Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Neue Luzerner Zeitung

Media Service: Bauarbeiter in Zug ausgebeutet Sie schufteten für einen Hungerlohn: Arbeiter aus Ungarn erhielten für ihre Arbeit auf einer Grossbaustelle in Rotkreuz knapp 3 Franken in der Stunde.

09.10.2011 – 07:00

Luzern (ots)

Politiker, Gewerkschafter und Unternehmer sind empört. Denn bei einer Baustellenkontrolle im vergangenen Monat in Rotkreuz stellte sich heraus: 18 Plättlileger aus Ungarn arbeiteten auf der sogenannten Suurstoffi-Überbauung für 100 000 ungarische Forint. Das sind rund 420 Franken für 20 Arbeitstage. Auf die Stunde heruntergerechnet ergibt das einen Ansatz von weniger als 3 Franken. Giuseppe Reo, Regionalsekretär der Unia in Luzern, spricht in diesem Zusammenhang sogar von «Sklavenarbeit». Und der Krienser Unternehmer und Spitzenfunktionär im Plattenleger-Gewerbe, Silvio Boschian, sagt: «Solange dieser Fall nicht restlos aufgeklärt ist, müsste man diese Baustelle sperren.»

Kontakt:

Zentralschweiz am Sonntag
Maihofstrasse 76
6002 Luzern
Tel. +41 429 51 51
redaktion@zentralschweizamsonntag.ch
http://lzmedien.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Neue Luzerner Zeitung
Plus de actualités: Neue Luzerner Zeitung
  • 25.09.2011 – 06:00

    Media Service: Schlagzeilen der "Zentralschweiz am Sonntag" vom 25. September 2011

    Luzern (ots) - Nachfolgend die aktuellen Schlagzeilen der "Zentralschweiz am Sonntag" vom 25. September 2011 25. September 2011 Johann Schneider-Ammann: «Der Franken ist weiterhin überbewertet» Die Schweiz muss sich nach den Worten von Bundesrat Johann Schneider-Ammann auf harte, aber nicht auf rezessive Zeiten gefasst machen. Im Interview mit der «Zentralschweiz ...

  • 18.09.2011 – 06:00

    Media Service: Schlagzeilen der "Zentralschweiz am Sonntag" vom 18. September 2011

    Luzern (ots) - Nachfolgend die Schlagzeilen der heutigen Ausgabe der "Zentralschweiz am Sonntag": Peter Bodenmann: «Die Bankenbranche ist verseucht» Dass ein Händler der UBS in London fast 2 Milliarden Franken verlocht haben soll, sorgt in der Politik für grosses Erstaunen. Auch beim Walliser alt SP-Präsidenten Peter Bodenmann. Die Schuld am jüngsten Skandal ...