Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

news aktuell GmbH

Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder

17.06.2014 – 11:30

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der Fotoproduktion achten müssen.

In der heutigen schnellen Kommunikation haben Bilder einen äußerst hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge: Das Zeitbudget pro Information ist dramatisch gesunken. Dagegen veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten. Umso wichtiger ist es also für PR-Verantwortliche, Bildmaterial inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu stellen.

* Freier Zugang
Was nützen Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne Einschränkung zugänglich und nutzbar sein.

* Thema besetzen
Bilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und wirken stark meinungsbildend.

* Authentizität
Der echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein "ge-photoshoptes" Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken ab.

* Service
Größen, Formate, Beschreibungen - Vielfalt macht ein PR-Bild erst richtig schmackhaft.

* Mobil
Bilder müssen auf dem Smartphone "funktionieren" - erst Recht bei einer Verwendung in Social Media.

* Social Media 
Soziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung - Große Share Buttons sind Pflicht. 

* Story Telling
Am Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf.

* Infografiken 
Manche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen - Infografiken können oft helfen. 

* Weckruf
Ein unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen.

* Branding schützt vor Abdruck
Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos garantieren den Weg in den Papierkorb

Die dpa-Tochter news aktuell sorgt dafür, dass Unternehmen und Organisationen mit ihren Bildern die richtigen Menschen in den Redaktionen und Fotomarktplätzen erreichen. Außerdem ist das Hamburger Unternehmen Ausrichter des PR-Bild Award. Ein Mal pro Jahr prämiert news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Die Einreichungsfrist endet in diesem Jahr am 20. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einreichungen PR-Bild Award 2014:
www.pr-bild-award.de

Kontakt:

news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: news aktuell GmbH
Plus de actualités: news aktuell GmbH