Ehrenkodex für Direct Sales Unternehmen Neue Verhaltensregeln steigern die Qualität von Gesprächen mit Konsumenten bei Vertragsabschlüssen an der Haustüre
13.09.2006 – 15:40
Zürich (ots) 13. September 2006 - Die grossen unabhängigen Telekommunikationsanbieter cablecom, sunrise und Tele2 setzen auf persönliche Kundenberatung. Um bestmögliche Qualität sicher zu stellen, haben die Unternehmen zusammen mit dem Schweizer Direktmarketing Verband (SDV) und dem Direct-Sales Unternehmen RANGER einen Ehrenkodex ausgearbeitet. In dessen Zentrum steht rücksichtsvolles Verhalten bei Vertragsabschlüssen an der Haustüre und an frequentierten Standorten wie Bahnhöfen und Einkaufszentren . Die neuen Richtlinien können unter www.dmverband.ch heruntergeladen werden.
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an der Haustür oder an gut frequentierten Standorten bewährt sich für Telekommunikationsfirmen sowie für Verlage und Spendenorganisationen, um Neukundinnen und kunden zu gewinnen. Personen, die an neuen Produkten interessiert sind, profitieren von sofortiger persönlicher Fachberatung und massgeschneiderten Angeboten. Um die Qualität sicher zu stellen, haben sich cablecom, sunrise und Tele2 mit dem Schweizer Direktmarketing Verband zusammen getan und gemeinsam mit dem Direct Sales Unternehmen RANGER Switzerland einen Ehrenkodex ausgearbeitet.
Konkrete Massnahmen steigern Qualität
Dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach Privatsphäre wird in den neuen Richtlinien Rechnung getragen. So dürfen im Sommer potenzielle Kundinnen und Kunden zu Hause nur zwischen 9.00 Uhr und 20.00 Uhr, im Winter bis 19.00 Uhr angesprochen werden.
Gleichzeitig werden die professionellen Verkäuferinnen und Verkäufer in regelmässigen Schulungen auf den neuesten Stand gebracht, um Personen bestmöglich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und auf Kundenwünsche einzugehen. Das sichtbare Tragen von Ausweisen mit Foto wird ebenfalls vorgeschrieben. Als weitere Massnahme wurde eine sogenannte Robinsonliste eingerichtet: Personen, die keine Beratung an ihrer Haustüre wünschen, können sich via Internet unter www.dmverband.ch in die Liste eintragen.
Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch schriftlich an folgende Adresse wenden: SDV Robinsonliste, Blegistrasse 1, 6343 Rotkreuz.
Konsequente Umsetzung der Richtlinien
Die Mitglieder des Schweizer Direktmarketing Verbands , welche Direct-Sales Aktivitäten betreiben, sind verantwortlich dafür, dass die Richtlinien in die Praxis umgesetzt werden. In naher Zukunft sind weitere Massnahmen zur nachhaltigen Qualitätssicherung im Bereich Direct Sales geplant. Die aktuellsten Informationen finden die Konsumentinnen und Konsumenten unter www.dmverband.ch . Gleichenorts wird eine Hotline-Nummer für allgemeine Anfragen publiziert.
Jakob Nef, Präsident des SDV Schweizer Direktmarketingverband: Direktmarketing bewegt Märkte, ob direkt mittels Direct-Sales oder indirekt mittels Medien. Es ist und bleibt die Aufgabe des Schweizer Direktmarketing Verbandes dafür zu sorgen, dass sich die Marktpartner heute und morgen entfalten und weiterentwickeln können.
Der SDV unterstützt Selbstregulierungsmassnahmen nicht nur, sondern ist der Meinung, dass diese Massnahmen nicht jeweils vom Staat abverlangt werden sollen. Aus diesem Grund hat der SDV zusammen mit der Direct-Sales Branche einen entsprechenden Ehrenkodex erarbeitet. Dieser enthält nicht nur Richtlinien betreffend das Verhalten der Kundenberater gegenüber den Konsumenten, sondern ebenfalls Regeln für einen fairen Wettbewerb zwischen den Marktpartnern. Voraussetzungen dazu sind der Einsatz modernster Managementmethoden, zielgerichtete Ausbildung, intensive Produktschulungen, systematische und konsequente Kontrollen durch die Direct-Sales Unternehmungen.
Internet: www.presseportal.ch http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
Weitere Informationen für Medienschaffende: SDV Schweizer Direktmarketing Verband Medienstelle Postfach 616 8501 Frauenfeld Telefon +41 52 721 61 62 Fax +41 52 721 61 63 info@dmverband.ch
Tele 2: Jenni Kommunikation Theo Froelich Südstrasse 85 Postfach 8034 Zürich Tel.: 01-388 60 80 Fax: 01-388 60 88 Email: theo.froelich@jeko.com
sunrise Media-Hotline
Tel. 0800 333 000
Fax 058 777 61 67
media@sunrise.net
Cablecom Stephan Howeg Leiter Unternehmenskommunikation Corporate Communications Zollstrasse 42 Postfach 8021 Zürich Tel. 01 277 99 99 Fax. 01277 95 88
RANGER Roelof Koopmans
Ranger Switzerland GmbH Bösch 80b 6331 Hünenberg ZG 041 784 25 00
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch