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MTV Networks GmbH

Zuschauerrekord für MTV - Mehr Zuschauer denn je schauen MTV und MTV2 Pop

04.07.2003 – 14:31

München (ots)

Noch nie in der Sendergeschichte von MTV Central
haben so viele Jugendliche MTV und MTV2 Pop gesehen. Beide Sender
zusammen dominieren heute mit einem durchschnittlichen Marktanteil
von 4,1%* (Juni 2003) den Musikfernsehmarkt. Das ist eine Steigerung
um 25% gegenüber dem Vorjahr, damals lag der Marktanteil beider
Sender noch bei 3,2%*.
MTV konnte im Juni noch mehr Zuschauer für sich begeistern: 2,6%*
der Jugendlichen sahen den Kultsender. Das ist im Vergleich zum
Vorjahresmonat eine Steigerung um 37%. Auch MTV2 Pop konnte seine
gute Performance weiter ausbauen: 1,5 %* der 14-29 Jährigen sahen
dort im Durchschnitt viel Musik mit wenig Unterbrechungen. MTV2 Pop
steigt somit nach seinem Steilflug im ersten Sendejahr um weitere 7%
gegenüber dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung ist auf die
erfolgreiche und konsequente Umsetzung der Programm-Strategie
zurückzuführen. Schon im Sommer 2001 führte Catherine Mühlemann im
Programm die 3-Säulen-Strategie (MTV Starpower, MTV Style, MTV
Connection) ein, diese wurde bis dato erfolgreich weiterentwickelt
und ausgebaut.
Folgende Beispiele belegen den Erfolg im einzelnen: Die deutsche
Version der Dating-Show "DisMissed" läuft mit einem Marktanteil von
bis zu 9,1%* noch besser als das erfolgreiche amerikanische Vorbild.
"The Osbournes", die Kultshow um Ozzy Osbourne und seine Familie
kamen auf einen Marktanteil bis zu 10%*. Die "MTV Movie Awards"
erreichten einen Marktanteil von 8%*. Punk'd' - die schräge Show mit
Ashton Kutcher - kam auf einen Marktanteil von bis zu 6,4%*.
MTV Central Geschäftsführerin Catherine Mühlemann. "In einem
aggressiven Wettbewerbsumfeld konnten wir in den letzten Monaten
unsere Marktanteile kontinuierlich ausbauen. MTV ist unangefochtener
Marktführer und stärker als je zuvor. Natürlich freue ich mich über
diese Entwicklung, wir werden uns aber auf diesem Erfolg nicht
ausruhen: 2003 steht unter der Devise "Innovation und Investition".
So werden wir auch in Zukunft mit vielen kreativen Ideen und getreu
unserem Credo "Be different" jeden Tag von neuem daran arbeiten,
unsere Zuschauer zu begeistern."
* AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv aktuell, KASAT, Fernsehp.
(D+EU), BRD gesamt. Quelle: Zeitschnitt, eigene Berechnungen auf
Basis Sehbeteiligung (Programm und Werbung) Zielgruppe: 14-29 Jahre

Kontakt:

MTV Networks GmbH & Co OHG
Verena Adami
Tel. +49/89/25555-115
Fax: +49/89/25555-119
E-Mail: adami.verena@mtvne.com.

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