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Goldbach Group AG

Goldbach Media will mit IPO als One-Stop-Shop im dynamischen Onlinemarkt wachsen

04.06.2007 – 07:00

Küsnacht (ots)

Platzierung von bis zu 2'373'170 Aktien - Preisspanne von CHF
37.00  bis CHF 44.00 je Aktie - Platzierungsfrist vom 4. bis
13.6.2007 - Organisches Wachstum und Akquisitionen
Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen,
interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach
Media bietet vom 4. bis 13. Juni 2007 bis zu 2'373'170 Aktien mit
einem Nominalwert von je CHF 1.25 zum Kauf an. Die Preisspanne
beträgt CHF 37.00 bis CHF 44.00 je Aktie. Die Kotierung sämtlicher
Aktien der Gesellschaft im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist
auf den 15. Juni 2007 beantragt. Mit den der Gesellschaft
zufliessenden Mitteln will die Goldbach Media ihre Stellung als
One-Stop-Shop für die Vermarktung sämtlicher privater elektronischer,
interaktiver und mobiler Medien in der Schweiz und Österreich weiter
festigen und im dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen sowie
ausgewählte osteuropäische Märkte erschliessen.
Bezugsangebot und öffentliche Platzierung in der Schweiz,
internationale Privatplatzierung unter Ausschluss der USA
Das Angebot umfasst bis zu 2'373'170 Namenaktien à nominal CHF
1.25 der Goldbach Media AG, entsprechend rund 39.6% aller nach dem
IPO ausstehenden Aktien der Gesellschaft. Bis zu 1'364'620 Aktien aus
genehmigtem Kapital werden den bisherigen Aktionären unter Wahrung
des Bezugsrechtes vom 5. bis 11. Juni 2007 zur Zeichnung angeboten.
Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsangebots gezeichnet werden,
sowie bis zu 798'550 Aktien aus Beständen bisheriger Finanzinvestoren
werden in einer öffentlichen Platzierung in der Schweiz sowie
Privatplatzierungen an ausgewählte institutionelle Anleger ausserhalb
der USA zum Kauf angeboten. Darüber hinaus haben bisherige Aktionäre
dem Lead Manager eine Mehrzuteilungsoption zum Bezug von bis zu
210'000 weiteren Aktien eingeräumt. Bisherige Aktionäre, welche vor
der Platzierung zusammen rund 81% der Aktien der Goldbach Media AG
halten, haben sich verpflichtet, ihre Bezugsrechte nicht auszuüben.
Nach Abschluss des Angebotes beträgt das Aktienkapitel der Goldbach
Media AG bis zu CHF 7'498'087.50  eingeteilt in 5'998'470 
Namenaktien. Die bisherigen Kernaktionäre und das Management der
Gesellschaft bleiben namhaft beteiligt.
Die Preisspanne wurde auf CHF 37.00 bis CHF 44.00 festgelegt. Der
definitive Preis der Aktie und das definitive Platzierungsvolumen
werden nach Abschluss des vom 4. Juni 2007 bis zum 13. Juni 2007
vorgesehen Bookbuildings voraussichtlich am 14. Juni 2007 publiziert.
Die Gesellschaft erwartet aus der Kapitalerhöhung - vor Abzug von
Kosten - einen Eigenmittelzufluss von CHF 50.5-60.0 Mio. Die Aufnahme
des Handels im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist für den 15.
Juni 2007 beantragt. Lead Manager (Global Coordinator und Sole
Bookrunner) der Platzierung ist die Bank Vontobel AG. Die Zürcher
Kantonalbank ist Co-Lead Manager.
Guter Start ins neue Jahr, starke Zunahme der Online- und
Radiowerbung
Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, AdLINK,
activeMOBILE und game mediarep in der Werbevermarktung privater
elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende und in
Österreich mit Goldbach Media und AdLINK vertretene Goldbach Media
Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 einen konsolidierten Umsatz von CHF
199.5 Mio. und einen EBIT von 15.2 Mio. CHF erzielt. Die
Umsatzentwicklung in den ersten Monaten des Jahres 2007 war
erfreulich. Im Vergleich zum Gesamtwerbemarkt setzte sich das
überproportionale Wachstum der Werbeumsätze in den Online-Medien in
der Schweiz und Österreich fort. Stark nahmen im ersten Quartal
gegenüber Vorjahr auch die Radio-Werbeumsätze zu.
Mit der vollständigen Übernahme der Suchtreffer AG mit Sitz in
Konstanz, der AdLINK Internet Media (Schweiz) AG und der AdLINK
Internet Media (Österreich) GmbH sowie der Gründung der game mediarep
AG für die Vermarktung von Werbung in Spielen hat Goldbach Media den
Ausbau des Online-Segmentes im ersten Quartal 2007 planmässig
vorangetrieben. Im April 2007 hat Goldbach Media ihre bisherige
Beteiligung an Radio Energy verkauft (Vollzug ist noch abhängig von
Zustimmung der Konzessionsbehörde) und damit die Fokussierung auf die
Kernkompetenz der Werbevermarktung von privaten elektronischen Medien
abgeschlossen.
Ausbau des Online- und Offlineangebotes, Festigung der
Markstellung, Erschliessung aufstrebender osteuropäischer Märkte
Die Goldbach Media will mit den ihr zufliessenden Mitteln ihre
Stellung als führende Vermarkterin und als One-Stop-Shop für
sämtliche  privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien
im On- und Offline-Segment in der Schweiz weiter festigen,
überdurchschnittlich wachsen und ihre bestehende Marktposition in
Österreich und Deutschland ausbauen. Goldbach Media beabsichtigt,
ausgewählte osteuropäische Märkte zu erschliessen. Die neuen
Eigenmittel können dabei zur Finanzierung von Übernahmen oder
Beteiligungen eingesetzt werden
Ausserdem beabsichtigt die Goldbach Media, neben der Erweiterung
des klassischen Angebotes vermarkteter Medien wie TV, Digital TV,
Radio und AdScreen die Angebotspalette in der Internetvermarktung zu
verbreitern und neue Angebotsmodelle für medienübergreifende Angebote
(Crossmedia) zu gestalten. Vom frühzeitigen Eintritt in die
Vermarktung neu entstehender digitaler, interaktiver und mobiler
Angebote wie In-Game-Advertising, Mobile Marketing, TV oder IP, Video
on Demand und Mobile TV  verspricht  sich Goldbach Media als
One-Stop-Shop die Erschliessung neuer Wachstumsfelder.
Für Medienvertreter und Analysten findet heute um 09.30 Uhr bei
SWX Swiss Exchange, Selnaustrasse 30, 8021 Zürich, eine Orientierung
statt.
Zusammenfassung des Angebots
Angebotene Aktien
   Bis zu 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25
   - bis zu 1'364'620 Aktien aus genehmigtem Kapital
   - bis zu 798'550 Aktien von bisherigen Aktionären
   - bis zu 210'000 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption von
     bisherigen Aktionären
Preisspanne
   37.00 CHF bis 44.00 CHF je Aktie
Bezugsverhältnis
   Jeder bestehenden Aktie wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Drei
   Bezugsrechte berechtigen zum Bezug einer neuen Aktien zum     
   Bezugspreis
Bezugsfrist 
   5. - 11. Juni 2007
Platzierungsfrist
   4. - 13. Juni 2007, 12.00 Uhr
Definitiver Bezugs- und Platzierungspreis
   Bezugspreis entspricht dem Platzierungspreis. 
   Platzierungspreis wird voraussichtlich 14. Juni 2007   
   veröffentlicht.
Zuteilung
   Voraussichtlich am 14. Juni 2007
Erster Handelstag
   Voraussichtlich am 15. Juni 2007
Zahlungsdatum und Lieferung
   Voraussichtlich am 20. Juni 2007
Valor:   487094
ISIN:   CH0004870942
Ticker-Symbol:  GBMN
Lead Manager:   Bank Vontobel AG
Co-Lead Manager:   Zürcher Kantonalbank
Konsolidierte Zahlen der Goldbach Media Gruppe 2004-2006
In TCHF                                2006        2005        2004
Umsatzerlöse netto                    199'533     181'697    162'786
Direkter Aufwand der 
erbrachten Leistungen                (146'781)   (132'495)  (119'699)
Bruttogewinn                          52'752       49'202     43'087
Personalaufwand                      (21'485)    (18'223)    (16'115)
Abschreibungen und Amortisationen     (1'740)     (1'966)     (1'949)
Impairments                                0         (20)      (100)
Sonstiger Betriebsertrag               1'896       1'839       2'457
Sonstiger Betriebsaufwand            (16'268)    (16'584)    (16'415)
Betriebsgewinn (EBIT)                 15'155      14'248      10'957
Finanzertrag                             274       2'031       1'134
Finanzaufwand                          (496)     (1'973)      (1'600)
Anteiliger Jahresgewinn 
assoziierter Gesellschaften               0           0            0
Jahresgewinn vor Gewinnsteuern       14'933      14'306       10'491
Gewinnsteuern                        (2'365)     (1'318)      (1'317)
Jahresgewinn                         12'568      12'988        9'174
Davon:
Den Aktionären der Goldbach 
Media AG zuzurechnen                 5'090        6'044        3'636
Minderheitsanteile                   7'478        6'944        5'538
Total                              12'568        12'988        9'174
Gewinn je Aktie der 
Goldbach Media AG (in CHF)
Unverwässert                        14.21        17.61         10.67
Verwässert                          13.08        17.61         10.67
Die Goldbach Media-Gruppe per 31.05.07
Konsolidierte Gesellschaften      Goldbach Media AG
Schweiz   activeMOBILE Media AG (ab 1.1.2005)     100%
          AdLINK Internet Media AG                100%
          game mediarep AG                        100%
          IP Multimedia (Schweiz) AG               54%
          Goldbach Media Management AG            100%
Ausland   Goldbach Media GmbH Wien                100% gehalten durch
                                                  Goldbach Media
                                                  Holding GmbH, Wien
          Goldbach Media Holding GmbH Wien        100%
          AdLINK Media GmbH Wien                  100% gehalten durch
                                                  Goldbach Media 
                                                  Holding GmbH, Wien
         Suchtreffer AG Konstanz                  100%
Verkauft Radio Z AG (Energy Zürich)               51% 
                                                  Bakom-Genehmigung 
                                                  ausstehend
Über Goldbach Media AG
Goldbach Media ist das Kompetenz- und Logistikzentrum für die
Vermarktung privater elektronischer, mobiler und interaktiver Medien
in den Bereichen TV, Teletext, Radio, adScreen, Internet, InGame
Advertising und Suchmaschinen- und Mobile-Marketing mit einem
Schwerpunkt in der Schweiz und wachsenden Aktivitäten in Österreich
und Deutschland. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit Sitz in
Küsnacht (ZH) gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung
bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und
Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und www.goldbachmedia.at

Kontakt:

Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
8700 Zürich-Küsnacht
Tel.: +41/44/914'91'63
Mobile: +41/79/688'24'74
Fax: +41/44/914'93'60
E-Mail: paul.riesen@goldbachmedia.ch
Internet: www.goldbachmedia.ch

Diese Medienmitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur
Zeichnung von Aktien der Goldbach Media AG in den USA oder anderswo.
Diese Pressemitteilung gilt nicht als Emissionsprospekt im Sinne von
Art. 652a OR oder als Kotierungsprospekt im Sinne des
Kotierungsreglements der SWX Swiss Exchange. Entscheide zum Kauf oder
zur Zeichnung neuer Aktien sollten ausschliesslich aufgrund des
Emissions- und Kotierungsprospektes vom 1. Juni 2007 erfolgen. Das
Angebot von Wertpapieren der Goldbach Media AG erfolgt
ausschliesslich durch den veröffentlichten Prospekt vom 1. Juni 2007,
der bei der Goldbach Media AG oder der Bank Vontobel AG erhältlich
ist. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen
dürfen nicht in die USA gebracht oder übertragen werden oder an
US-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen)
sowie an Medien mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt
oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann
einen Verstoss gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche
Vorschriften begründen. Aktien der Goldbach Media AG werden in den
USA nicht öffentlich zum Kauf angeboten.

THIS PRESS RELEASE CONSTITUTES NEITHER AN OFFER TO SELL NOR A
SOLICITATION TO BUY ANY SECURITIES OF GOLDBACH MEDIA AG IN THE UNITED
STATES OR ELSEWHERE AND IT DOES NOT CONSTITUTE AN OFFERING PROSPECTUS
WITHIN THE MEANING OF ARTICLE 652a OF THE SWISS CODE OF OBLIGATIONS
OR A LISTING PROSPECTUS WITHIN THE MEANING OF THE LISTING RULES OF
THE SWX SWISS EXCHANGE. INVESTORS SHOULD TAKE THEIR INVESTMENT
DECISION TO BUY OR SUBSCRIBE TO SHARES SOLELY ON THE BASIS OF THE
PROSPECTUS DATED 1 JUNE 2007 AND THE OFFER OF SECURITIES OF GOLDBACH
MEDIA AG IS MADE SOLELY BY MEANS OF THE PROSPECTUS DATED 1 JUNE 2007
WHICH IS AVAILABLE AT GOLDBACH MEDIA AG AND BANK VONTOBEL AG.
THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF
AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR
PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. IN
ADDITION, THE SECURITIES OF GOLDBACH MEDIA AG HAVE NOT BEEN
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