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Magazine zum Globus AG

Globus-Gruppe: Beschleunigter Umbau - Investitionen von jährlich CHF 100 Mio. geplant

26.03.2004 – 15:24

Spreitenbach (ots)

Hinweis: Diese Medienmitteilng (mit Tabelle) kann im pdf-Format
unter www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100473305 kostenlos
heruntergeladen werden.
Trotz schwierigem Umfeld konnten im Inland die
Unternehmungen Globus, Herren Globus, Interio und Office World sowie
in Grossbritannien Office World UK und in Frankreich das Warenhaus
Globe einen Betriebsgewinn erarbeiten. Zusammen mit den
ausserordentlichen Kosten des beschleunigten Umbaus der Gruppe ergab
sich jedoch im Geschäftsjahr 2003 ein einmaliger Konzernverlust von
CHF 91.4 Mio. Es ist das Ziel der Gruppe, durch den Umbau
Verlustquellen zu eliminieren und die Investitionstätigkeit auf die
gut positionierten Unternehmungen im Inland zu konzentrieren. So
erfolgte aus strategischen Überlegungen die Trennung von Office World
UK und Globe Mulhouse. Für Oviesse muss das laufende Geschäftsjahr
die Trendwende bringen. Das 1. Quartal 2004 hat gut begonnen; die
Unternehmungen der Globus-Gruppe haben um durchschnittlich 6% Umsatz
zugelegt.
Konzernumsatz
Die Globus-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von
CHF 1701.1 Mio. (- 10.6%). Der Umsatzrückgang von CHF 201.9 Mio.
wurde zu 75 % durch die planmässigen Schliessungen von ABM und Office
World Deutschland verursacht. Vergleichbar, d.h. ohne die beiden
Unternehmungen, ergab sich ein Gruppen-Umsatz von CHF 1543.9 Mio. 
(- 2.5%). Die Umsatzeinbusse im Warenhausgeschäft war vor allem auf
die schwierige Konsumentenstimmung im Inland zurückzuführen, lag aber
im Rahmen der Branchenentwicklung (Umsätze der Unternehmungen siehe
Tabelle).
Hohe Sonderkosten des beschleunigten Umbaus
Die Unternehmungen Globus, Herren Globus, Interio CH, Office World
CH und Office World UK sowie das Warenhaus Globe in Frankreich
erarbeiteten einen Betriebsgewinn (EBIT); zu diesem Ergebnis hat auch
das Sparprogramm „Focus 2003" beigetragen, welches den Mitteleinsatz
in den Unternehmungen konsequent auf Erfolgsfaktoren ausrichtete. Die
Betriebsverluste von ABM und ihren Nachfolgekonzepten (Oviesse,
Estorel und Nannini) sowie von Office World Deutschland und Office
World Frankreich überstiegen jedoch im Berichtsjahr diese Gewinne und
führten insgesamt zu einem negativen EBIT von 9.8 Mio. CHF. Daneben
sind einmalige Sonderkosten für die Schliessungen von ABM, Office
World Deutschland, die Rückgabe der Nannini Coffee Shops an den
Franchisegeber sowie Rückstellungen für den Ende 2003 beschlossenen
Abbruch des Markttests von Office World in Frankreich (vier
Fachmärkte im Raum Rhône-Alpes) aufgelaufen. Alle Sonderkosten des
beschleunigten Umbaus der Gruppe wurden der laufenden Rechnung des
Berichtsjahres belastet. Die Gruppe weist deshalb einen
Konzernverlust von 91.4 Mio CHF aus. Mit 53.9% Eigenkapitalquote
besitzt die Globus-Gruppe ein solides finanzielles Fundament.
Die Globus-Gruppe investierte im Berichtsjahr 96.2 Mio. CHF; in
den Jahren 2004 und 2005 sind für die Erneuerung und den Ausbau der
gut positionierten Unternehmungen je weitere 100 Mio. CHF vorgesehen.
Flankierend zu den erwähnten Massnahmen wurde im Berichtsjahr die
historisch gewachsene Beteiligungsstruktur der Magazine zum Globus
vereinfacht und die Detailhandelstätigkeit vom Liegenschaftengeschäft
getrennt.
Verkauf von Office World UK und Globe F
Die Globus-Gruppe verkauft aus strategischen Überlegungen
rückwirkend auf den 1. Januar 2004 die Bürofachmärkte von Office
World UK an Staples Inc., welche mit einem Umsatz von über 13.2
Milliarden US Dollar und 1600 Fachmärkten weltweit die Nr 1. für
Bürobedarf ist. Langfristige Überlegungen und Risikoabwägungen gaben
den Ausschlag für diese Transaktion, welche für die Globus-Gruppe mit
Gewinn abgeschlossen wurde. Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung
durch die Wettbewerbsbehörde in UK.
Die Globus-Unternehmung Office World Schweiz (15 Fachmärkte),
welche als eigenständige Unternehmung mit Sitz in Zürich agiert, ist
von der Transaktion in keiner Weise berührt. Es ist geplant, das Netz
der Bürofachmärkte in der Schweiz weiter auszubauen (Nächste
Eröffnung im September in Fribourg).
Ebenso wurde per 1. Januar 2004 das Warenhaus Globe im Zentrum von
Mulhouse, welches nicht in die übrige Geschäftstätigkeit der Gruppe
integriert ist, an das langjährige Management verkauft. Mit dem
Management Buyout ist die Kontinuität in diesem traditionsreichen
Geschäft gesichert.
Erfolgreiche Projekte
Der Anfang Mai 2003 eröffnete „Globus am Bellevue", die im Herbst
in Betrieb genommene ***delicatessa im Globus in Genf und die
erweiterten Herren Globus-Fachgeschäfte in Bern, Basel und Zürich
übertrafen alle die Erwartungen. Auch die neuen Interio Wohngalerien,
die ein koordiniertes Möbel- und Accessoiressortiment in die
Innenstädte bringen, sind bei der Kundschaft gut angekommen. Grösstes
Projekt ist die völlige Neugestaltung des Globus-Flagship an der
Bahnhofstrasse in Zürich, welches gemäss Internationalem
Warenhausverband (IADS) zu den produktivsten Warenhausern der Welt
zählt. Unter dem intensivierten Wettbewerbsdruck haben zudem alle
Unternehmungen strategische Projekte, um die Positionierung ihrer
Sortimente und Betriebsform klar gegenüber Mitbewerbern abzugrenzen
und weiter zu entwickeln.
Wir danken den Redaktionen ganz herzlich, die bei der Verfassung der
Berichte vor allem im Titel und im Vorspann zwischen Globus-Gruppe
(nur sie weist einen Verlust aus!) und Globus (für Millionen
Kundinnen und Kunden das Warenhaus, welches einen Gewinn erzielte)
unterscheiden.

Kontakt:

Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 191
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch

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