Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Staatskanzlei Luzern

Sonderuntersuchung der Aufsichts- und Kontrollkommission AKK zur Luzerner Polizei abgeschlossen

17.09.2014 – 13:17

Luzern (ots)

Die Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) des Kantonsrates zieht eine positive Bilanz zur internen Entwicklung der Luzerner Polizei. Die Forderungen und Empfehlungen der AKK und Untersuchungsbehörden sind in Umsetzung. Die Oberaufsicht über die Luzerner Polizei wird im ordentlichen Rahmen weitergeführt.

In Folge der Ereignisse bei der Luzerner Polizei hat die parlamentarische Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) eine ausserordentliche Untersuchung aufgenommen. Die Entwicklungen und getroffenen Massnahmen wurden seither laufend auf ihre Zweckmässigkeit und Wirksamkeit hin überprüft. In ihrer Funktion als Oberaufsichtsgremium prüfte die AKK insbesondere, ob der Regierungsrat und die zuständige Departementsvorsteherin ihre Führungsverantwortung zu jeder Zeit ausreichend wahrgenommen haben.

Anfang Dezember 2013 erstattete die AKK dem Regierungsrat schriftlich Bericht. Darin wurde unter anderem festgehalten, dass die Reaktionen und getroffenen Massnahmen der zuständigen Regierungsrätin korrekt und angemessen waren. Die AKK erkannte aber auch Handlungsbedarf. Dazu wurden verschiedene Empfehlungen abgegeben (vgl. hierzu die Medienmitteilung vom 19. Dezember 2013).

Zusätzlich forderte die AKK von der Regierung insgesamt mehr Einflussnahme und Kontrolle über die Verwaltung. Die Führung der Dienststellenleiter und die Aufsicht über die Leistungen der Dienststellen sollen verbessert werden. Der Kantonsrat überwies am 30. Juni 2014 mit deutlicher Mehrheit die entsprechende Motion M497 der AKK über die Präzisierung der Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereiche der Departemente und Dienststellenleiter. Die Regierung ist aufgefordert, die gesetzlichen Grundlagen umgehend anzupassen.

In den vergangenen Monaten hat die AKK den internen Entwicklungsprozess der Luzerner Polizei eng verfolgt und die Umsetzung der Empfehlungen laufend überprüft. An ihrer Sitzung vom 16. September 2014 stellte die AKK fest, dass sich die Situation bei der Luzerner Polizei seit Beginn dieses Jahres beruhigt hat und die Empfehlungen der AKK und der Untersuchungsbehörden umgesetzt werden: Die Gesamtregierung wurde in die Wahl des Kommandanten eingebunden. Ein neuer Kommandant wurde gewählt. Die Beförderungspraxis wurde überprüft und wo nötig angepasst. Die Geschäftsleitung der Luzerner Polizei wurde per 1. September 2014 neu strukturiert.

Die AKK hat deshalb beschlossen, ihre ausserordentliche Untersuchung zur Luzerner Polizei abzuschliessen und die Entwicklungen im ordentlichen Rahmen weiter zu verfolgen.

Kontakt:

Rosy Schmid-Ambauen
Vorsitzende AKK Ausschuss LuPol
078 619 44 99 (am 17.09.2014 erreichbar 16 - 17 Uhr)
rosy.schmid@lu.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 17.09.2014 – 11:45

    Kantonsschule Sursee bietet neuen Lehrgang «Life Sciences» an

    Luzern (ots) - «Life Sciences» rückt den modernen Menschen ins Zentrum. Der neue Lehrgang der Kantonsschule Sursee ermöglicht einen fächerübergreifenden Zugang zu den Themen Gesundheit, Medizin, Technik, Naturwissenschaften, Bewegung, Sport und Pädagogik. Das neue Bildungsangebot mit Maturaabschluss startet im Schuljahr 2015/16 als Pilotprojekt. Mit dem Lehrgang «Gymnasium mit Life Sciences» spricht die ...

  • 17.09.2014 – 10:52

    Neues Finanzhaushaltgesetz für Gemeinden: Einladung zur Medienorientierung

    Luzern (ots) - Die heutige Rechnungslegung der Luzerner Gemeinden orientiert sich noch am Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 1 (HRM1). Die Bestimmungen zur kommunalen Planung und Führung sind veraltet. Deshalb haben Fachleute des Kantons und der Gemeinden gemeinsam ein neues Finanzhaushaltgesetz mit modernen Instrumenten entwickelt. Die Medienschaffenden sind zur ...

  • 17.09.2014 – 10:29

    «rüüdig guet! Lozärn»: Luzern freut sich auf die OLMA 2014

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern präsentiert sich vom 9. bis 19. Oktober als Gastkanton an der OLMA 2014 in St. Gallen. Zum Auftritt gehören die Sonderschau, die Tierausstellung und der Festumzug mit 1500 mitwirkenden Luzernerinnen und Luzernern. Der Kanton Luzern darf sich an der Publikumsmesse OLMA 2014 in St. Gallen als Gastkanton präsentieren. Unter dem Motto «rüüdig guet! Lozärn» zeigt Luzern den ...