Paramètres des cookies

Ce site web utilise des cookies à des fins d'optimisation et d'analyse statistique et pour afficher des annonces personnalisées. Pour plus d'informations, veuillez svp. consulter notre déclaration de confidentialité sur la protection de données personnelles.

Staatskanzlei Luzern

Eidgenössische Wahlen 2011: Das Regierungsgebäude ist am Sonntag geöffnet

10.10.2011 – 14:11

Luzern (ots)

Am 23. Oktober 2011, dem Tag der Neuwahlen in den Nationalrat und in den Ständerat, ist das Regierungsgebäude in Luzern die Wahlzentrale. Hier laufen die Ergebnisse aus den Gemeinden zusammen; hier treffen sich auch Kandidatinnen und Kandidaten, Exponenten der Parteien, Medienschaffende und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Regierungsgebäude ist am Wahlsonntag ab 13.00 Uhr für die Bevölkerung geöffnet (Eingang Bahnhofstrasse 15, also von der Reussseite her). Im Lichthof werden die eintreffenden Ergebnisse laufend auf einer Grossleinwand gezeigt. Hier stehen auch Internet-Stationen fürs individuelle Abrufen von Resultaten bereit. An der Wahlbar werden Getränke und Snacks verkauft.

Hinweise an die Medien

Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf die Öffnung des Regierungsgebäudes für die Bevölkerung aufmerksam zu machen.

Für die Medien ist das Regierungsgebäude am 23. Oktober 2011 bereits ab 11 Uhr zugänglich (bitte ausschliesslich den Hintereingang benützen und allenfalls läuten).

Die Anlieferung von Material hat entweder am Freitag, 21. Oktober, oder am Wahlsonntag zu erfolgen. Am Samstag bleibt das Regierungsgebäude geschlossen.

Im Übrigen verweisen wir auf die Dokumentation, die wir Ihnen im Januar 2011 zugestellt haben. Sie finden die Unterlagen auch im Archiv der Medienmitteilungen auf www.lu.ch (14.01.2011 - "Wahlen 2011: Infrastruktur für die Medien").

Eintreffen der Resultate

Wir erwarten die Ergebnisse der Wahlen zu den folgenden Zeiten:

- 14.30 Uhr: Listenstimmen Nationalrat

- 17.30 Uhr: vorläufiges Endergebnis Ständerat

- bis 19.00 Uhr: vorläufiges Endergebnis Nationalrat

Diese Zeitschätzung setzt voraus, dass bei der Auszählung in den Urnenbüros und bei der Übermittlung der Wahlresultate an die Zentrale keine grösseren Pannen auftreten. Zwischenfälle können dazu führen, dass sich die Ermittlung der Resultate verzögert.

Infrastruktur für die Medien

Die Staatskanzlei stellt den Medienschaffenden wie üblich zusätzliche Infrastruktur zur Verfügung (ISDN-Anschlüsse, PC usw.). Als Arbeitsräume werden der Kantonsratssaal und die Kommissionszimmer I (Radiostationen) und II (Printmedien) eingerichtet. Selbstverständlich steht am Wahlsonntag der Zentrale Informationsdienst für Auskünfte zur Verfügung.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'60'00
E-Mail: information@lu.ch
Internet: www.lu.ch

Lieux dans ce communiqué
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 05.10.2011 – 11:15

    Universität Luzern: Mount Zion Award 2011

    Luzern (ots) - Der interreligiöse Friedenspreis Mount Zion Award der gleichnamigen Stiftung geht 2011 an die Friends of the Earth Middle East. Ausgezeichnet wird ein Umweltprojekt mit dem Ziel, den Fluss Jordan zu renaturalisieren und die Wasserressourcen für Jordanier, Palästinenser und Israelis zu sichern. Der mit 30'000 Franken dotierte Preis wird am 30. Oktober 2011 in Jerusalem verliehen. Lesen Sie die ganze ...

  • 04.10.2011 – 09:22

    100 Tage im Regierungsamt: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Die Regierungsräte Robert Küng und Reto Wyss laden aus Anlass ihrer ersten 100 Tage im Amt zu einer Medienorientierung ein. Dienstag, 11. Oktober 2011, 10.00 - 11.00 Uhr Hochschule Technik & Architektur Trakt ll (Direktion), Konferenzzimmer D 218, Parterre Technikumstrasse 21, Horw Kontakt: Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement Tel.: ...

  • 04.10.2011 – 08:39

    WAK befürwortet die Änderung des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes

    Luzern (ots) - Die kantonsrätliche Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK) befürwortet deutlich die Änderung des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes. Nach einem Hearing, worin sich der Luzerner Gewerbeverband, der Luzerner Detaillistenverband und der Luzerner Gewerkschaftsbund zu den vorgesehenen Änderungen äussern konnten, empfiehlt die WAK (Vorsitz Giorgio Pardini, SP, Luzern) mit klarer Mehrheit nach erster ...