Erfolgsmodell Mittelland Zeitung wird gefestigt und ausgebaut
28.06.2005 – 18:03
Baden/Lausanne/Solothurn (ots)
Das Erfolgsmodell Mittelland Zeitung wird gefestigt und ausgebaut. Die vier Medienhäuser AZ Medien Gruppe (Aargauer Zeitung), Vogt-Schild Gruppe (Solothurner Zeitung), Dietschi AG (Oltner Tagblatt) und Zofinger Tagblatt AG (Zofinger Tagblatt) haben beschlossen, die erfolgreiche Kooperation Mittelland Zeitung auf unbefristete Zeit weiterzuführen. AZ Medien Gruppe, Vogt-Schild Gruppe und PubliGroupe/Publicitas stärken durch Beteiligungen, Zusammenarbeitsverträge und die Nutzung von Synergien ihre strategischen Positionen im sich stark wandelnden Medien- und Printmarkt Schweiz. Die AZ Medien Gruppe übernimmt in zwei Schritten den 35-Prozent-Anteil der PubliGroupe an der Vogt-Schild Gruppe. Die AZ Medien Gruppe überträgt der Publicitas die Anzeigenregie für den Zeitungsbereich. Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe legen ihre Druckbereiche zusammen.
Die vier Medienhäuser AZ Medien Gruppe (Aargauer Zeitung, AZ; Limmattaler Tagblatt, LT), Vogt-Schild Gruppe (Solothurner Zeitung, SZ; Grenchner Tagblatt, GT; Langenthaler Tagblatt, LT; Berner Rundschau, BR), Dietschi AG (Oltner Tagblatt, OT) und Zofinger Tagblatt AG (Zofinger Tagblatt, ZT) kooperieren seit vier Jahren erfolgreich im Zeitungsbereich. Seit Anfang 2002 erscheinen die vier Zeitungen mit dem gemeinsamen Untertitel Mittelland Zeitung (MZ). Sie nutzen im redaktionellen Bereich Synergien und können im nationalen Anzeigenmarkt mit einer Gesamtauflage von 190 000 Exemplaren und 380 000 Leserinnen und Lesern aus einer Position der Stärke operieren. Gleichzeitig können die vier Zeitungen ihre kantonale und regionale Identität wahren. Die vier MZ-Partner haben beschlossen, die erfolgreiche Kooperation auf unbefristete Zeit weiterzuführen.
AZ Medien Gruppe übernimmt in zwei Schritten von der PubliGroupe den 35-Prozent-Anteil an der Vogt-Schild Holding AG
Die PubliGroupe ist seit 1999 mit 35 Prozent an der Vogt-Schild Holding AG beteiligt. In Übereinstimmung mit der Mehrheitsaktionärin Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung hat sich PubliGroupe bereit erklärt, ihre 35-Prozent-Beteiligung an die AZ Medien Gruppe zu verkaufen und damit einen Beitrag zur Sicherung der Position der Vogt-Schild Gruppe und zum Fortbestand der MZ-Kooperation zu leisten.
Die AZ Medien Gruppe ist als Minderheitsaktionärin die Wunschpartnerin der Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung, Mehrheitsaktionärin der Vogt-Schild Holding AG. Die Stiftung hat sich aus strategischen Gründen für die Weiterführung und Vertiefung der erfolgreichen Kooperation Mittelland Zeitung entschieden. Die Übernahme des 35-Prozent-Anteils durch die AZ Medien Gruppe erfolgt in zwei Schritten: Die erste Tranche (17,5 Prozent) wird jetzt übernommen, die zweite Tranche bis spätestens in zwei Jahren. Die Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung bleibt mit 65 Prozent weiterhin die klare Mehrheitsaktionärin der Vogt-Schild Gruppe. Die AZ Medien Gruppe wird vorerst mit einem Mitglied im Verwaltungsrat der Vogt-Schild Holding AG vertreten sein; ab Übernahme der zweiten Tranche mit einem zweiten Mitglied. Die Vogt-Schild Gruppe wird ihre Geschäftstätigkeit weiterhin selbständig ausüben. In der operativen Führung der Vogt-Schild Gruppe wird es keine Änderungen geben.
Die AZ Medien Gruppe hat in den letzten Monaten auch Minderheitsbeteiligungen an den MZ-Partnern Dietschi AG Olten (Oltner Tagblatt) und Zofinger Tagblatt AG erworben. Es handelt sich um kleinere Aktienpakete, die auf dem Markt angeboten worden sind. Die AZ Medien Gruppe hat sie übernommen, um die Kooperation Mittelland Zeitung abzusichern. Die Dietschi AG Olten und die Zofinger Tagblatt AG haben in ihren Statuten Stimmrechtsbeschränkungen von 5 Prozent verankert.
Publicitas übernimmt den Anzeigenverkauf der Aargauer Zeitung und der Mittelland Zeitung per 1. Januar 2006
Die Publicitas (P) übernimmt per 1. Januar 2006 die Anzeigenregie des Zeitungsbereichs der AZ Medien Gruppe. Der Pachtvertrag betrifft folgende Titel: Aargauer Zeitung (AZ), Limmattaler Tagblatt (LT), Limmattaler Zeitung (LIZ), Aargauer Woche mit Regionalausgaben und Lenzburger Bezirks-Anzeiger (LBA). Auch das nationale Anzeigenmarketing der Mittelland Zeitung wird künftig ausschliesslich von der Publicitas betreut werden. Mit dieser neuen Organisationsform können Doppelspurigkeiten eliminiert und das Potenzial des Marktgebiets der Aargauer Zeitung besser und effizienter ausgeschöpft werden.
Die Anzeigenverkaufs-Organisationen von Publicitas Aargau und Aargauer Zeitung AG werden zusammengelegt. Die 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Anzeigenverkaufs von Aargauer Zeitung, Limmattaler Tagblatt, Limmattaler Zeitung und Wochenzeitungen werden auf den 1.1.2006 in der Verkaufs-Organisation der Publicitas integriert. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der P werden sie ein starkes Verkaufsteam bilden. AZ Medien Gruppe und Publicitas können durch die Bündelung ihrer Ressourcen die Präsenz im Marktgebiet markant erhöhen und die Kunden noch besser betreuen.
Die Publicitas Aargau wird ihre Verkaufsorganisation im Marktgebiet in drei Bereiche aufteilen: «P / AZ Medien Gruppe», «P / übrige Regietitel» und «P / Universalvermittlung». Die Publicitas Aargau, mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wird damit zu einer der grössten Filialen des Publicitas-Netzes. Die Publicitas Aargau verlegt ihren Hauptsitz bis Ende 2006 in die Liegenschaft Telli Aarau der AZ Medien Gruppe, wo auch der Verlag der Aargauer Zeitung angesiedelt ist. Diese räumliche Nähe schafft gute Voraussetzungen für eine enge, vernetzte Zusammenarbeit. Die neue Verkaufsorganisation ist im Marktgebiet der Aargauer Zeitung an folgenden Orten präsent: Aarau, Baden, Dietikon, Frick, Döttingen, Lenzburg, Reinach, und Wohlen.
AZ Medien Gruppe und Vogt-Schild Gruppe legen ihre Printaktivitäten zusammen
Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe richten ihre Printbereiche neu aus. Die beiden Unternehmen legen den Zeitungsdruck und den Kundendruck (Akzidenzdruck) zusammen. Beim Kundendruck übernimmt die Vogt-Schild Gruppe die Führung, beim Zeitungsdruck die AZ Medien Gruppe. Die beiden Unternehmen können durch die Nutzung von Synergien und den Abbau von Überkapazitäten ihre Ertragskraft verbessern, die Konkurrenzfähigkeit steigern und ihre Position im Printmarkt Schweiz stärken. Der Zusammenschluss soll auch die Voraussetzungen für künftiges Wachstum schaffen und damit zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen. Die Zusammenlegung ermöglicht die Errichtung und den Betrieb von zukunftsorientierten und modernen Druckzentren.
Die Vogt-Schild Gruppe und die AZ Medien Gruppe bringen ihre Kundendruckbereiche in die Vogt-Schild Print AG ein. Die Vogt-Schild Holding AG ist an der Vogt-Schild Print AG mit 75 Prozent beteiligt, die AZ Medien Gruppe mit 25 Prozent. Die Zusammenlegung der Kundendruckaktivitäten erfolgt im Zeitraum 2006 bis 2008 schrittweise, unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Situation und organisatorischer Rahmenbedingungen. Die Vogt-Schild Gruppe schliesst im Laufe des Jahres 2005 den Umzug des Bereichs Kundendruck von Solothurn nach Derendingen ab.
Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe fassen ihre Zeitungsdruckbereiche in der heutigen Firma Solprint AG zusammen, die künftig unter einem neuen Namen firmieren wird. Die AZ Medien Gruppe ist an der Solprint AG mit 75 Prozent und die Vogt-Schild Gruppe mit 25 Prozent beteiligt. Die AZ Medien Gruppe wird die beiden Zeitungsdruckzentren Telli Aarau und Subingen betreiben.
Die Neuausrichtung des Printbereichs von AZ Medien Gruppe und Vogt-Schild Gruppe führt im Bereich Kundendruck zu einer Kapazitätsanpassung. Die Redimensionierung hat einen Stellenabbau zur Folge, der über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren vollzogen wird. Bis 2008 werden ca. 50 Stellen abgebaut (ca. 40 Arbeitsplätze, die bisher bei der AZ Medien Gruppe angesiedelt waren; ca. 10 Stellen, die bisher bei der Vogt-Schild Gruppe angesiedelt waren).
Der Stellenabbau erfolgt soweit als möglich über die natürliche Fluktuation, Pensionierungen und Frühpensionierungen. Es werden jedoch auch Entlassungen notwendig sein. Dabei wird eine sozial verträgliche Lösung nach Massgabe des GAV realisiert. AZ Medien Gruppe und Vogt-Schild Gruppe werden zusammen mit den Sozialpartnern und den entsprechenden Behörden die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stellensuche unterstützen.
Mediengespräch am Mittwoch, 29. Juni, 11 Uhr, im Hotel Aarauerhof in Aarau
Morgen Mittwoch, 29. Juni, findet um 11 Uhr im Hotel Aarauerhof in Aarau (neben dem Bahnhof) ein Mediengespräch statt. Daran nehmen Peter Wanner, Verleger und Delegierter des Verwaltungsrates der AZ Medien Gruppe, Otto Meier, Generaldirektor Publicitas AG, und Professor Dr. Fritz Schuhmacher, Verwaltungsratspräsident der Vogt-Schild Holding AG, teil.
Die detaillierte Einladung finden Sie als PDF-File in der Pressemappe der AZ Medien Gruppe: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000777
ots Originaltext. AZ Medien Gruppe Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
AZ Medien Gruppe, Baden
PubliGroupe, Lausanne
Vogt-Schild Gruppe, Solothurn
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