Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Magazine zum Globus AG

Globus-Gruppe: Erwartungen übertroffen im Geschäftsjahr 2005

13.01.2006 – 15:52

Spreitenbach (ots)

- Hinweis: Die Medienmitteilung mit Tabelle kann im pdf-Format 
     unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004627
     kostenlos heruntergeladen werden -
Die Globus Warenhäuser, Herren Globus,
Interio und Office World steigerten den Nettoumsatz im Geschäftsjahr
2005 um 27 Mio. CHF, was einem Wachstum von 2.5% entspricht. Die im
Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung (Schliessung Oviesse/Globest)
minderte letztmals den Gruppenumsatz. Die Globus-Gruppe rechnet mit
einem deutlich höheren Gewinn für das Geschäftsjahr 2005.
Eine belebte Konsumentenstimmung, die Erneuerung von Geschäften
und die Weiterentwicklung von Sortimenten und Marken-Strategien
brachten den Globus-Unternehmungen ein deutliches Umsatzwachstum.
Dynamik zeigte vor allem das zweite Halbjahr mit einem der besten
Weihnachtsgeschäfte seit langem. Sämtliche Warengruppen profitierten
vom Trend zu wertigen, exklusiven Artikeln.
Die Globus Warenhäuser (+ 2.5%), Herren Globus (+ 5.2%) und
Interio (+ 2.2%) erarbeiteten ihr Wachstum auf unveränderter
Verkaufsfläche, Office World (+ 2.1%) bei leichter Expansion.
Zusammen mit den Liegenschaftenerträgen sowie diversen Umsätzen
(Position "Übrige") erarbeiteten die Detailhandelsunternehmungen mit
einem Nettoumsatz von 1104.6 Mio. CHF ein Wachstum von 2.5%.
Die im Vorjahr abgeschlossene Restrukturierung der Gruppe
(Schliessung Oviesse und Globest) sowie eine geänderte Buchungspraxis
bezüglich der Umsätze von Drittpartnern verminderten den Nettoumsatz
der Gruppe im Vorjahresvergleich um 6.5% auf 1106.0 Mio. CHF.
Nach dem Turnaround im Jahr 2004 (Gewinn 13 Mio. CHF) rechnet die
Globus-Gruppe mit einer deutlichen Gewinnsteigerung für das Jahr
2005.
Thomas Kern, CEO der Globus-Gruppe: "Das Resultat bestätigt unsere
Strategie - Konzentration auf die starken Marken im Inland!"
Nettoumsätze                  2005       2004       Abweichung
ohne Steuern (MwSt)         Mio. CHF    Mio.CHF    zum Vorjahr
Globus Warenhäuser            651.5     635.6       +  2.5 %
Herren Globus                  65.2      62.0       +  5.2 %
Interio Schweiz               258.1     252.5       +  2.2 %
Interio Deutschland(1)          9.0      11.6       - 22.3 %
Office World                  101.2      99.2       +  2.1 %
Übrige(2)                      19.6      16.5       + 18.5 %
Globus-Gruppe vergleichbar   1104.6    1077.4       +  2.5 %
Oviesse/Globest(3)              1.4      69.4           -
Geänderte Buchungspraxis         -       36.0           -
Globus-Gruppe total          1106.0    1182.8       -  6.5 %
(1) Marktrückzug aus Deutschland 
    (Medienmitteilung vom 23. August 2005)
(2) Liegenschaftenerträge und diverse Umsätze
(3) Restrukturierung der Gruppe (Schliessung Oviesse/Globest)
Bildmaterial: www.globus.ch
Medienorientierung zum Geschäftsjahr 2005: 
   Datum: Dienstag, 28. März 2006, 11.00 bis 12.00 Uhr 
   Ort: Globus Personalrestaurant, Schweizergasse 12, 
        vis-à-vis Globus Zürich Bahnhofstrasse. 
   Einladung folgt Anfang März 2006.

Kontakt:

Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Magazine zum Globus AG
Plus de actualités: Magazine zum Globus AG