
fax +49/711/300'1274
e-mail: tg.kube@diezwei-network.de