Knappe Mehrheit für Ölheizungsverbot: Kundenbarometer erneuerbare Energien 2020
03.04.2020 – 10:29
Sehr geehrte Medienschaffende
Das Kundenbarometer erneuerbare Energien des Instituts für Wirtschaft und Ökologie der HSG untersuchte zum 10. Mal die Präferenzen der Schweizer Bevölkerung in Energiefragen. 55% der Schweizerinnen und Schweizer denken, dass die Energiewende zu langsam voranschreitet. Vier von fünf Befragten begrüssen das Engagement der Klimajugend. Eine knappe Mehrheit von 54% der Bevölkerung würde ein Verbot von Ölheizungen unterstützen. Und 71% der Befragten sprechen sich dafür aus, durch öffentliche Investitionen den Ausbau der Solarenergie zu beschleunigen. Das 10. Kundenbarometer erneuerbare Energien entstand in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Schweiz und Energie Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie im Video, in der Medienmitteilung sowie in den Infografiken im Anhang.
Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen, Lehrstuhl für Management erneuerbarer Energien, Institut für Wirtschaft und Ökologie (IWÖ-HSG), Universität St.Gallen, Müller-Friedberg-Strasse 6/8, CH-9000 St.Gallen
Mobile: +41 76 306 43 13, E-Mail: rolf.wuestenhagen@unisg.ch
http://www.iwoe.unisg.ch/de/lehrstuhlmanagementee
Kontakte für Rückfragen an die Partner der Umfrage:
Pius Schärli, Raiffeisen Schweiz, Marktkommunikation, pius.schaerli@raiffeisen.ch
Raphael Zürcher, Bundesamt für Energie, EnergieSchweiz, Raphael.Zuercher@bfe.admin.ch
Bild: Pixabay
Mit besten Grüssen Ihre HSG-Kommunikation Universität St.Gallen (HSG) Kommunikation Dufourstrasse 48 CH-9000 St.Gallen Tel.: +41 71 224 22 25 kommunikation@unisg.ch unisg.ch www.youtube.com/HSGUniStGallen https://twitter.com/HSGStGallen www.facebook.com/HSGUniStGallen/ www.instagram.com/unistgallen/ HSG Focus - Das Unimagazin für Tablets und Smartphones. Gratis im App Store und auf Google Play. www.hsgfocus.ch ------------------- Newsletter abbestellen, E-Mail-Adresse ändern per E-Mail an: kommunikation@unisg.ch Datenschutzhinweis: Ihre Mail-Adressen werden ausschliesslich zum Versand dieses Newsletters verwendet und keinen Drittpersonen zur Verfügung gestellt.
Weiteres Material zum Download Dokument: Medienmitteilung-KUBA2020-DE.docx