Departementsreform: Luzerner Regierungsrat fällte Personalentscheide
06.01.2003 – 09:43
Luzern (ots)
Im Hinblick auf die neue Departementsgliederung und mit Wirkung ab 1. Juli 2003 hat der Regierungsrat erste Personalentscheide getroffen. Diese erfolgen - wie auch die Bezeichnungen für die neu gebildeten Departemente - unter dem Vorbehalt der Beschlüsse des Grossen Rates.
Die personelle Besetzung der Funktionen Departementssekretär und Leiter Rechtsdienst sieht folgendermassen aus:
Departement Departementssekretär Leiter Rechtsdienst
Bau-, Wirtschafts- Lic. iur. Lic. iur. Joseph und Umweltdepartement Hans-Peter Bossart Suppiger
Bildungs- und Dr. phil. Lic. iur. Kulturdepartement Hans-Rudolf Burri Arthur Wolfisberg
Finanzdepartement Lic. iur. Lic. iur. Martin Bucherer Thomas Trüeb
Gesundheits- und Walter Bachmann Dr. iur. Rolf Frick Sozialdepartement
Justiz- und Lic. iur. Lic. iur. Sicherheitsdepartement Urs Geissbühler Heinz Bachmann
Unter der Leitung der Personalchefin wurde bereits mit den Arbeiten für die Organisation und die personelle Zusammensetzung der Departementssekretariate der beiden neuen Departemente begonnen. Vorerst werden die Leistungsaufträge erarbeitet und der Stellenbedarf für deren Erfüllung ermittelt. Ab Anfang Februar 2003 werden die Stellen in den neuen Departementssekretariaten besetzt (inkl. Stellvertretungen innerhalb der "Geschäftsleitungen" der Departemente). Gleichzeitig werden Fragen zu Räumlichkeiten und Infrastruktur (Informatik, Rechnungswesen, Archivierung) und Erscheinungsbild usw. geklärt und die erforderlichen Anpassungsarbeiten vorgenommen.
Ab 1. Juli 2003 wird die Aufbau- und Ablauforganisation in den Departementen geprüft, und es erfolgen - wo nötig - Anpassungen.
Kontakt:
Regierungsrat Dr. Paul Huber
Justiz-, Gemeinde- und
Kulturdirektor
Montag, 6. Januar 2003
15.30 bis 17.00 Uhr
Tel. +41/41/228'57'81
mailto:paul.huber@lu.ch