Goldbach Media will mit IPO als One-Stop-Shop im dynamischen Onlinemarkt wachsen
04.06.2007 – 07:00
Küsnacht (ots)
Platzierung von bis zu 2'373'170 Aktien - Preisspanne von CHF 37.00 bis CHF 44.00 je Aktie - Platzierungsfrist vom 4. bis 13.6.2007 - Organisches Wachstum und Akquisitionen
Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach Media bietet vom 4. bis 13. Juni 2007 bis zu 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25 zum Kauf an. Die Preisspanne beträgt CHF 37.00 bis CHF 44.00 je Aktie. Die Kotierung sämtlicher Aktien der Gesellschaft im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist auf den 15. Juni 2007 beantragt. Mit den der Gesellschaft zufliessenden Mitteln will die Goldbach Media ihre Stellung als One-Stop-Shop für die Vermarktung sämtlicher privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien in der Schweiz und Österreich weiter festigen und im dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen sowie ausgewählte osteuropäische Märkte erschliessen.
Bezugsangebot und öffentliche Platzierung in der Schweiz, internationale Privatplatzierung unter Ausschluss der USA
Das Angebot umfasst bis zu 2'373'170 Namenaktien à nominal CHF 1.25 der Goldbach Media AG, entsprechend rund 39.6% aller nach dem IPO ausstehenden Aktien der Gesellschaft. Bis zu 1'364'620 Aktien aus genehmigtem Kapital werden den bisherigen Aktionären unter Wahrung des Bezugsrechtes vom 5. bis 11. Juni 2007 zur Zeichnung angeboten. Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsangebots gezeichnet werden, sowie bis zu 798'550 Aktien aus Beständen bisheriger Finanzinvestoren werden in einer öffentlichen Platzierung in der Schweiz sowie Privatplatzierungen an ausgewählte institutionelle Anleger ausserhalb der USA zum Kauf angeboten. Darüber hinaus haben bisherige Aktionäre dem Lead Manager eine Mehrzuteilungsoption zum Bezug von bis zu 210'000 weiteren Aktien eingeräumt. Bisherige Aktionäre, welche vor der Platzierung zusammen rund 81% der Aktien der Goldbach Media AG halten, haben sich verpflichtet, ihre Bezugsrechte nicht auszuüben. Nach Abschluss des Angebotes beträgt das Aktienkapitel der Goldbach Media AG bis zu CHF 7'498'087.50 eingeteilt in 5'998'470 Namenaktien. Die bisherigen Kernaktionäre und das Management der Gesellschaft bleiben namhaft beteiligt.
Die Preisspanne wurde auf CHF 37.00 bis CHF 44.00 festgelegt. Der definitive Preis der Aktie und das definitive Platzierungsvolumen werden nach Abschluss des vom 4. Juni 2007 bis zum 13. Juni 2007 vorgesehen Bookbuildings voraussichtlich am 14. Juni 2007 publiziert. Die Gesellschaft erwartet aus der Kapitalerhöhung - vor Abzug von Kosten - einen Eigenmittelzufluss von CHF 50.5-60.0 Mio. Die Aufnahme des Handels im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist für den 15. Juni 2007 beantragt. Lead Manager (Global Coordinator und Sole Bookrunner) der Platzierung ist die Bank Vontobel AG. Die Zürcher Kantonalbank ist Co-Lead Manager.
Guter Start ins neue Jahr, starke Zunahme der Online- und Radiowerbung
Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, AdLINK, activeMOBILE und game mediarep in der Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende und in Österreich mit Goldbach Media und AdLINK vertretene Goldbach Media Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 einen konsolidierten Umsatz von CHF 199.5 Mio. und einen EBIT von 15.2 Mio. CHF erzielt. Die Umsatzentwicklung in den ersten Monaten des Jahres 2007 war erfreulich. Im Vergleich zum Gesamtwerbemarkt setzte sich das überproportionale Wachstum der Werbeumsätze in den Online-Medien in der Schweiz und Österreich fort. Stark nahmen im ersten Quartal gegenüber Vorjahr auch die Radio-Werbeumsätze zu.
Mit der vollständigen Übernahme der Suchtreffer AG mit Sitz in Konstanz, der AdLINK Internet Media (Schweiz) AG und der AdLINK Internet Media (Österreich) GmbH sowie der Gründung der game mediarep AG für die Vermarktung von Werbung in Spielen hat Goldbach Media den Ausbau des Online-Segmentes im ersten Quartal 2007 planmässig vorangetrieben. Im April 2007 hat Goldbach Media ihre bisherige Beteiligung an Radio Energy verkauft (Vollzug ist noch abhängig von Zustimmung der Konzessionsbehörde) und damit die Fokussierung auf die Kernkompetenz der Werbevermarktung von privaten elektronischen Medien abgeschlossen.
Ausbau des Online- und Offlineangebotes, Festigung der Markstellung, Erschliessung aufstrebender osteuropäischer Märkte
Die Goldbach Media will mit den ihr zufliessenden Mitteln ihre Stellung als führende Vermarkterin und als One-Stop-Shop für sämtliche privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien im On- und Offline-Segment in der Schweiz weiter festigen, überdurchschnittlich wachsen und ihre bestehende Marktposition in Österreich und Deutschland ausbauen. Goldbach Media beabsichtigt, ausgewählte osteuropäische Märkte zu erschliessen. Die neuen Eigenmittel können dabei zur Finanzierung von Übernahmen oder Beteiligungen eingesetzt werden
Ausserdem beabsichtigt die Goldbach Media, neben der Erweiterung des klassischen Angebotes vermarkteter Medien wie TV, Digital TV, Radio und AdScreen die Angebotspalette in der Internetvermarktung zu verbreitern und neue Angebotsmodelle für medienübergreifende Angebote (Crossmedia) zu gestalten. Vom frühzeitigen Eintritt in die Vermarktung neu entstehender digitaler, interaktiver und mobiler Angebote wie In-Game-Advertising, Mobile Marketing, TV oder IP, Video on Demand und Mobile TV verspricht sich Goldbach Media als One-Stop-Shop die Erschliessung neuer Wachstumsfelder.
Für Medienvertreter und Analysten findet heute um 09.30 Uhr bei SWX Swiss Exchange, Selnaustrasse 30, 8021 Zürich, eine Orientierung statt.
Zusammenfassung des Angebots
Angebotene Aktien Bis zu 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25 - bis zu 1'364'620 Aktien aus genehmigtem Kapital - bis zu 798'550 Aktien von bisherigen Aktionären - bis zu 210'000 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption von bisherigen Aktionären
Preisspanne 37.00 CHF bis 44.00 CHF je Aktie
Bezugsverhältnis Jeder bestehenden Aktie wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Drei Bezugsrechte berechtigen zum Bezug einer neuen Aktien zum Bezugspreis
Bezugsfrist 5. - 11. Juni 2007
Platzierungsfrist 4. - 13. Juni 2007, 12.00 Uhr
Definitiver Bezugs- und Platzierungspreis Bezugspreis entspricht dem Platzierungspreis. Platzierungspreis wird voraussichtlich 14. Juni 2007 veröffentlicht.
Zuteilung Voraussichtlich am 14. Juni 2007
Erster Handelstag Voraussichtlich am 15. Juni 2007
Zahlungsdatum und Lieferung Voraussichtlich am 20. Juni 2007
Valor: 487094
ISIN: CH0004870942
Ticker-Symbol: GBMN
Lead Manager: Bank Vontobel AG
Co-Lead Manager: Zürcher Kantonalbank
Konsolidierte Zahlen der Goldbach Media Gruppe 2004-2006
In TCHF 2006 2005 2004
Umsatzerlöse netto 199'533 181'697 162'786
Direkter Aufwand der erbrachten Leistungen (146'781) (132'495) (119'699)
Bruttogewinn 52'752 49'202 43'087
Personalaufwand (21'485) (18'223) (16'115)
Abschreibungen und Amortisationen (1'740) (1'966) (1'949)
Impairments 0 (20) (100)
Sonstiger Betriebsertrag 1'896 1'839 2'457
Sonstiger Betriebsaufwand (16'268) (16'584) (16'415)
Betriebsgewinn (EBIT) 15'155 14'248 10'957
Finanzertrag 274 2'031 1'134
Finanzaufwand (496) (1'973) (1'600) Anteiliger Jahresgewinn assoziierter Gesellschaften 0 0 0
Jahresgewinn vor Gewinnsteuern 14'933 14'306 10'491
Gewinnsteuern (2'365) (1'318) (1'317)
Jahresgewinn 12'568 12'988 9'174
Davon:
Den Aktionären der Goldbach Media AG zuzurechnen 5'090 6'044 3'636
Minderheitsanteile 7'478 6'944 5'538
Total 12'568 12'988 9'174
Gewinn je Aktie der Goldbach Media AG (in CHF)
Unverwässert 14.21 17.61 10.67
Verwässert 13.08 17.61 10.67
Die Goldbach Media-Gruppe per 31.05.07
Konsolidierte Gesellschaften Goldbach Media AG
Schweiz activeMOBILE Media AG (ab 1.1.2005) 100% AdLINK Internet Media AG 100% game mediarep AG 100% IP Multimedia (Schweiz) AG 54% Goldbach Media Management AG 100%
Ausland Goldbach Media GmbH Wien 100% gehalten durch Goldbach Media Holding GmbH, Wien Goldbach Media Holding GmbH Wien 100% AdLINK Media GmbH Wien 100% gehalten durch Goldbach Media Holding GmbH, Wien Suchtreffer AG Konstanz 100%
Verkauft Radio Z AG (Energy Zürich) 51% Bakom-Genehmigung ausstehend
Über Goldbach Media AG
Goldbach Media ist das Kompetenz- und Logistikzentrum für die Vermarktung privater elektronischer, mobiler und interaktiver Medien in den Bereichen TV, Teletext, Radio, adScreen, Internet, InGame Advertising und Suchmaschinen- und Mobile-Marketing mit einem Schwerpunkt in der Schweiz und wachsenden Aktivitäten in Österreich und Deutschland. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und www.goldbachmedia.at
Kontakt:
Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
8700 Zürich-Küsnacht
Tel.: +41/44/914'91'63
Mobile: +41/79/688'24'74
Fax: +41/44/914'93'60
E-Mail: paul.riesen@goldbachmedia.ch
Internet: www.goldbachmedia.ch
Diese Medienmitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur
Zeichnung von Aktien der Goldbach Media AG in den USA oder anderswo.
Diese Pressemitteilung gilt nicht als Emissionsprospekt im Sinne von
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zur Zeichnung neuer Aktien sollten ausschliesslich aufgrund des
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Angebot von Wertpapieren der Goldbach Media AG erfolgt
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der bei der Goldbach Media AG oder der Bank Vontobel AG erhältlich
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MEDIA AG IS MADE SOLELY BY MEANS OF THE PROSPECTUS DATED 1 JUNE 2007
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