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Valora Holding AG

EANS-Adhoc: Valora Gruppe: Solide Ergebnisse und erste Erfolge aus Strategieprogramm

27.08.2009 – 07:12

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Valora Gruppe: Solide Ergebnisse und erste Erfolge aus 
Strategieprogramm
27.08.2009
Valora Gruppe:  Solide Ergebnisse und erste Erfolge aus 
Strategieprogramm
- Steigerung der Nettoerlöse auf operativer Basis - Verbesserung der 
operativen EBIT Marge durch konsequente Kostendisziplin - Strategie 
"Valora 4 Success" im Zeitplan und mit ersten Erfolgen > Positive 
Trends im Retailgeschäft Schweiz sichtbar > Erste Massnahmen gegen 
Marktkontraktion im Bereich Media stimmen zuversichtlich > 
Logistiktransformation bis Jahresende erfolgreich abgeschlossen > 
Zusätzliches Kostensenkungspotential identifiziert - Bestätigung der 
Ergebniserwartungen für 2012
Steigerung der Nettoerlöse auf operativer Basis*
Valora weist im ersten Halbjahr 2009 einen Nettoerlös von CHF 1 414.6
Mio (-3.7%) aus. Unter Berücksichtigung der Akquisitionen in 
Deutschland (+1.7%), fehlender Umsätze aus Sammelbildern EURO 08 in 
Österreich und der Schweiz (-3.2%) sowie Fremdwährungseinflüssen im 
Euro-Raum, insbesondere in Skandinavien (-3.6%), entspricht dies 
operativ einem Umsatzwachstum von 1.4%. (CHF 1 442.3 Mio.)  Dies 
konnte in einem äusserst schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, welches
europaweit besonders für rückläufige Presseumsätze sorgte, 
erwirtschaftet werden.
Die Division Retail** verzeichnete mit CHF 778.1 Mio. ein Wachstum 
des operativen Nettoerlöses von 0.6% gegenüber dem ersten Halbjahr 
2008. Dieses im derzeitigen Umfeld erfreuliche Ergebnis ist vor allem
auf die gute Performance bei Retail Deutschland zurückzuführen. 
Bereinigt um die Akquisitionen verzeichnete die Division in 
Deutschland ein exzellentes Wachstum. Das Kioskgeschäft in der 
Schweiz lag mit -0.4% operativ fast auf dem Niveau des Vorjahres. Der
Umsatz im Bereich Convenience und im Tankstellengeschäft mit Tamoil 
konnte um 3.5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.
Valora Media** erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2009 einen 
Nettoerlös von CHF 345.1 Mio. Dies bedeutet gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum einen operativen Rückgang von 4.6%.In allen drei 
Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) entwickelten sich die 
Presseumsätze, analog dem europäischen Gesamtmarkt, um über 5% 
rückläufig. Erstmalig war neben dem strukturell bedingten Rückgang 
bei den Zeitungen auch das Zeitschriftensegment negativ betroffen.
Valora Trade hat im Berichtszeitraum in einem schwierigen Marktumfeld
einen Nettoerlös von CHF 381.2 Mio. erzielt. Dies entspricht einem 
operativen Wachstum von 6.5%. Dabei fallen insbesondere die 
skandinavischen Märkte mit einem währungsbereinigten Wachstum von 11%
auf.
(*Exkl. Fremdwährungseffekte, Akquisitionen, EURO 08-Effekte)
(**Verschiebung eines Teilbereichs von Valora Retail zu Valora Media)
Verbesserung der operativen Betriebsergebnis-Marge (EBIT) durch 
konsequente Kostendisziplin
Valora schliesst das erste Halbjahr 2009 mit einem Betriebsergebnis 
von CHF 23.0  Mio. (Vorjahr CHF 28.6 Mio.) und einer 
Betriebsergebnis-Marge von 1.6% (Vorjahr 2.0%) ab. Operativ konnte 
das Betriebsergebnis um rund 20% gesteigert werden und die 
Betriebsergebnis-Marge verbesserte sich um 0.2 Prozentpunkte (Vorjahr
operativ CHF 19.6 Mio.). Entscheidend für diese positive Entwicklung 
auf operativer Ebene war die Senkung der Kostenquote um 0.8 
Prozentpunkte. Die Verbesserung der Kosteneffizienz liegt damit über 
dem für das erste Halbjahr 2009 angestrebten Wert und führte zu einer
Verbesserung der aktuellen Bruttomarge um 0.1 Prozentpunkte.
Die Division Retail steigerte im Berichtszeitraum das 
Betriebsergebnis auf CHF 10.1 Mio. (Vorjahr CHF 4.1 Mio.) und die 
Marge erhöhte sich auf 1.3% (Vorjahr 0.5%). Auch bei Valora Trade 
verbesserte sich das Betriebsergebnis und stieg auf CHF 7.4 Mio. 
(Vorjahr CHF 7.1 Mio.) mit einer Marge von 1.9% gegenüber 1.8% im 
ersten Halbjahr 2008. Einzig Valora Media verzeichnete mit CHF 7.1  
Mio. (Vorjahr CHF 20.8 Mio.) ein deutlich tieferes Betriebsergebnis.
Valora erzielte im ersten Halbjahr 2009 einen Reingewinn von CHF 18.1
Mio. Per Bilanzstichtag 30. Juni 2009 weist die Gesellschaft eine 
solide Bilanzstruktur auf mit einer hohen Eigenkapitalquote von 
43.4%. Der leichte Rückgang der Eigenkapitalquote um 1.7 
Prozentpunkte gegenüber 31. Dezember 2008 ist auf das per Ende 
Februar 2009 abgeschlossene Aktienrückkaufsprogramm zurückzuführen, 
bei welchem anschliessend das Kapital durch Vernichtung von 500 000 
eigenen Aktien herabgesetzt wurde. Mit einer Nettoverschuldung von 
CHF 37.6 Mio. (Nettoliquidität von CHF 6 Mio. per 31.12.2008), 
begründet durch die Dividendenzahlung, Aktienrückkauf sowie 
Akquisitionen, weist die Valora Gruppe weiterhin eine komfortable 
Liquiditätssituation aus. Ziel ist es, die Nettoverschuldung bis Ende
2009 zu reduzieren.
Strategie "Valora 4 Success" im Zeitplan und mit ersten Erfolgen
Das im Herbst 2008 lancierte Strategieprogramm "Valora 4 Success" ist
in der Umsetzungsphase und entwickelt sich erfreulich. Einzelne 
Teilprojekte stehen kurz vor der Vollendung. Alle Initiativen sind im
Zeit- und Kostenplan. Im ersten Halbjahr 2009 lag der Fokus 
insbesondere auf vier Kernprojekten: Steigerung der Profitabilität 
der Kioske, Massnahmen zur Optimierung der Division Media, Ausbau des
Convenience-Kanals sowie Verbesserung der Effizienz und Effektivität 
in den zentralen Prozessen des Logistik Bereichs.
Positive Trends im Retailgeschäft Schweiz
Im Kioskbereich wurden im ersten Halbjahr 2009 alle wesentlichen 
Anpassungen zur Verbesserung der Profitabilität eingeleitet. Die 
ersten Erfolge daraus sind bereits sichtbar. In den Monaten Mai bis 
Juli war ein spürbares Umsatzwachstum und eine Ergebnisverbesserung 
zu verzeichnen. Dies hängt direkt mit den eingeleiteten Massnahmen im
k kiosk Bereich zusammen.
Zu den eingeführten Veränderungen im Bereich Kiosk gehörte die 
Forcierung der Tests mit neuen Sortimentsmodulen und 
Dienstleistungen, die erfolgreiche Einführung der günstigen 
Produktelinie unter der Eigenmarke "ok.-" sowie ein professionelleres
Preismanagement. Insbesondere die positive Resonanz der ersten "ok.-"
Produkte bei jungen und preisbewussten Kioskkunden verspricht 
Wachstumschancen für die weitere Zukunft. Gleichzeitig konnte mit den
Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein neuer langfristiger 
Mietvertrag für die rund 200 Standorte abgeschlossen werden. Der 
Vertrag ermöglicht eine Verbesserung im Bereich der Formatnutzung 
sowie in der Sortimentsgestaltung. Durch Anpassungen der 
Verkaufsorganisation und die Professionalisierung der 
Personaleinsatzplanung konnten bedeutende Kosteneinsparungen erzielt 
werden. Darüber hinaus wird die Nutzung des neu eingeführten 
geschlossenen Warenwirtschaftssystems den Warenumschlag weiter 
verbessern und zu effizienteren Prozessen in den Verkaufsstellen 
beitragen.
Die Ausweitung des Convenience-Netzwerks "avec." schreitet zügig 
voran. Im Frühjahr 2009 wurde an den Standorten Kloten und 
Richterswil ein neues Layout mit angepasstem Sortiment erfolgreich 
getestet. Zudem wurden mit der Geschäftspartnerin und 
Tankstellenbetreiberin Tamoil drei Teststandorte in Betrieb genommen.
Ende September 2009 wird die Anzahl der avec.-Shops sowohl durch 
Umbauten als auch durch Neueröffnungen planmässig über 50 betragen. 
Unter der Prämisse von verfügbaren Standorten ist es das Ziel, in den
nächsten sechs bis neun Monaten ein Verkaufsstellennetz von rund 100 
avec.-Shops in der Schweiz zu betreiben. Die Wachstumsstrategie im 
Bereich Convenience wurde mit der Eröffnung des ersten avec.-Shops in
Deutschland (Gelsenkirchen) ergänzt. Ein weiterer Standort wird im 
zweiten Halbjahr 2009 in Essen eröffnet.
Erste Massnahmen gegen Marktkontraktion im Bereich Media stimmen 
zuversichtlich
Der Bereich Media ist von der Wirtschaftskrise am stärksten 
betroffenen, weshalb die Initiative "Optimierung des 
Leistungsangebots" in Angriff genommen wurde. Ziel des Projektes ist 
es, der rückläufigen Entwicklung im Pressemarkt entgegenzuwirken, die
Attraktivität des Presseangebots zu steigern sowie die erbrachten 
Dienstleistungen an Drittverkaufskanäle auszuweiten. Entsprechend 
wurden erste Massnahmen bereits umgesetzt. So wurde seit Ende März 
2009 an ausgewählten k kiosk Verkaufsstellen den "Top 50" 
Pressetiteln mehr Platz eingeräumt. Der Test entwickelt sich bisher 
sehr erfreulich: der Umsatz der "Top 50" nahm im Juli 2009 gegenüber 
dem Vorjahr um über 6% zu. Gleichzeitig konnte der Rückgang auf den 
Gesamtpresseumsatz um fast 6 Prozentpunkte auf +0.3% reduziert 
werden. Als weitere Massnahme werden die Dienstleistungen für die 
übrigen Vertriebskanäle erweitert und optimiert. Die ersten 
Erfahrungen aus diesen Massnahmen stimmen das Management der Valora 
zuversichtlich, eine Trendwende in den Presseumsätzen herbeiführen zu
können.
Logistiktransformation bis Jahresende erfolgreich abgeschlossen
In der Umsetzung des Strategieprogramms "Valora 4 Success" ist die 
Transformation der Logistik am weitesten fortgeschritten. Der Umzug 
der Innenlogistik von Muttenz nach Egerkingen ist grösstenteils 
vollzogen. Die Einführung des neuen Logistikbetriebssystems WAMAS und
die erfolgreich getestete Umstellung auf die 
Einzelplatzkommissionierung bei der Presse im zweiten Quartal 2009 
sind weitere wichtige Schritte zur Verbesserung der Servicequalität 
und Effizienz in der Logistik. Mit der Dislokation der Logisitik und 
der Modernisierung der Systeme wird die Effizienz und die 
Effektivität wesentlich erhöht. Es ist realistisch, die für 2010 
angepeilten Kosteneinsparungen von CHF 11 Mio. sowie die geplanten 
Qualitätsverbesserungen erreichen zu können.
Zusätzliches Kostensenkungspotential identifiziert
Insgesamt werden die bereits eingeleiteten Optimierungsmassnahmen wie
geplant im 2. Halbjahr 2009 einen positiven Kostensenkungsbeitrag von
CHF 10 Mio. erbringen.
Für das Jahr 2010 wurde bei der Lancierung des Strategieprogramms 
eine Kostensenkung gegenüber 2008 von insgesamt CHF 23 Mio. 
identifiziert, was rund ¾ der geplanten jährlichen Gesamteinsparung 
von CHF 30 Mio. ab dem Jahr 2012 entspricht. Mit weiteren 
Anstrengungen und neuen Erkenntnissen konnte zusätzliches 
Kostensenkungspotenzial identifiziert werden. Besonders im Bereich 
der Filialkosten und der Einkaufskonditionen besteht 
Optimierungspotenzial in der Grössenordnung von jährlich mindestens 
CHF 6 Mio. Die detaillierte Projektierung dieser zusätzlichen 
Effizienzsteigerungen wird im zweiten Halbjahr 2009 stattfinden und 
zeitgerecht kommuniziert.
Bestätigung der Ergebniserwartung für 2012
Verwaltungsrat und Konzernleitung der Valora sind überzeugt, mit der 
Strategie "Valora 4 Success" den richtigen Weg eingeschlagen zu 
haben. Mit der zunehmenden Stabilität im Management Team steigt auch 
die Kapazität, die geplanten Massnahmen rasch und konsequent 
umzusetzen und dabei eine disziplinierte Kostenkontrolle zu bewahren.
Angesichts der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage im 2009 
ist die kommunizierte Ergebniserwartung für das Jahr 2009 als 
ambitiös einzustufen. "Wir halten trotzdem an unserem EBIT-Ziel von 
CHF 69 - 72 Mio. für das Geschäftsjahr 2009 fest und sind überzeugt, 
das Jahresergebnis 2009 im Vergleich zum Vorjahr verbessern zu 
können", sagt Thomas Vollmoeller, CEO der Valora Gruppe. 
Verwaltungsrat und Management bestätigen, bis 2012 die angekündigte 
Betriebsergebnismarge von 3% bis 4%  zu erreichen.
Finanzkennzahlen der Valora Gruppe
Erfolgsrechnung
in Mio. CHF                                       H1 2009  H1 2008
Nettoerlös operativ*                              1'442.3  1'422.1
Nettoerlös                                         1414.6  1'468.5
Bruttogewinn                                        428.3    443.5
Bruttogewinn Marge                                   30.3%    30.2%
Betriebsaufwand                                    -408.9   -420.2
Betriebsergebnis (EBIT) operativ*                    23.6     19.6
EBIT Marge operativ*                                  1.6%     1.4%
Betriebsergebnis (EBIT)                              23.0     28.6
EBIT Marge                                            1.6%     2.0%
Reingewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen       18.1    21.1
Reingewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen         -       5.5
Reingewinn Konzern                                    18.1    26.6
* Exkl. Fremdwährungseffekte, Akquisitionen und EURO 08-Effekte
Liquidität, Bilanz
in Mio. CHF                                            30.06.2009 31.12.2008
Flüssige Mittel                                             146.5      158.4
Eigenkapital                                                479.2      493.9
Eigenkapitalquote                                            43.4%      45.1%
Nettoverschuldung                                            37.6       +6.0
Nettoumlaufvermögen (NWC)                                   132.3      129.7
Nettoumlaufvermögen in % des Nettoerlöses (annualisiert)      4.7%       4.4%
Wichtige Kennzahlen der Valora Divisionen
Kennzahlen                   Retail           Media             Trade
in Mio. CHF             H109 H108** Diff  H109 H108** Diff  H109 H108   Diff
Nettoerlös operativ*   766.6 761.7 +0.6% 352.0 368.7 -4.6% 414.7 389.4 +6.5%
Nettoerlös             778.1 771.7 +0.8% 345.1 401.1-14.0% 381.2 393.5 -3.1%
Betriebsergebnis
EBIT) operativ*          9.6   0.1  n.a.   7.5  15.8-52.4%   8.1   7.1 +14.3%
Betriebsergebnis(EBIT)  10.1   4.1+150.3%  7.1  20.8-65.7%   7.4   7.1  +4.7%
EBIT Marge opertiv*      1.3%  0.0%+1.3pP  2.1%  4.3%-2.2pP  2.0%  1.8% +0.2pP
EBIT Marge               1.3%  0.5%+0.8pP  2.1%  5.2%-3.1pP  1.9%  1.8% +0.1pP
* Exkl. Fremdwährungseffekte, Akquisitionen und EURO 08-Effekte
** Restated: Verschiebung eines Teilbereichs von Valora Retail zu Valora Media
per 1.1.2009
Den Halbjahresbericht 2009 sowie die Pressemitteilung und die 
Präsentation finden Sie unter www.valora.com
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Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
WKN: 208897
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BX Berne eXchange / Amtlicher Markt

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