Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Staatskanzlei Luzern

Neue See- und Freizeitkarte für Nutzer des Vierwaldstättersees

06.06.2012 – 09:18

Luzern (ots)

Die interkantonale Schifffahrtskommission Vierwaldstättersee hat Anfang Juni 2012 unter dem Titel "Ahoi" eine Übersichtskarte für die Seenutzer auf dem Vierwaldstättersee veröffentlicht. Die Karte wird von den Kantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden sowie Luzern gratis abgeben.

Die handliche Karte im Massstab 1:36'000 (ausgefaltetes Format 88.2 auf 67.5 Zentimeter) ist unterteilt in eine Seeübersicht auf der Vorderseite und in textliche Erläuterungen sowie Zoom-Kartenausschnitte von Luzern, Brunnen, Stansstad, Küssnacht und Flüelen auf der Rückseite. Sämtliche Häfen mit ihren Infrastrukturen sowie weitere Anlegemöglichkeiten und Servicestationen sind verzeichnet, ebenso die wichtigsten Sperr-, Natur- und Wasserschutzzonen. Bilder von markanten Orientierungspunkten erleichtern Gästen und Seeneulingen die Navigation. Verzeichnet sind auch jene Zonen, in denen Trendsportarten wie Kitesurfing oder Wakeboarding erlaubt sind oder besondere Regeln gelten.

Alle Regeln auf einen Blick

Die neue Seekarte will kein Ersatz für herkömmliche nautische Karten sein. Was "Ahoi" allerdings für jeden Bootsführer unverzichtbar macht, ist die übersichtliche Darstellung aller auf dem See geltenden, grundlegenden Regeln sowie die Bestimmungen und Vorschriften für die üblichen Wassersportarten.

Die Karte wird kostenlos abgegeben. In einzelnen Kantonen erfolgt der Versand direkt an sämtliche Boots- und Schiffsbesitzer, die ein Boot oder Schiff eingelöst haben. In anderen Kantonen ist die Verteilung über die Schifffahrtsämter, Werften und Vignettenausgabestellen geregelt. Weitere Bezugsquellen sind auf den Websites der kantonalen Schifffahrtsämter angegeben. Die Karte wurde vollumfänglich im Raum Luzern konzipiert und produziert.

Bildlegende: Die See- und Freizeitkarte "Ahoi" ist ein gemeinsames Werk der kantonalen Schifffahrtsämter rund um den Vierwaldstättersee.

Anhänge

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10003_20120606_seekarte.JPEG

Kontakt:

Peter Kiser
Interkantonale Schifffahrtskommission c/o Strassenverkehrsamt Luzern
Tel.: +41/41/318'19'92
E-Mail: peter.kiser@lu.ch
Web: www.strassenverkehrsamt.lu.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 06.06.2012 – 09:13

    Gedenkfeier Sempach: Vom Saumpfad zur Autobahn - Verkehrswege im Blickpunkt des Forum Geschichte

    Luzern (ots) - Was hat eine Autobahn mit der Schlacht bei Sempach zu tun und was ist das Revolutionäre an einer neuen Strassenpflästerung? Diese und andere Fragen beantwortet das Forum Geschichte der Gedenkfeier Sempach am 25. Juni 2012, die Veranstaltung ist öffentlich. Strassen sind nicht «einfach da», sondern gehören wie Wasser- und Stromleitungen zu unseren ...

  • 06.06.2012 – 08:41

    Viele Lehrstellen bereits besetzt

    Luzern (ots) - Anfang Juli beenden im Kanton Luzern 3'756 Jugendliche die obligatorische Volksschule. Zusätzlich planen 800 Jugendliche nach einem Brückenangebot oder einem Zwischenjahr den Schritt in die Berufswelt. Die meisten dieser rund 4550 jungen Leute haben bereits eine Lehrstelle gefunden. Alle andern werden von Fachleuten begleitet und bei der Suche unterstützt. Einen Monat vor Beginn der Sommerferien präsentiert sich der Lehrstellenmarkt im Kanton Luzern ...

  • 01.06.2012 – 09:10

    Diplomfeier des 17. Fachkurses für luzernische Steuerfachleute

    Luzern (ots) - 14 Absolventinnen und Absolventen haben den 17. Fachkurs für luzernische Steuerfachleute abgeschlossen. Die Diplomfeier fand am 1. Juni 2012 in der Nölli-Turmstube in Luzern statt. Der berufsbegleitende Fachkurs dauert rund ein Jahr. Initiant und Träger ist der Verband Steuerfachleute Luzerner Gemeinden (VSLG) zusammen mit der Dienststelle Steuern. Durchgeführt wird der Fachkurs beim Institut für ...